DAAD-Preis 2017
Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnser Preisträger 2017
Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.
Im Jahr 2017 wurde der Preis verliehen an:
Nariman Afzali
Jahrgang 1984 – aus dem Iran
PhD-Student im Studiengang Bauingenieurwesen
"Herr Afzali engagiert sich bei der Ausübung seiner Tätigkeiten weit über das übliche Maß hinaus und kann hervorragende Ergebnisse vorweisen, die er auf Konferenzen und in Zeitschriftenartikeln rege veröffentlicht. Die ersten Forschungsergebnisse von Herrn Afzali wurden von europäischen Kollegen als so wertvoll eingeschätzt, dass sie bereits in die Überarbeitung der europäischen Norm zur Herstellung von Stahlbauten, der EN 1090-2, eingeflossen sind. Damit trägt er auch zur deutlichen Sichtbarkeit der Universität Duisburg-Essen auf europäischer Ebene bei.
Herr Afzali setzt sich neben seinen Forschungstätigkeiten am Institut in vorbildlicher Weise auch in der Lehre ein, hat zahlreiche Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Master-Niveau betreut und hält Übungsveranstaltungen für Studierende im Master-Studium des Bauingenieurwesens.
Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit stellt Herr Afzali als international ausgerichtete Persönlichkeit insbesondere durch seine sehr freundliche und zuvorkommende Art sowie durch das Einbringen seiner Kultur eine sehr große Bereicherung dar und trägt zum interkulturellen Austausch auf vielen Ebenen bei. Herr Afzali erfreut sich am Institut sehr großer Beliebtheit, ist voll ins Institutsleben integriert sowie ein großer Teamplayer und wird von seinen Kollegen und Studierenden sehr geschätzt – nicht nur wegen seiner fachlichen Qualifikation, sondern auch wegen seiner ausgesprochen sympathischen Art."
Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.