CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10.2/2016

Unterschiedliche Perspektiven

[17.10.2016] Über Bildung wird viel diskutiert. Auch in der Wissenschaft. Aber was meinen wir eigentlich, wenn wir von Bildung sprechen? Und wie kann sie untersucht werden? Vom 7. bis 10. November steht dies im Mittelpunkt einer Winter School an der UDE.

40 junge Wissenschaftler/innen aus dem deutschsprachigen Raum treffen mit renommierten Gelehrt/innen der qualitativen Bildungsforschung zusammen.

Das viertägige Programm beinhaltet Vorträge, Diskussionen und Gesprächsrunden. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie mit Blick auf einzelne Menschen, ihre unterschiedliche Herkunft und ihre Werdegänge zu Bildung geforscht werden kann. Ebenso wird diskutiert, was in der Bildungsforschung eigentlich als „wissenswert“ gilt.

Die Winter School wird vom neu gegründeten Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität veranstaltet. Es verbindet über die Fachgrenzen hinweg unterschiedliche Perspektiven und Methoden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Anja Tervooren, Fakultät für Bildungswissenschaften, Tel. 0201/183-3599, winterschool2016@uni-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: