Ehrenpreis der Universität Duisburg-Essen 2010
Förderung und persönliches Engagement als SelbstverständnisProfessor Griebler: Vermittler zwischen Theorie und Praxis
Wolf-Dieter Griebler studierte Chemie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Marburg, an welcher er 1978 zum Dr. rer. nat. promovierte.
1980 beganner seine berufliche Karriere bei der Sachtleben Chemie und wurde bald Leiter der Forschungsabteilung. 1991 folgte seine Berufung in die Geschäftsführung, deren Vorsitz er 1998 übernahm. Über die Eingliederung in den Rockwood-Konzern im Jahre 2004 hinaus führte er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender und leitete als Chief Executive Officer von 2009 bis 2010 das neue, gleichnamige Joint Venture der Rockwood Holdings Inc. und Kemira Oyj.
Von 1998 bis 2004 nahm er außerdem das Amt eines Vorstandsmitglieds bei der Dynamit Nobel AG wahr.
Seit 1999 ist Prof. Dr. Griebler zudem Vorstandsvorsitzender der Forschungsgesellschaft für Pigmente und Lacke e.V. (FPL) mit Sitz in Stuttgart.
Als engagierter Vermittler zwischen Theorie und Praxis lehrt Prof. Dr. Wolf-Dieter Griebler seit 1997 auf dem Campus der Universität Duisburg-Essen „Industrielles Projektmanagement in der Chemischen Industrie“. Im Oktober 2004 wurde ihm eine Honorarprofessur durch die Universität Duisburg-Essen verliehen.
„Great Solutions with Small Particles” Sachtleben Chemie
Sachtleben ist ein führender Hersteller hochwertiger Chemieprodukte mit einer einzigartigen Palette weißer Pigmente und Füllstoffe. Mit innovativen Produkten aus den Bereichen Titandioxid und Funktionsadditive beliefert das Unternehmen die ganze Welt. Die Firmengeschichte am Standort Duisburg reicht über 100 Jahre zurück.
Rund 1.700 Mitarbeiter erzielen im Joint-Venture einen Jahresumsatz von ca. 500 Mio Euro.