Leonie Willmes
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen für den inklusiven Chemieunterricht
Werdegang
- Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FinChen II, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
(AG Ropohl)
- 10/2020-09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2020-07/2022
Master-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
- 11/2018-09/2020
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2017-09/2020
Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Arts
- 07/2017
Gymnasium Essen-Überruhr, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Veröffentlichungen Beiträge
Tagungsbandbeitrag:
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2024). Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! Ein systematisches Literaturreview. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2023 (Bd. 44, S. 462−465). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/.
Vorträge:
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Developing and evaluating inquiry-based learning in inclusive chemistry classes. Vortrag im Rahmen der Summer School 2023 der European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! Ein systematisches Literaturreview. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln. Vortrag im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Georgsmarienhütte.
Poster:
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Developing and evaluating inquiry-based learning in inclusive chemistry classes. Posterbeitrag im Rahmen der Summer School 2023 der European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). FinChen II – Forschendes
Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2024). Gelingensbedingungen von forschendem Lernen im inklusiven Chemieunterricht – wie profitieren Schüler:innen am besten?. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2024, Essen.