Publikationen Prof. Dr. Stefan Rumann

Die unten aufgeführte Publikationsliste kann, nach Datum sortiert, in folgende Formate exportiert werden:

PDF | BibTeX | RIS | HTML | MODS | XML | EndNote | ISI

Publikationen

    Artikel in Zeitschriften

  • Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Degenhardt, Simon; Rumann, Stefan
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“
    In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 88 - 102
  • Keller, Sebastian; Rumann, Stefan; Habig, Sebastian
    Cognitive load implications for augmented reality supported chemistry learning
    In: Information Jg. 12 (2021) Nr. 3, S. 96
  • Großebrahm, Nicola; van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan
    Eine neue Grundschule für das Nordviertel : Anfänge einer Kooperation zwischen Stadt und Hochschule aus der Perspektive der Universität Duisburg-Essen
    In: WE_OS-Jahrbuch: Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Jg. 3 (2020) Nr. 1, S. 142 - 149
  • Hiller, Sara; Rumann, Stefan; Berthold, Kirsten; Roelle, Julian
    Example-based learning : should learners receive closed-book or open-book self-explanation prompts?
    In: Instructional Science Jg. 48 (2020) Nr. 6, S. 623 - 649
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan
    Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 - 49
  • Koenen, Jenna; Kobbe, Julia; Rumann, Stefan
    Umgang mit Bildern in den Naturwissenschaften – Ein sequenziertes Training der Piktorialen Literalität
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 48 (2020) S. 91 - 112
  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik; Rumann, Stefan
    Subject-Specific Humor as a Creative Method to Communicate Health Knowledge
    In: Creative Education Jg. 10 (2019) Nr. 08, S. 1819 - 1833
  • Dickmann, Thomas; Opfermann, Maria; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Rumann, Stefan
    What you see is what you learn? : The role of visual model comprehension for academic success in chemistry
    In: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 20 (2019) Nr. 4, S. 804 - 820
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Rumann, Stefan; Roelle, Julian; Hiller, Sara; Berthold, Kirsten
    Example-based learning : the benefits of prompting organization before providing examples
    In: Learning and Instruction Jg. 49 (2017) S. 1 - 12
  • Rumann, Stefan; Fleischer, Jens; Stawitz, Holger; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    Vergleich von Profilen der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben der PISA 2003-Studie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 315 - 327
  • Nentwig, Peter; Roennebeck, Silke; Schoeps, Katrin; Rumann, Stefan; Carstensen, Claus
    Performance and levels of contextualization in a selection of OECD countries in PISA 2006
    In: Journal of Research in Science Teaching Jg. 46 (2009) Nr. 8, S. 897 - 908
  • Jatzwauk, Paul; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela
    Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer Videostudie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 14 (2008) S. 263 - 283
  • Tiemann, Rüdiger; Rumann, Stefan; Jatzwauk, P.; Sandmann, A.
