DAAD-Preis: Preisträger 2005
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat 2005 zum zehnten Mal einen hochschulbezogenen Preis für ausländische Studierende ausgeschrieben. Wie auch in den Vorjahren soll der DAAD-Preis an eine/n ausländische/n Studierende/n für herausragende Leistungen und/oder ein besonderes Engagement im sozialen und/oder hochschulinternen Bereich vergeben werden. Das Preisgeld beträgt 1000 €.
Die Universität Duisburg-Essen wird in diesem Jahr den DAAD-Preis für ausländische Studierende zum neunten Mal vergeben, und zwar an den chinesischen Studenten des Masterstudienganges International Studies in Engineering Herrn Xiangming SUN. Der Vorschlag zu seiner Nominierung kam von Herrn Prof. Dr. Herbell, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau.
Herr SUN wurde 1981 in Binzhou, VR China geboren. Er hat sein Studium in Deutschland im Jahr 2003 begonnen. Herr SUN absolvierte in der Regelstudienzeit den „Bachelor of Engineering“ mit besonders gutem Ergebnis (Durchschnittsnote 1,7) und studiert derzeit im Master-Studiengang im Rahmen der International Studies in Engineering (ISE) auf dem Campus Duisburg. Neben seinen herausragenden Studienleistungen (bisheriger Durchschnitt 1,3) ist Herr SUN außergewöhnlich engagiert als Sprecher für eine Gruppe von ca. 170 Kommilitonen aus China. Er kümmert sich uneigennützig um die Betreuung der Studierenden vom Eintreffen der Studierenden am Flughafen, über die Unterbringung bis zur Einschreibung. Er gilt als ein zuverlässiger Ansprechpartner für alle offiziellen und auch privaten Angelegenheiten der chinesischen Studierenden.