Dr. Marc Rodemer
Forschungsinteressen
- Lernen aus Fehlern
- Lernen von Modellen, Repräsentationen und übergeordneten Konzepten
- Instruktion mit digitalen Medien, e-learning
- Analyse kognitiver Lernprozesse, u.a. mithilfe von Eye-Tracking
- Professionalisierung angehender Lehrkräfte, Diagnosekompetenz
Co-Koordinator des DFG-Netzwerks ROChET (Research in Organic Chemistry Education and Teaching)
Lehre und Studium
Lehrveranstaltungen
Spezielle Organische Chemie (SoSe23)
R für Einsteiger (SoSe23)
Fachdidaktik 2 Seminar und Praktikum (WiSe21/22, WiSe22/23)
Fachdidaktik 1 Praktikum (SoSe22)
Abschlussarbeiten
Kontaktieren Sie mich gerne für eine Bachelor- oder Masterarbeit.
Werdegang
- 09/2021 – heute
Akademischer Rat, Universität Duisburg-Essen
- 09/2017 – 09/2021
Promotion, Dr. rer. nat., Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
- 10/2015 – 09/2017
Master of Education, Chemie und Biologie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
- 10/2011 – 09/2015
Bachelor of Science, Chemie und Biologie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
- 07/2011
Allgemeine Hochschulreife, Herderschule Lüneburg
Vorträge und Konferenzbeiträge
Eingeladene Vorträge
- Rodemer, M. (2022): Lernen von Repräsentationen in der Organischen Chemie: Von Blickbewegungen zu Instruktionaler Unterstützung. Habig Research Group, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Rodemer, M. (2021): Navigating complex representations in organic chemistry: Benefits of attention guidance on students‘ learning. Shultz Research Group, University of Michigan, online.
Beiträge zu Konferenzvorträgen
- Asmussen, G., Rodemer, M., Bernholt, S. (2023). Systematizing student difficulties in organic chemistry as a basis for developing adaptive support. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.
- Rodemer, M., Rumann, S. (2023). Factors influencing diagnostic skills of pre-service chemistry teachers. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.
- Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., Walpuski, M. (2023). Development and validation of a university-level organic chemistry content knowledge test. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.
- Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2023). Produktive Nutzung von Fehlern: Ein systematisches Literaturreview. Annual conference of the Society for Empirical Education Research (GEBF), Essen.
- Rodemer, M., Karch, J., Bernholt, S. (2023). Messung kognitiver Belastung in Lernvideos mit Pupillometrie. Annual conference of the Society for Empirical Education Research (GEBF), Essen.
- Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., Walpuski, M. (2023). Entwicklung und Evaluation eines Kompetenztests in der organischen Chemie auf Hochschulebene. Annual conference of the Society for Empirical Education Research (GEBF), Essen.
- Krüger, A. S., Rumann, S., Rodemer, M., (2023). Finde den Fehler- Lernwirksamkeit von Lernen aus Fehlerbeispielen. Annual Conference of the Society for Social and Science Primary Education (GDSU), Salzburg, Austria.
- Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S., Gryl. I. (2023). Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht. Annual Conference of the Society for Social and Science Primary Education (GDSU), Salzburg, Austria.
- Asmussen, G., Rodemer, M., Bernholt, S. (2022). Einsatz und Evaluation von adaptiver Unterstützung in der Organischen Chemie. Symposium at the Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
- Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., Walpuski, M. (2022). Kompetenzmodellierung in der organischen Chemie. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
- Asmussen, G., Rodemer, M., Bernholt, S. (2022). Comparing example-based learning, perceptual learning and adaptive stepped supporting tools to support students in organic chemistry. Conference of the Special Interest Group: Instructional Design and/or Technology-Enhanced Learning and Instruction (SIG 6/7) in the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Zollikofen, Switzerland.
- Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Achieving Model Comprehension in Primary Education: Comparison of Instructional and Error-Search Learning Settings. 2022 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Utrecht, Niederlande.
- Rodemer, M., Lindner, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2022). An Eye-Tracking Study On Learning Representations In Organic Chemistry With Dynamic Signals In Instructional Videos. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Vancouver, Canada.
- Graulich, N., Rodemer, M., Eckhard, J., Bernholt, S. (2022). Applying visual cueing techniques to support students’ understanding in Organic chemistry. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Vancouver, Canada.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2022). Vorteile von Hervorhebungen in Lernvideos: Verknüpfung von Erklärungen mit Repräsentationen im Fach Chemie, Annual conference of the Society for Empirical Education Research (GEBF), Bamberg, online.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2021). Einfluss von OC-Lernvideos auf das mechanistische Erklären, Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), online.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2021). Introducing the fixation/transition ratio: Identification of focused and comparative visual behavior when decoding case-comparison tasks in Organic Chemistry. Eye Tracking in Science Education Research - Meeting to establish a Special Interest Group at ESERA, online.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2020). Eye-Tracking beim Betrachten von OC-Lernvideos: eine Wirkungsanalyse. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), online.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2020). “Welches Erklärniveau?” – Analyse von Begründungen von OC-Dozierenden, Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), online.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2020). Identifying decoding behavior in case comparison tasks on mechanistic problems in organic chemistry. BCCE 2020: Biennial Conference on Chemical Education (Conference cancelled), Corvallis, USA.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S., Graulich, N. (2020). Let's frame it differently: Analyzing mechanistic explanations of organic chemistry instructors. BCCE 2020: Biennial Conference on Chemical Education (Conference cancelled), Corvallis, USA.
