Uni-Colleg im Wintersemester 2006/07
Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162
Auch wenn der Kunde im Alltag nur allzu häufig das Gefühl hat, alles andere als ein König zu sein – über eines sollte er sich im Klaren sein: Sein Kaufverhalten wird beobachtet und bis ins Detail analysiert, um ihm auf die Schliche zu kommen. Dafür setzt das Team um Hendrik Schröder am Essener Lehrstuhl für Marketing & Handel moderne Forschungsmethoden ein: Data Mining zur Analyse von Massendaten aus Scannerkassen oder Kundenkartensystemen, Video-Beobachtung, um dem Kunden auf die Finger zu schauen, und Eyetracking, um direkt durch die Brille des Kunden zu sehen. Die Ergebnisse helfen den Auftraggebern – meist aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel – bei der Festlegung der Sortimente, bei der Bildung von kundenorientierten Warengruppen, bei der Entwicklung neuer Produkte sowie bei der Ladengestaltung und dem Regallayout.
Professor Schröder stellt in seinem Vortrag zwei Instrumente der Marktforschung vor und skizziert spannende Ergebnisse aus seinen empirischen Untersuchungen. Mit Hilfe der Videobeobachtung und des Eyetracking konnte der Lehrstuhl für Marketing & Handel für Süßgebäck, Tafelschokolade, Frischkäse, Waschmittel und Kosmetik aufzeigen, wie die richtigen Produkte an den richtigen Stellen zu platzieren sind.
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Prof. Dr. Hendrik Schröder:
Videobeobachtung und Eyetracking im Einzelhandel – Kunde, was guckst Du?
Exposé zum Vortragim Rahmen des Uni-Colleg
Auch wenn der Kunde im Alltag nur allzu häufig das Gefühl hat, alles andere als ein König zu sein – über eines sollte er sich im Klaren sein: Sein Kaufverhalten wird beobachtet und bis ins Detail analysiert, um ihm auf die Schliche zu kommen. Dafür setzt das Team um Hendrik Schröder am Essener Lehrstuhl für Marketing & Handel moderne Forschungsmethoden ein: Data Mining zur Analyse von Massendaten aus Scannerkassen oder Kundenkartensystemen, Video-Beobachtung, um dem Kunden auf die Finger zu schauen, und Eyetracking, um direkt durch die Brille des Kunden zu sehen. Die Ergebnisse helfen den Auftraggebern – meist aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel – bei der Festlegung der Sortimente, bei der Bildung von kundenorientierten Warengruppen, bei der Entwicklung neuer Produkte sowie bei der Ladengestaltung und dem Regallayout.
Professor Schröder stellt in seinem Vortrag zwei Instrumente der Marktforschung vor und skizziert spannende Ergebnisse aus seinen empirischen Untersuchungen. Mit Hilfe der Videobeobachtung und des Eyetracking konnte der Lehrstuhl für Marketing & Handel für Süßgebäck, Tafelschokolade, Frischkäse, Waschmittel und Kosmetik aufzeigen, wie die richtigen Produkte an den richtigen Stellen zu platzieren sind.