Scientist in Residence 2008 - Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth

Das Thema Allgemeinbildung am Ende?



International vergleichende Schulleistungsstudien wie PISA, Festlegung und Normierung bundesweit gültiger Bildungsstandards, landesweite Lernstandserhebungen, Output-Steuerung von Schulen – all dieses ist Ausdruck einer radikalen Veränderung des Bildungssystems in Deutschland. Doch die empirische Wende weckt nicht nur Hoffnungen, sondern bereitet auch Sorgen: Wird zukünftig nur noch das in unseren Schulen unterrichtet werden, was gemessen werden kann? Wie wird sich die Unterrichtskultur in unseren Schulen verändern? Bleiben diejenigen Schulfächer auf der Strecke, die bei den Vergleichsstudien keine Rolle spielen? Wo bleibt die Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem? Auf den Punkt gebracht: Ist die Allgemeinbildung letztendlich am Ende?

In der öffentlichen Diskussion um Bildung in Deutschland sind dies brennende Fragen. Aus Perspektive der Bildungsforschung, der Bildungspolitik und der Wirtschaft wird das Symposium versuchen, mögliche Antworten ausfindig zu machen.

Zur Person Heinz-Elmar Tenorth

Heinz-Elmar Tenorth ist Professor für Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist ein Kind der Stadt Essen, studierte Germanistik, Geschichte und Sozialkunde, Philosophie und Pädagogik in Bochum und Würzburg. Nach seiner Promotion im Fach Pädagogik an der Universität Würzburg wurde er Professor für Wissenschaftstheorie und Methodologie der Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. 1991 wechselte er an die Humboldt-Universität, wo er von 2000 bis 2005 das Amt des Vizepräsidenten für Lehre und Studium innehielt.

Mit seiner Arbeit unterstützt er die empirische Bildungsforschung, indem er als mahnender Begleiter dafür sorgt, über die Empirie die Bildung an sich in ihrer kulturellen Bedeutung nicht aus den Augen zu verlieren. Er vertritt seine Position in pointierter Weise, hat stets die besondere Rolle der Fachdidaktiken in der Lehrerbildung unterstrichen und die Reform der Lehrerbildung in Deutschland mit angestoßen und vorangetrieben.