Dr. Helena van Vorst

Werdegang

 

01.2024

Habilitation
Didaktik der Chemie
Universität Duisburg-Essen

Thema der Habilitationsschrift: Strukturierung und Differenzierung als Qualitätsmerkmale chemiebezogener Lernprozesse
Seit 03.2022

Geschäftsführerin
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP e. V.)

Seit 10.2020

Akademische Rätin
Didaktik der Chemie
Universität Duisburg-Essen

04.2019 – 09.2020 Vertretungsprofessorin
am Institut für Chemiedidaktik
Universität zu Köln
03.2018 – 03.2019 Akademische Rätin
Didaktik der Chemie
Universität Duisburg-Essen
10.2016 – 05.2021 Gewähltes Vorstandsmitglied
des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung
Universität Duisburg-Essen
03.2015 – 03.2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Standortkoordinatorin
Didaktik der Chemie im Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“
Universität Duisburg-Essen
10.2014 – 02.2015 Lehrbeauftragte
für die Veranstaltung Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fachbereich Chemie
Universität Duisburg-Essen
05.2014 – 03.2015 Elternzeit
12.2012 Promotion
zur Doktorin rer. nat. (Prädikat: summa cum laude)
Universität Duisburg-Essen
Thema der Promotionsarbeit: Merkmale lebensweltlicher Kontexte und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
11.2012 – 04.2014 Referendariat
am Adolfinum Gymnasium Moers
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg
01.2010 – 10.2012 Promotionsstudium
im Graduiertenkolleg und in der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ (nwu)
Universität Duisburg-Essen
12.2009 Erstes Staatsexamen
für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen,
Fächer: Deutsch, Chemie
Universität Duisburg-Essen
10.2005 – 12.2009 Studium
der Fächer Deutsch und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Universität Duisburg-Essen
07.2005 Abitur
Amplonius Gymnasium Rheinberg

 

Stipendien und Auszeichnungen

11.2018 – 10.2023       Stipendiatin des Fellowship-Programms Fachdidaktik MINT
Deutsche Telekom Stiftung
06.2013 Universitätspreis für herausragende Studienleistungen
für die Promotion in der Fakultät Chemie
Universität Duisburg-Essen
03.2011 Waxmann-Posterpreis (Erster Platz)
im Rahmen der AEPF-Tagung
Bamberg
11.2010 Erster Preis im Studiengang Chemie (GyGe)
für die Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung  Universität Duisburg-Essen

01.2010 –
10.2012

Promotionsstipendium
Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Forschungsinteressen

  • Kontextorientierter Unterricht
  • Evidenzbasierte Binnendifferenzierung von Lernprozessen
  • Strukturierung von Lernprozessen durch Lernleitern
  • Inklusion und Gemeinsames Lernen in Chemie

Aktuelle Projekte

Entwicklung und Validierung von Lehrvignetten für die Ausbildung angehender Sachunterrichts- und Chemielehrkräfte in inklusiven Settings

Co-Betreuung mit Prof. Dr. Mathias Ropohl

Doktorandin: Nathalie Beck

 

Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Ansätze der Binnendifferenzierung auf kognitive und affektive Schülerfaktoren im Fach Chemie

Gefördert durch: Fond der Chemischen Industrie

Doktorandin: Anna Liskes

 

Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen für den inklusiven Chemieunterricht

Projekt im Rahmen des Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung (GKqL)

Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl

Doktorandin: Leonie Willmes

 

Abgeschlossene Projekte

Herausforderungen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften beim Gemeinsamen Unterricht am Berufskolleg
Projekt im Rahmen des Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung (GKqL)
Doktorandin: Simone Rückert
 

Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter
Gefördert durch: RAG-Stiftung
Doktorandin: Michelle Möhlenkamp

Link zum Lernmaterial
 

Student Peer Assessment im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung der protokollbasierten fachlichen Analyse und fachdidaktischen Reflexion von Schulexperimenten
Teilprojekt der Förderlinie Lehr-Lern-Innovationen an der UDE
 

Interessenbasierte Binnendifferenzierung mithilfe systematisch variierter Kontexte im Chemieunterricht
Doktorand: Fabien Güth

Link zum Lernmaterial
 

Untersuchung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie
Doktorandin: Ines Komor
 

Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter

Gefördert durch: Stiftung Mercator

Doktorandin: Marie-Therese Hauerstein

Link zum Lernmaterial

 

Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren

Doktorand: Sebastian Habig

Links zu Unterrichtsmaterialien

Lernleiter Atombau (analoge und digitale Unterrichtseinheit zur Einführung in das Atomkonzept nach Bohr für die Sekundarstufe I an Gymnasien)

Lernleiter Atombau RG (analoge und digitale Unterrichtseinheit (Moodle-Kurs) zur Einführung in das Atomkonzept nach Bohr für die Real- und Gesamtschulen)

Lernleiter Ionen und Salze (analoge und digitale Unterrichtseinheit zur Einführung in das Ionen-Konzept für die Sekundarstufe I an Gymnasien)

Binnendifferenzierendes Unterrichtsmaterial zum Thema Säuren und Basen (digitale Einheiten für eine Binnendifferenzierung nach unterschiedlichen Schüler:inneninteressen zur Einführung in das Thema Säuren und Basen für die Sekundarstufe I)

Publikationen

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