Dissertationsprojekt Florian Trauten

Kurzfassung Dissertationsvorhaben Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Aufgaben im Fach Chemie

Die seit 2006 anhaltend hohen Abbruchquoten von ca. 42 % in der Eingangsphase von Chemiestudiengängen zeigen Handlungsbedarf auf (Heublein et al., 2017). Zu hohe Anforderungen, eine überwältigende Stofffülle und schlechte Noten sind nur einige der genannten Abbruchgründe. Dass Defizite im Vorwissen im ersten Semester an der UDE wie auch an der RUB nicht aufgeholt werden (Averbeck et al., 2017), verschärft die Lage umso mehr.

Um den Studienerfolg von Studierenden insbesondere mit geringem Vorwissen zu erhöhen, ist es das Ziel der Studie ein Lernangebot zu entwickeln, das die individuellen Vorkenntnisse der Studierenden durch adaptives Feedback stärker berücksichtigt, da Feedback eine nicht unerhebliche Einflussgröße auf Lernprozesse darstellt (Hattie & Timperley, 2007). Dazu wird den Studierenden beim Lösen von chemiespezifischen Online-Aufgaben automatisiert fehlerspezifisches informatives tutorielles Feedback (ITF) bereitgestellt (Narciss, 2006). Zudem soll in dieser Studie der Einfluss des Vorwissens auf die Lernwirksamkeit verschiedener ITF-Komponenten untersucht werden.

 

 

Hier geht es zur Projektseite