Dr. Helena van Vorst
Werdegang
01.2024 |
Habilitation |
Seit 03.2022 |
Geschäftsführerin |
Seit 10.2020 |
Akademische Rätin |
04.2019 – 09.2020 | Vertretungsprofessorin am Institut für Chemiedidaktik Universität zu Köln |
03.2018 – 03.2019 | Akademische Rätin Didaktik der Chemie Universität Duisburg-Essen |
10.2016 – 05.2021 | Gewähltes Vorstandsmitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen |
03.2015 – 03.2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Standortkoordinatorin Didaktik der Chemie im Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ Universität Duisburg-Essen |
10.2014 – 02.2015 | Lehrbeauftragte für die Veranstaltung Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fachbereich Chemie Universität Duisburg-Essen |
05.2014 – 03.2015 | Elternzeit |
12.2012 | Promotion zur Doktorin rer. nat. (Prädikat: summa cum laude) Universität Duisburg-Essen Thema der Promotionsarbeit: Merkmale lebensweltlicher Kontexte und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie |
11.2012 – 04.2014 | Referendariat am Adolfinum Gymnasium Moers Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg |
01.2010 – 10.2012 | Promotionsstudium im Graduiertenkolleg und in der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ (nwu) Universität Duisburg-Essen |
12.2009 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer: Deutsch, Chemie Universität Duisburg-Essen |
10.2005 – 12.2009 | Studium der Fächer Deutsch und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Universität Duisburg-Essen |
07.2005 | Abitur Amplonius Gymnasium Rheinberg |
Stipendien und Auszeichnungen
11.2018 – 10.2023 | Stipendiatin des Fellowship-Programms Fachdidaktik MINT Deutsche Telekom Stiftung |
06.2013 | Universitätspreis für herausragende Studienleistungen für die Promotion in der Fakultät Chemie Universität Duisburg-Essen |
03.2011 | Waxmann-Posterpreis (Erster Platz) im Rahmen der AEPF-Tagung Bamberg |
11.2010 | Erster Preis im Studiengang Chemie (GyGe) für die Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung Universität Duisburg-Essen |
01.2010 – |
Promotionsstipendium Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Forschungsinteressen
- Kontextorientierter Unterricht
- Evidenzbasierte Binnendifferenzierung von Lernprozessen
- Strukturierung von Lernprozessen durch Lernleitern
- Inklusion und Gemeinsames Lernen in Chemie
Aktuelle Projekte
Entwicklung und Validierung von Lehrvignetten für die Ausbildung angehender Sachunterrichts- und Chemielehrkräfte in inklusiven Settings
Co-Betreuung mit Prof. Dr. Mathias Ropohl
Doktorandin: Nathalie Beck
Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Ansätze der Binnendifferenzierung auf kognitive und affektive Schülerfaktoren im Fach Chemie
Gefördert durch: Fond der Chemischen Industrie
Doktorandin: Anna Liskes
Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen für den inklusiven Chemieunterricht
Projekt im Rahmen des Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung (GKqL)
Mitantragsteller: Prof. Dr. Mathias Ropohl
Doktorandin: Leonie Willmes
Abgeschlossene Projekte
Herausforderungen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften beim Gemeinsamen Unterricht am Berufskolleg
Projekt im Rahmen des Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung (GKqL)
Doktorandin: Simone Rückert
Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter
Gefördert durch: RAG-Stiftung
Doktorandin: Michelle Möhlenkamp
Student Peer Assessment im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung der protokollbasierten fachlichen Analyse und fachdidaktischen Reflexion von Schulexperimenten
Teilprojekt der Förderlinie Lehr-Lern-Innovationen an der UDE
Interessenbasierte Binnendifferenzierung mithilfe systematisch variierter Kontexte im Chemieunterricht
Doktorand: Fabien Güth
Untersuchung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie
Doktorandin: Ines Komor
Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter
Gefördert durch: Stiftung Mercator
Doktorandin: Marie-Therese Hauerstein
Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren
Doktorand: Sebastian Habig
Links zu Unterrichtsmaterialien
Lernleiter Atombau (analoge und digitale Unterrichtseinheit zur Einführung in das Atomkonzept nach Bohr für die Sekundarstufe I an Gymnasien)
Lernleiter Atombau RG (analoge und digitale Unterrichtseinheit (Moodle-Kurs) zur Einführung in das Atomkonzept nach Bohr für die Real- und Gesamtschulen)
Lernleiter Ionen und Salze (analoge und digitale Unterrichtseinheit zur Einführung in das Ionen-Konzept für die Sekundarstufe I an Gymnasien)
Binnendifferenzierendes Unterrichtsmaterial zum Thema Säuren und Basen (digitale Einheiten für eine Binnendifferenzierung nach unterschiedlichen Schüler:inneninteressen zur Einführung in das Thema Säuren und Basen für die Sekundarstufe I)
Publikationen
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