CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität
4.2/2016
Wie Entscheidungen zustande kommen
[19.04.2016] Spielend Geld verdienen – das geht im Essener Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung, kurz elfe. Dort untersuchen Wissenschaftler/innen, welche wirtschaftlichen Entscheidungen Menschen im Zusammenspiel mit anderen treffen. So gewinnen sie z.B. Erkenntnisse, wie sich Internetauktionen oder Märkte für Emissionsrechte gestalten lassen. Interessierte können sich auf einer Webseite registrieren und werden bei Bedarf zu Experimenten eingeladen.
Text: Jan Siebert, elfe
Diese dauern meist zwischen einer und zwei Stunden und finden im Normalfall am Campus Schützenbahn in Essen statt. Genaue Informationen über Ort, Uhrzeit und Dauer bekommen die Proband/innen vor der verbindlichen Anmeldung in der Einladung.
Das elfe ist eines der weltweit am besten ausgestatteten Experimentallabore zur Erforschung von wirtschaftlicher Interaktion und Kommunikation. Es umfasst 29 moderne Computerarbeitsplätze einschließlich 12 schallisolierter Kabinen, die über ein Video- und Audiokonferenzsystem miteinander verbunden sind.
Weitere Infos und Registrierung: http://elfe.uni-due.de