    Aufgaben aus Lehrersicht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 59 (2006) Nr. 5, S. 304 - 307
  • Rumann, Stefan; Kucharski, S.; Hüllen, Robert
    Kommunizieren und Kooperieren im Chemieunterricht : Ausgewählte Beispiele zum Thema Einflussfaktoren des chemischen Gleichgewichts
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule Jg. 54 (2005) Nr. 8, S. 22 - 25
  • Eilks, I.; Witteck, T.; Rumann, Stefan; Sumfleth, Elke
    Kooperatives Lernen : Konzept, Anspruch und Wirklichkeit
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 16 (2005) Nr. 88/89, S. 6 - 11
  • Rumann, Stefan
    Säuren und Basen : Kooperatives Arbeiten beim Schülerexperiment mit Interaktionsboxen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 16 (2005) Nr. 88/89, S. 57 - 59
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Nicolai, Nina
    Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht : Gemeinsames Arbeiten in kleinen Gruppen und mit Eltern
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften - Bildungsforschung nach PISA, S. 74 - 85
  • Remy, K.; Wild, E.; Rumann, Stefan
    Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht
    In: Unterrichten, erziehen Jg. 20 (2001) Nr. 6, S. 311 - 314
  • Abstracts

  • Stegemann, Sandra; Rumann, Stefan
    Diagnostizieren lernen im Praxissemester: Sachunterricht : Erfassung potenzieller Lerngelegenheiten
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 764 - 767
  • Gerlach, Susanne; Rumann, Stefan
    Entwicklung von Standards für das Berufskolleg im Fach Körperpflege
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 612 - 615
  • Jackowski, Andreas; Rumann, Stefan
    Förderung des akademischem Verständnisses der Struktur der Materie
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 676 - 679
  • Jackowski, Andreas; Rumann, Stefan
    Förderung des akademischen Verständnisses der Struktur der Materie
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 676 - 679
  • Kobbe, Julia; Koenen, Jenna; Rumann, Stefan
    Piktoriale Literalität und ihre Bedeutung für Problemlöseprozesse
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 508 - 511
  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675
  • Dickmann, Thomas; Opfermann, Maria; Rumann, Stefan
    Studienerfolg und visuelles Modellverständnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 67 - 70
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Ortmann, Julia; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 75 - 92
  • Rodemer, Marc; Rumann, Stefan
    Einfluss von Fehlvorstellungen auf die Diagnosekompetenz von Lehrkräften
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 969 - 972
  • Krüger, Annika Sophie; Rumann, Stefan; Rodemer, Marc
    Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 913 - 916
  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Was? Wie? Warum? : Mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht
    In: Sache und Sprache 2021, S. 98 - 105
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerinnen‐ und Lehrerprofessionalisierung
    In: „Brüche und Brücken“: Übergänge im Kontext des Sachunterrichts / Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hrsg.) 2020, S. 133 - 140
  • Gerlach, Susanne; Rumann, Stefan
    Die Friseurklasse im Fokus : ein Beitrag zur Standardentwicklung
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 234 - 237
  • Bille, Veronika; Rumann, Stefan; Roelle, Julian; Opfermann, Maria; Schmuck, Carsten
    Förderung des ikonischen Modellverständnisses in Chemiestudiengängen
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 892 - 895
  • Keller, Sebastian; Rumann, Stefan; Habig, Sebastian
    Förderung internaler Modellbildung durch Augmented Reality
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 991 - 994
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    How Primary School Students explain scientific Phenomena
    In: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA Conference in Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.) 2020, S. 826 - 831
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Kontext anschlussfähiger Übergangsgestaltung
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 174 - 177
  • Stegemann, Sandra; Rumann, Stefan
    „Das ist nicht umsetzbar!“ : Diagnostizieren im Praxissemester
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 270 - 273
  • Duscha, Rebecca; Rumann, Stefan
    „Wie hast du das gemeint?“ : Diagnostizieren lernen im Schülerlabor
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 932 - 935
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Der Übergang vom Sach‐zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 899 - 902
  • Bille, Veronika; Komor, Ines; von Horst, Helena; Opfermann, Maria; Roelle, Julian; Rumann, Stefan; Sumfleth, Elke
    Förderung des visuellen Modellverständnisses in Chemiestudiengängen
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018,Leibniz-Institut Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 799 - 802
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    SchülerInnen erklären naturwissenschaftliche Phänomene
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Leibniz Institut, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 273 - 276
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der Erklärkompetenz
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 859 - 862
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    The Transition from Primary to Secondary School in Science Education
    In: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA 2019, Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.) 2019, S. 1574 - 1580
  • Jackowski, Andreas; Rumann, Stefan
    Training des konzeptuellen Verständnisses der Struktur der Materie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Leibniz Institut, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 101 - 104
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Übergangsgestaltung vom Sach‐ zum naturwissenschaftlichen Fachunterrich
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Leibniz Institut, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan
    Rehm, Markus; (Hrsg.)
    Die Chemielehrkraft als Experte für fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
    In: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.) 2018, S. 148 - 158
  • Stegemann, Sandra; Rumann, Stefan
    Sachunterricht : Diagnostische Fähigkeiten im Praxissemester fördern
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 883 - 886
  • Dickmann, Thomas; Rumann, Stefan; Opfermann, Maria
    Visuelles Modellverständnis : Ein Prädiktor für Studienerfolg?
