Uni-Colleg - Sommersemester 2009
Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162
-------------------------------------------------------
6. Mai: Prof. Dr. sc. pol. Alf Kimms
Gleiche Leistungen zu unterschiedlichem Preis?
Wie Lufthansa, Deutsche Bahn & Co ihre Tickets verkaufen
Für das konkrete Anwendungsbeispiel „Ticketverkauf bei Flugreisen“ werden die Rahmenbedingungen aufgezeigt, unter denen Fluggesellschaften ihre Flugreisen vermarkten. Anhand realer Beispiele wird gezeigt, dass Passagiere für identische Flüge sehr unterschiedliche Preise zu zahlen haben. Nach einer ökonomischen Begründung für dieses Phänomen wird das daraus resultierenden Entscheidungsproblem abgeleitet. Ist wird offenbar, dass bereits für ein einfaches Grundproblem des Ticketverkaufs Grundkonzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung benötigt werden. In komplexeren Situationen zeigt sich, dass Probleme der mathematischen Optimierung zu lösen sind.
Es wird dargestellt, dass bei der Betrachtung von Flugnetzen Probleme der linearen Optimierung entstehen und dass bei Betrachtung von Gruppenbuchungen ganzzahlige Optimierungsprobleme zu lösen sind. Im Vortrag wird ein Lösungsverfahren zur ganzzahligen Optimierung, das Branch-and-Bound-Verfahren, am Beispiel erläutert. In der Praxis gibt es außerdem Allianzen (z.B. die Star Alliance mit Lufthansa als Partner). Hier taucht eine spieltheoretische Fragestellung auf, die am Beispiel erläutert und deren mathematische Lösung illustriert wird.