- Fiedler, D., Adler (geb. Rösberg), I., Rodemer, M., Heyduck, B., Harms, U. (2020). Plant Blindness – What did German high school students and in-service biology teachers „see” in evolution education? In: A. Yarden (Chair), Learning and teaching evolution in high school: Challenges and possible remedies [Symposium]. 2020 NARST Annual International Conference (Conference cancelled), Portland, USA.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2019). Lernen mit Hervorhebungen in Video-Tutorials in der Organischen Chemie. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Vienna, Austria.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2019). Dekodieren organisch-chemischer Reaktionen: Eine Eye-Tracking Studie, Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Vienna, Austria.
- Graulich, N., Rodemer, M., Eckhard, J., Bernholt, S. (2019). Investigating Group-Specific Differences in Solving Mechanistic Problems in Organic Chemistry. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italy.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2018). Comparing the effects of static and dynamic cues on students’ understanding of chemical representations. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group 2 - Comprehension of Text and Graphics, Freiburg, Germany (Roundtable).
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2018). Using Eye Movement Modelling Examples as an Instructional Tool in Organic Chemistry. 2018 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Jyväskylä, Finland.
Beiträge zu Postern
- Krüger, A. S., Rumann, S., Rodemer, M., (2023). Learning about the Water Cycle: Establishing an Out-of-School Laboratory in Primary Education. Annual international conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.
- Krüger, A. S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Außerschulisches Lernen im Schülerlabor für den Sachunterricht in unterschiedlichen Lernsettings. Annual conference of the Society of German Chemists (GDCh) Subject group Chemistry Education (FGCU), Osnabück.
- Rodemer, M. Rumann, S. (2022). Einfluss von Fehlvorstellungen auf die Diagnosekompetenz von Lehrkräften. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
- Wiedmann, A., Rodemer, M., Rumann, S., Gryl, I. (2022). Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
- Krüger, A. S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
- Dieterich, S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Aus Fehlern kann man lernen!? Ein systematisches Review zur produktiven Nutzung von Fehlern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Aachen.
- Krüger, A.S., Rumann, S., Rodemer, M. (2022). Achieving Model Comprehension in Primary Education: Comparison of Instructional and Error-Search Learning Settings. 2022 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Utrecht, Niederlande.
- Rodemer, M., Lindner, M. A., Eckhard, J., Graulich, N. & Bernholt, S. (2022). Supporting Learning Of Complex Representations Through Signals In Videos: An Eye-Tracking Study. Conference of the Special Interest Group: Text and Graphics Comprehension (SIG 2) in the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Kiel.
- Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., Walpuski, M. (2022). Schwierigkeitserzeugende Merkmale in organisch-chemischen Aufgaben, Annual conference of the Society for Empirical Education Research (GEBF), Bamberg, online.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S., Graulich, N. (2022). How to design tutorial videos in organic chemistry – and what do students truly learn when watching them? Royal Society of Chemistry: #RSCPoster Twitter Conference, online.
- Asmussen, G., Rodemer, M., Bernholt, S. (2021). Adaptive Unterstützung für das Problemlösen in der Organischen Chemie, Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), online.
- Rodemer, M., Bernholt, S., Eckhard, J., Graulich, N. (2021). Navigating Students’ Attention: Eye-Movements in Ochem Tutorials. Royal Society of Chemistry: #RSCPoster Twitter Conference, online.
- Eckhard, J., Graulich, N., Rodemer, M., Bernholt, S. (2021). How to navigate students through organic representations. Royal Society of Chemistry: #RSCPoster Twitter Conference, online.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2019). Gruppenspezifisches Dekodierverhalten beim Lösen mechanistischer Aufgaben, Annual conference of the Society of German Chemists (GDCh) Subject group Chemistry Education (FGCU), Aachen.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2019). Investigation of Group-Specific Differences when Solving Mechanistic Problems Using Eye-Tracking. Gordon Research Conference (GRC): Chemistry Education Research and Practice, Maine, USA.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2019). Cueing in Tutorial Videos in Organic Chemistry: Investigation of Learning Effectiveness using Eye Tracking. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italy.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2018). Der Umgang mit Reaktionsmechanismen: Eine Eye Tracking Analyse. Annual conference of the German Society for Chemistry and Physics Education (GDCP), Kiel.
- Eckhard, J., Rodemer, M., Graulich, N., Bernholt, S. (2018). Ins Auge gefasst: Untersuchung gruppenspezifischer Unterschiede beim Umgang mit Reaktionsmechanismen unter Verwendung von Eye-Tracking. Annual conference of the Society of German Chemists (GDCh) Subject group Chemistry Education, Karlsruhe.
- Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2018). Using Eye Movement Modelling Examples as an Instructional Tool in Organic Chemistry. 2018 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Jyväskylä, Finland.
Publikationen
-
Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,Hamburg (2023) -
Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich (2023) -
Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Masterstudium bei der UnterrichtsvorbereitungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 75 - 92
-
Einfluss von Fehlvorstellungen auf die Diagnosekompetenz von LehrkräftenIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 969 - 972
-
Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen LernformenIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 913 - 916
-
Kompetenzmodellierung in der organischen ChemieIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 390 - 393
-
Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
-
Adaptive Unterstützung für das Problemlösen in der Organischen ChemieIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.) 2022, S. 492 - 495
-
From Free Association to Goal-directed Problem-solving : Network Analysis of Students' Use of Chemical Concepts in Mechanistic ReasoningIn: Student Reasoning in Organic Chemistry / Graulich, Nicole; Shultz, Ginger (Hrsg.) 2022, S. 90 - 109Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gibt es ideale Blickbewegungsmodelle zur Förderung der Lernenden beim Lösen organisch-chemischer Aufgaben?In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik / Klein, Pascal; Graulich, Nicole; Kuhn, Jochen; Schindler, Maike (Hrsg.) 2022, S. 1 - 18Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Welches Erklärniveau?“ : Analyse von Erklärungenvon Dozierendender Organischen ChemieIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 47. GDCP-Jahrestagung 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 216 - 219
-
Blickbewegungen beim Umgang mit organischen ReaktionsmechanismenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 45. GDCP-Jahrestagung 2018; 17 - 20. September 2018; Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 807 - 810
-
Bringing Researchers and Practitioners Together : On the Aims of a Research Network in Organic Chemistry EducationIn: Journal of Chemical Education (JCE) (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Organic Chemistry and the Challenge of Representations : Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital FormatIn: Journal of Chemical Education (JCE) (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Stepping stones to success : A qualitative investigation of the effectiveness of adaptive stepped supporting tools for problem-solving in organic chemistry to design an intelligent tutoring systemIn: International Journal of Science Education (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The influence of representations on task difficulty in organic chemistry : An exploration using a novel paired-items test instrumentIn: International Journal of Science Education (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Blooming student difficulties in dealing with organic reaction mechanisms : An attempt at systemizationIn: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 24 (2023) Nr. 3, S. 1035 - 1054Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lernen mit komplexen Repräsentationen in der Organischen Chemie : Von Blickbewegungen zu Instruktionaler UnterstützungIn: IPN Journal Jg. 10 (2023) S. 48 - 51Online Volltext (Open Access)
-
Müllverbrennung auf dem Mars : Erarbeitung des Massenerhaltungsgesetzes anhand von StorytellingIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 34 (2023) Nr. 197, S. 41 - 47
-
Pupil dilation as cognitive load measure in instructional videos on complex chemical representationsIn: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1062053Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Dynamic signals in instructional videos support students to navigate through complex representations : An eye-tracking studyIn: Applied Cognitive Psychology Jg. 36 (2022) Nr. 4, S. 852 - 863Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Let's frame it differently : Analysis of instructors' mechanistic explanationsIn: Chemistry Education: Research and Practice (2022) Nr. 23, S. 78 - 99Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wer ist mit wem verwandt? : Modellierung phylogenetischer Stammbäume auf Grundlage molekularer DatenIn: Unterricht Biologie Jg. 44 (2022) Nr. 455, S. 16 - 19
-
What Do University Students Truly Learn When Watching Tutorial Videos in Organic Chemistry? : An Exploratory Study Focusing on Mechanistic ReasoningIn: Journal of Chemical Education (JCE) Jg. 99 (2022) Nr. 6, S. 2231 - 2244Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Connecting explanations to representations : Benefits of highlighting techniques in tutorial videos on students' learning in organic chemistryIn: International Journal of Science Education Jg. 43 (2021) Nr. 17, S. 2707 - 2728Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Decoding Case Comparisons in Organic Chemistry : Eye-Tracking Students' Visual BehaviorIn: Journal of Chemical Education (JCE) Jg. 97 (2020) Nr. 10, S. 3530 - 3539Online Volltext: dx.doi.org/
-
Der Lauf der Geschichte : Modellierung phylogenetischer Stammbäume am Beispiel von PflanzenIn: Unterricht Biologie Jg. 44 (2020) Nr. 455, S. 10 - 15
-
Fitte Pflanzen für die Zukunft? : Methoden für eine nachhaltige PflanzenzuchtIn: Unterricht Biologie Jg. 42 (2018) Nr. 440, S. 12 - 19
-
Wilde Verwandte - Retter unserer Kulturpflanzen? : Die Potenziale der Pflanzenzucht im Kontext der Ernährungssicherheit erläuternIn: Unterricht Biologie Jg. 42 (2018) Nr. 439, S. 17 - 21