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 503 - 506
  • Jackowski, Andreas; Rumann, Stefan
    Zum konzeptuellen Verständnis der Struktur der Materie
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Universität Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 499 - 502
  • Fleischer, Jens; Buchwald, Florian; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim; Rumann, Stefan
    Analytical Problem Solving : Potentials and Manifestations
    In: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 33 - 45
  • Windt, Anna; Rau, Sarah; Hasenkamp, Anna; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan
    Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst?
    In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik / Fischer, Helmut; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2017, S. 185 - 202
  • Buchwald, Florian; Fleischer, Jens; Rumann, Stefan; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    Training in Components of Problem-Solving Competence : An Experimental Study of Aspects of the Cognitive Potential Exploitation Hypothesis
    In: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2017, S. 315 - 331
  • Windt, Anna; Rumann, Stefan
    EuLe : Planung, Durchführung & Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.-17. September 2015, Humboldt-Universität zu Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 276 - 286
  • Kobbe, Julia; Koenen, J.; Rumann, Stefan
    Pictorial Literacy : An Essential Skill in Scientific and Analytical Problem Solving
    In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari (Hrsg.) 2016, S. 532 - 539
  • Kobbe, Julia; Koenen, Jenna; Rumann, Stefan
    Piktoriale Literalität und Problemlösen : Evaluation eines Trainings
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.-17. September 2015, Humboldt-Universität zu Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 392 - 394
  • Dickmann, Thomas; Opfermann, Maria; Rumann, Stefan; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Schmuck, Carsten
    Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.-17. September 2015, Humboldt-Universität zu Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 392 - 394
  • Windt, Anna; Hasenkamp, A; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan
    Teaching abilities of prospective teachers at the beginning of the practical phase of teacher education
    In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari (Hrsg.) 2016, S. 2188 - 2195
  • Windt, Anna; Rau, Sarah; Rumann, Stefan
    Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?
    In: Individualisierung im Grundschulunterricht: Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken: Anspruch, Realisierung und Risiken / Heinzel, Friederike; Koch, Katja; Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.) 2016, S. 103 - 107
  • Rohde, Nils; Winterink, Kathrin; Opfermann, Maria; Rumann, Stefan
    Blickbewegungen Studierender beim Betrachten von Fotografien chemischer Versuchsaufbauten
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 666 - 668
  • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 600 - 602
  • Kobbe, Julia; Rumann, Stefan
    Entwicklung eines Trainings der piktorialen Literalität zur Förderung der fachspezifischen Problemlösekompetenz
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 597 - 599
  • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 603 - 605
  • Schmidt, Maike; Fricke, Katharina; Rumann, Stefan
    Sachunterricht als vielperspektivisches Fach und die universitäre Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    In: Bildung im und durch Sachunterricht / Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (Hrsg.) 2015, S. 269 - 275
  • Neumann, Knut; Rumann, Stefan
    Das Peer‐Review als Maßnahme der wissenschaftlichen Qualitätssicherung. : Der Prozess aus der Sicht der Herausgeberinnen und Herausgeber
    In: Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis: ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften / Sommer, Katrin Antje; Lorke, Julia; Mattiesson, Christiane (Hrsg.) 2014, S. 108 - 122
  • Schmidt, Maike; Rumann, Stefan; Fricke, Katharina
    Die Wirkung von Ausbildung auf fachliches und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.) 2014, S. 284 - 285
  • Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Entwicklungsprozesse während der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 9.-12. September 2013, Ludwig-Maximilians-Universität München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 129 - 131
  • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Sachunterrichtsplanung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in München 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 456 - 458
  • Kinscher, Alina; Rumann, Stefan
    Webbasierte individuelle Förderung im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 9.-12. September 2013, Ludwig-Maximilians-Universität München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 231 - 233
  • Schmidt, Maike; Fricke, Katharina; Rumann, Stefan
    Ausbildung und Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20. September 2012, Leibniz Universität Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 620 - 622
  • Großebrahm, Nicola; Rumann, Stefan
    Elemente chemiedidaktischer universitärer Lehrerbildung : Erste Ergebnisse einer Interviewstudie
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20. September 2012, Leibniz Universität Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 299 - 301
