Dissertationsprojekt Büşra Tonyali
Untersuchung der Bedingungen und Wirkungen von Feedback auf die professionelle Kompetenz von Lehramtsanwärter:innen zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Lehr-Lern-Materialien und darin enthaltene multiple externe Repräsentationen dienen im Unterricht als grundlegendes Medium der Wissensvermittlung. Bisherige Befunde zeigen, dass das Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie über Repräsentationen eher gering ist und während des Studiums nicht ausreichend zunimmt. Dieser Wissensbereich ist jedoch besonders in der Unterrichtspraxis relevant, wenn Lehr-Lern-Materialien z.B. in Form von Arbeitsblättern fachlich und fachdidaktisch akkurat gestaltet und eingesetzt werden sollen.
Vor diesem Hintergrund wurde ein Moodle-basiertes Online-Selbstlernmodul für Lehramtsanwärter:innen entwickelt und in NRW erprobt (N = 98). In drei Interventionssitzungen wurden drei Arbeitsblätter mit multiplen externen Repräsentationen gestaltet, welche jeweils im Anschluss durch intern (selbst-) und/oder extern (fremd-) generiertes Feedback reflektiert wurden. Als abhängige Variablen wurden das Professionswissen und die Überzeugungen über Repräsentationen untersucht. Derzeit werden die Ergebnisse aus der abgeschlossenen Hauptstudie ausgewertet und für die Publikation vorbereitet.
Tab. 1: Durchgeführtes Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesign (MZP = Messzeitpunkt)
Untersuchungsgruppen (je n = 30) | 1. MZP | Intervention | 2. MZP | ||
1. Internes und externes Feedback | Pretests | 1. Sitzung | 2. Sitzung | 3. Sitzung | Posttests |
2. Internes Feedback | |||||
3. Kein Feedback |
Auszug aus relevanter Literatur:
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