Julia Wiedmann
Dissertationsvorhaben
Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Sachunterrichts-Lehrkräften mithilfe von schriftlichen Unterrichtsvignetten im Spannungsfeld von Vielperspektivität und Praxissemester
Zusammenfassung folgt
Werdegang
- Seit 07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sachunterricht, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 03/2022 – 06/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sachunterricht, Fakultät für Geisteswissenschaften, Geographie, Universität Duisburg-Essen
- 12/2021 – 02/2022: Vertretungslehrkraft, Gesamtschule Borbeck
- 07/2021 – 11/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Geographie, Universität Duisburg-Essen
- 11/2020 – 04/2021: Studentische Hilfskraft, Institut für Geographie, Universität Osnabrück
- 10/2018 – 06/2021: Studium für das Lehramt an Gymnasien: Universität Osnabrück, Abschluss:
Master of Education
- 01/2018 – 06/2018: Auslandsaufenthalt: Universidade de Santiago de Compostela
- 10/2015 – 10/2018 Studium für das Lehramt an Gymnasien: Universität Osnabrück: Abschluss: Bachelor of Arts (2-Fächer Bachelor Spanisch und Geographie)
- 06/2015: Allgemeine Hochschulreife, Herder-Gymnasium Minden
Veröffentlichungen
Beiträge:
Wiedmann, J., Grey, J. und Gryl, I. (2024): Digitalisierung und Nachhaltigkeit - angehende Sachunterrichts-Lehrkräfte als Multiplikator*innen stärken (DiNa), Projektbericht. In: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie, 02/2024 (8): 30-33. https://doi.org/10.17185/duepublico/82650.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Entwicklung von PCK im Sachunterricht durch das Praxissemester. In: van Vorst, H. (Hg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung (= Jahrestagung in Hamburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik): 294-297. https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/.
Rodemer, M., Mientus, L., Wiedmann, J., Nowak, A. und Pollmeier, P. (2024): Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen. In: van Vorst, H. (Hg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung (= Jahrestagung in Hamburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik): 290-293. https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Ortmann, J., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung. In: Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P. und Wolfswinkler, G. (Hg.): Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann: 75–92. https://doi.org/10.31244/9783830998617
Haltenberger, M., Gryl, I., Huser, K., Wiedmann, J., Pokraka, J. und Jekel, T. (2023): Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023. In: GW-Unterricht, 02/2023 (170): 33-37.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? In: van Vorst, H. (Hg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (= 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). / 49. GDCP-Jahrestagung 2022): 901 - 904.
Vorträge:
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Entwicklung des fachdidaktischen Wissens durch das Praxissemester im vielperspektivischen Sachunterricht. Universität des Saarlandes: Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Inwiefern entwickelt sich das fachdidaktische Wissen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester? Universität Hannover: GDSU Jahrestagung.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht – eine messtheoretische Herausforderung. PH Salzburg: GDSU Jahrestagung.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester. Universität Hamburg: GDCP Jahrestagung.
Poster:
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2024): Sachunterrichtsdidaktische Lerngelegenheiten im Praxissemester. Ruhr-Universität Bochum: GDCP Jahrestagung.
Wiedmann, J., Grey, J. und Gryl, I. (2024): Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung als vielperspektivisches Seminar. Universität Hannover: GDSU Jahrestagung.
Wiedmann, J., Grey, J. und Gryl, I. (2024): Digitalisierung und Nachhaltigkeit (DiNa) – angehende Sachunterrichts-Lehrkräfte als Multiplikator*innen stärken. Universität Duisburg-Essen: Tag der Bildungsforschung.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Trägt das Praxissemester zur Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im vielperspektivischen Sachunterricht bei? Universität Duisburg-Essen: Tag der Bildungsforschung.
Wiedmann, J., Siebers, L., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Digitale Selbstlerneinheiten zur Ausbildung von Lernbegleiter*innen im Sachunterricht. PH Salzburg: GDSU Jahrestagung.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2023): Zuwachs fachdidaktischen Wissens angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester. Universität Duisburg-Essen: Tag der Geisteswissenschaften.
Wiedmann, J., Rodemer, M., Rumann, S. und Gryl, I. (2022): Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester? RWTH Aachen: GDCP Jahrestagung.