  • Kinscher, Alina; Rumann, Stefan
    Individuelle Förderung : Durch individuell zugeordnete Aufgaben und formatives Assessment
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20. September 2012, Leibniz Universität Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 578 - 580
  • Rohde, Nils; Opfermann, Maria; Schmuck, Carsten; Rumann, Stefan
    Lernwirksamkeit von Illustrationen zum Orbitalmodell in der Organischen Chemie
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20. September 2012, Leibniz Universität Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 752 - 754
  • Riehs, Norman F.; Rumann, Stefan
    Messung des Grades an Wissenschaftlichem Realismus : Validierungsstudie
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20. September 2012, Leibniz Universität Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 401 - 403
  • Lehnen, Manuela; Rumann, Stefan
    Naturwissenschaftliche und fächerübergreifende Problemlösekompetenz
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20. September 2012, Leibniz Universität Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 299 - 301
  • van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Tepner, Oliver; Klemm, Klaus; Trendel, Georg
    Professionalisierung von Lehrkräften
    In: nwu-essen: 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 1 - 55
  • Riehs, N.; Rumann, Stefan
    Epistemic styles of thinking of pre‐service chemistry and physics teachers
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011, Lyon, France, 5th-9th of September 2011 / Catherine, Bruguière (Hrsg.) 2012, S. 126 - 129
  • Riehs, Norman; Rumann, Stefan
    Epistemische Denkstile von angehenden Physik- und Chemielehrkräften
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2010, Universität Oldenburg / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 595 - 597
  • Großebrahm, Nicola; Rumann, Stefan
    Identifying elements of pck in chemistry teacher education
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011, Lyon, France, 5th-9th of September 2011 / Bruguière, Catherine (Hrsg.) 2012, S. 69 - 76
  • Großebrahm, Nicola; Rumann, Stefan
    Ziele chemiedidaktischer universitärer Lehrerbildung
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2010, Universität Oldenburg / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 497 - 499
  • Lehnen, Manuela; Fleischer, Jens; Rumann, Stefan
    Fachspezifische Problemlösekompetenz in den Naturwissenschaften
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: in Potsdam / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 495 - 497
  • Großebrahm, Nicola; Rumann, Stefan
    Identifying Elements of Teacher Trainees’ Pedagogical Content Knowledge
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011 - 9th European Science Education Research Association Conference, 05-09-2011 - 09-09-2011, Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011
  • Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Rumann, Stefan; Leutner, Detlev
    Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz : Analyse von Aufgabenprofilen; Projekt Problemlösen
    In: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.) 2010, S. 239 - 248
  • Stawitz, Holger; Rumann, Stefan; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim
    Analyse von Naturwissenschafts‐ und Problemlöseaufgaben in PISA 2003
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: in Essen 2007 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2007, Essen / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2008, S. 407 - 409
  • Rumann, Stefan; Tiemann, Rüdiger
    Aufgabeneinsatz und Kompetenzvermittlung im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.- 21. September 2006, Bern 2007, S. 136 - 138
  • Tiemann, Rüdiger; Rumann, Stefan
    Aufgaben im Unterricht : Ansprüche – Absichten – Perzeptionen
    In: Lehren und Lernen mit neuen Medien / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn, 2005 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2006, S. 266 - 268
  • Hüllen, Robert; Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan
    Das Schülerexperimentierpraktikum an der Universität Essen : Kooperation zwischen Universität und Schulen
    In: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP),Berlin, 2003 2004, S. 66 - 68
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Wild, Elke; Exeler, Josef
    Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht – Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie
    In: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung / Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2004, S. 337 - 339
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Nicolai, N.
    Schulische und häusliche Kooperation im Chemieanfangsunterricht
    In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Doll, Jörg; Prenzel, M. (Hrsg.) 2004, S. 284 - 302
  • Hüllen, Robert; Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan
    S E P P – Schülerexperimentalpraktikum der Universität Essen: Kooperation zwischen Universität und Schulen zur Steigerung des Interesses an naturwissenschaftlichen Studienfächern
    In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie / Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2003, S. 66 - 68
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Buttler, N.; Wild, E.; Exeler, J.; Gerber, J.
    Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base
    In: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Dortmund, September 2001 / Brechel, Renate (Hrsg.) 2002, S. 215 - 217
  • Sumfleth, Elke; Wild, Elke; Rumann, Stefan; Exeler, Josef
    Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht
    In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen / Prenzel, Manfred; Doll, Jörg (Hrsg.) 2002, S. 207 - 221
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Buttler, Nina; Wild, Elke; Gerber, Judith; Exeler, Josef
    Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht
    In: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit / Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Verband Deutscher Biologen, Sektion Biologiedidaktik, VDBiol. Horst Bayrhuber / Bayrhuber, Horst; Kroß, Angela (Hrsg.) 2001, S. 195 - 198
  • Dissertation

  • Rumann, Stefan
    Kooperatives experimentieren im Chemieunterricht : Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik
    Duisburg-Essen (2004) 195 S. : Ill., graph. Darst.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    (2021)
  • Moseler, Lisa; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver;
    Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften des Sachunterrichts
    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Sache und Sprache, 5. bis 7. März 2020, Augsburg,
    Augsburg (2020)
  • Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Moseler, Lisa;
    Entwicklung des Professionswissens bei SU-Studierenden
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,
    Essen (2020)
  • Moseler, Lisa; Kraft, Oliver; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Development of a test instrument to measure teacher students‘ content knowledge and pedagogicalcontent knowledge
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,
    Bologna (2019)
  • Gryl, Inga; Müser, Sinja; Gronostay, Dorothee; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver; Pupkowski, Vanessa; Walpuski, Maik; Manzel, Sabine;
    Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Gryl, Inga; Grosche, Jennifer; Rumann, Stefan;
    Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
    27. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Forschendes Lernen im Sachunterricht", 08. bis 10. März 2018, Dresden,
    (2018)
  • Rau, Sarah; Rumann, Stefan
    Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht : eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 700 - 703
  • Kraft, Oliver; Weber, Kathrin; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Standardisierte Vielfalt oder vielfältige Standards : Zur Entwicklung und Validierung eines Professionswissenstest für die erste Phase der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    26. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde", 09.03. bis 11.03.2017, Weingarten,
    (2017)
  • Vorträge

  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga;
    Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
    Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,
    Hamburg (2023)
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan;
    Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Broukhovich, Swantje; Rumann, Stefan;
    Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht : Ergebnisse der Online-Umfrage; Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)‘ am Institut für Sachunterricht
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Gryl, Inga; Feldmann, Henning; van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Rotter, Carolin; Scherer, Petra; Jupe, Ralf;
    Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen (2021)
  • van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan;
    Professionalisierung von Lehrkräften
    10 Jahre nwu-essen ; Tagung anlässlich des 10jährigen Bestehens des Graduiertenkollegs ; Essen, 14.-15.02.2013,
    Essen (2013)
  • Riehs, N.; Rumann, Stefan;
    Differences in the Degree of Scientific Realism of Secondary Pre-Service Chemistry and Physics Teachers
    NARST-Conference, Indianapolis, Indiana, Sunday, March 25 - Wednesday, March 28, 2012,
    (2012)
  • Lehnen, M.; Fleischer, J.; Rumann, Stefan;
    Which Factors Influence The Ability To Solve Analytical Problems In The Area Of Science?
    AERA-Conference, Vancouver, Canada, Friday, April 13 – Tuesday, April 17, 2012,
    (2012)
  • Riehs, N.; Rumann, Stefan;
    Epistemic Styles of Thinking of Pre-Service Chemistry and Physics Teacher
    ESERA 2011 - 9th European Science Education Research Association Conference, 05-09-2011 - 09-09-2011, Lyon, France,
    (2011)
  • Lehnen, M.; Fleischer, Jens; Rumann, Stefan;
    Modelling Problem Solving - Investigating Components of the Subject-Specific Construct
    ESERA 2011 - 9th European Science Education Research Association Conference, 05-09-2011 - 09-09-2011, Lyon, France,
    (2011)