Laura Siebers
Dissertationsvorhaben
Förderung adaptiver Lehrkompetenz durch Lehr-Lern-Labor-Seminare – Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Werdegang
- seit 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sachunterricht/Didaktik der Chemie (AG Rumann), Universität Duisburg-Essen
- 11/2021 – 02/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Sachunterricht/Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2019 – 11/2021
Masterstudium der Fächer Sachunterricht, mathematische Grundbildung und sprachliche Grundbildung für das Lehramt an Grundschulen, Universität Duisburg-Essen
- 10/2017 – 03/2018
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
- 10/2016 – 09/2019
Bachelorstudium der Fächer Sachunterricht, mathematische Grundbildung und sprachliche Grundbildung für das Lehramt an Grundschulen, Universität Duisburg-Essen
- 2013
Allgemeine Hochschulreife, Privates Don-Bosco-Gymnasium, Essen
Veröffentlichungen
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2024). Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz durch ein Lehr-Lern-Labor Seminar. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg (S. 202–205). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2024). Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zur Förderung der adaptiven Lehrkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In J. Bertram, K. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 57–74). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998617
Vorträge
Siebers, L., Schickedanz, E., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2024). Förderung adaptiver Lehrkompetenz für den Sachunterricht: Experimentierangebote unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen gestalten. Beitrag zur Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität des Saarlandes.
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2024). Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Förderung der adaptiven Lehrkompetenz. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Ruhr-Universität Bochum.
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2024). Förderung adaptiver Lehrkompetenz für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch ein Lehr-Lern-Labor-Seminar. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Leibniz Universität Hannover.
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2023). Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz durch ein Lehr-Lern-Labor-Seminar. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg.
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2023). Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zur Förderung der adaptiven Lehrkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Beitrag zur Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), PH Salzburg.
Poster
Siebers, L., Rau-Patschke, S. & Rumann, S. (2023). Gestaltung heterogenitätssensiblen naturwissenschaftlichen Sachunterrichts lernen: Ein universitäres Seminarkonzept. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), PH Salzburg.
Wiedmann, J., Siebers, L., Rumann, S. & Gryl, I. (2023). Digitale Selbstlerneinheiten zur Ausbildung von Lernbegleiter*innen im Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), PH Salzburg.
Siebers, L. & Rumann, S. (2022). Heterogenitätssensibler Sachunterricht: Ein integriertes Konzept. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), RWTH Aachen.