Simone Rückert
Dissertationsvorhaben
Untersuchung der Schwierigkeiten von Studierenden im Lehramt für das Berufskolleg bei der Planung und Umsetzung inklusiven Unterrichts
Zur Projektbeschreibung auf der Website des Graduiertenkollegs
Werdegang
Berufliche Tätigkeit:
Seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
Ausbildung:
10/2017 – 03/2019: Master-Studium der Fächer Englisch und Biotechnik für das Lehramt an Berufskollegs, Universität Duisburg-Essen
02/2015 – 05/2015: Lehrerassistenz in den Fächern, Chemie, Biologie, Sport, Gesundheitsförderung und Englisch an der Aldo-Leopold High School in Silver City, New Mexico, USA
10/2012 – 09/2016: Bachelor-Studium der Fächer Englisch und Biotechnik für das Lehramt an Berufskollegs, Universität Duisburg-Essen
08/2011 – 07/2012: Freiwilliges Ökologisches Jahr am Schulbauernhof Emshof, Telgte
06/2011: Allgemeine Hochschulreife am Thomas-Morus-Gymnasium, Oelde
07/2008 – 06/2009: Auslandsaufenthalt in der 11. Klasse in Silver City, New Mexico, USA
Veröffentlichungen und Beiträge
Tagungsbandbeiträge:
Rückert, S. & van Vorst, H. (2020). Herausforderungen angehender Lehrkräfte bei der Planung und Umsetzung Gemeinsamen Unterrichts am Berufskolleg. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 792-795). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf
Rückert, S. & van Vorst, H. (2021). Trianguläre Untersuchung der Bedingungen Gemeinsamen Unterrichts im Berufsschulkontext. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. Virtuelle Jahrestagung 2020 (S. 422-425). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2021/07/GDCP_Band41_050721.pdf
Vorträge und Posterbeiträge:
Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2019). Schwierigkeiten bei der Planung inklusiven Unterrichts. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.
Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2019). Schwierigkeiten bei der Planung inklusiven Unterrichts. Poster zur Tagung des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU). Münster.
Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2020). Herausforderungen beim Gemeinsamen Unterricht am Berufskolleg. Poster im Kontext des Tages der Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Essen
Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2020). Eine trianguläre Untersuchung der Bedingungen Gemeinsamen Unterrichts im Berufsschulkontext. Projektpräsentation auf dem virtuellen Doktorierendenkolloquium der GDCP am 22.10.2020.
Rückert, S. & van Vorst, H. (2021). Conditions of Inclusion in the Context of Vocational Education. Presentation on the 03rd of September at the virtual ESERA conference “Fostering scientific citizenship in an uncertain world” from 30th of August to 03rd of September 2021.
Rückert, S. & van Vorst, H. (2021). Perspektiven Gemeinsamen Unterricht im Kontext der beruflichen Bildung. Projektpräsentation auf der virtuellen Jahrestagung der GDCP (13.09-16.09.2021) am 15.09.2021.