Uni-Colleg im Sommersemester 2008: Dieter Schramm
4. Juni 2008
Professor Dr.-Ing.
“Damit nichts passiert – Sicherheit und Fahrerassistenz im Kraftfahrzeug“
Die Zahl der Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr ist in Deutschland während der letzten Jahre stark angewachsen. Gleichzeitig ist aber glücklicherweise die Anzahl der schwer verletzten oder getöteten Insassen deutlich zurückgegangen. Dies ist hauptsächlich den Innovationen bei aktiven und passiven Sicherheitssystemen in Kraftfahrzeugen zu verdanken. Begleitend werden aber auch neuartige Assistenzsysteme, wie z.B. zur Spurhaltung eingeführt, welche den Fahrer unterstützen und dadurch einen weiteren Gewinn an Sicherheit ermöglichen.
In seinem Vortrag gibt Prof. Schramm einen Überblick über die heute eingesetzten Systeme, wie z.B. ABS, ESP, intelligente Gurtstraffer sowie über neue Fahrerassistenzsysteme und ihre Funktionsweise. Darüber hinaus erläutert er an aktuellen Beispielen, wie neuartige Systeme der aktiven und passiven Sicherheit entwickelt und erprobt werden.
Seinen Vortrag unterstreicht Prof. Schramm mit Simulationssequenzen, er beschreibt Unfallszenarien und demonstriert eine Auswahl von Systemen auf einem Fahrsimulator.