CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2014

Ein Netzwerk der Geförderten

[26.09.2014] Nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, auch die Vernetzung untereinander fördern - dieses Ziel verfolgt die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung. Deshalb versammelte sie jetzt elf Jackstädt-Fellows und sechs Stiftungsprofessor/innen aus dem Bereich Betriebswirtschaft an der UDE zu einem Symposium, um ihre Projekte vorstellen und sich kennenzulernen.

------------------------------------------
Text: Prof. Andreas Wömpener
------------------------------------------

Die Jackstädt-Stiftung versammelte ein starkes Netzwerk ihrer geförderten „Jackstädt Fellows“ sowie Stiftungsprofessor/innen zum betriebswirtschaftlichen Symposium an der UDE. Neben der Förderung der Wissenschaftler selbst ist auch deren Vernetzung ein treibendes Ziel. Über 50 Mio. Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung und Arbeitsaufnahme vor zehn Jahren herausgegeben.

Vorstand und Kuratorium Betriebswirtschaft versammelten elf Jackstädt-Fellows und sechs Stiftungsprofessor/inen zum Networking an der UDE. Die geförderten Wissenschaftler/innen stellten sich und Ihre Projekte vor und nutzten das Forum zum Erfahrungsaustausch. Die Bandbreite der geförderten Projekte erstreckte sich vom Management der Nachhaltigkeit bis hin zu konkreten Interpretationen internationaler Rechnungslegungsstandards.

„Ich freue mich, dass wir heute so viele exzellente Wissenschaftler mit ihren Projekten hier in Duisburg beisammen haben. Und ebenso, dass unsere Stiftung zum Gedeihen Ihrer Ideen beigetragen hat.“ begrüßte Vorstandsmitglied Dr. Marc Kanzler die Anwesenden. „Der Firmengründer Dr. Werner Jackstädt wollte Anstifter zum Forschen sein – das ist ihm eindrücklich gelungen.“

Im Verlauf von über 50 Jahren baute Werner Jackstädt sein väterliches Unternehmen aus kleinsten Verhältnissen zu einem global agierenden Weltmarktführer mit zuletzt 2.100 Mitarbeiter/innen und 620 Mio. Euro Umsatz aus.

Die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung mit Sitz in Wuppertal unterstützt seit 2003 die wissenschaftliche Forschung und Lehre auf den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre und der Medizin. Darüber hinaus fördert die Stiftung in Wuppertal Projekte und Aktivitäten aus dem kulturellen und sozialen Bereich sowie der Wohlfahrtspflege. Für jeden der drei Bereiche ist ein eigenes Kuratorium bestellt. Die Kuratorien beraten und unterstützen den Vorstand bei der Vergabe der Fördermittel. Das Stiftungsvermögen beträgt 200 Millionen Euro, die Summe der jährlich verfügbaren Fördermittel lag bisher bei 3 bis 5 Mio. Euro.

Weitere Infos: http://www.jackstaedt-stiftung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=53

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de