Uni-Colleg - Wintersemester 2010/11

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

8. Dezember: PD Dr. med. Dipl.-Phys. Susanne Ladd
Was der Röntgenblick verrät:
Aktuelle Indikationen für die radiologische Bildgebung

Was können die neuen bildgebenden Verfahren in der Medizin für unsere Gesundheit leisten, was nicht? Das erklärt PD Dr. med. Susanne Ladd vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie des Uniklinikums in ihrem Vortrag.

Viele Erkrankungen können heutzutage mit der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) mit hoher Genauigkeit erkannt und bewertet werden. Hierzu gehören die beiden größten Krankheitsgruppen: Arteriosklerose und Tumore. Anhand einiger Beispiele wird die Privatdozentin einen kleinen Eindruck von der Güte solcher Untersuchungen vermitteln.

Und auch das Thema Prävention wird sie ansprechen, denn es ist neuerdings in aller Munde. Was bringt die Suche nach Erkrankungen beim (noch) Gesunden, welche Risiken können bestehen? Erste größere Studien mit Ganzkörper-MRT zeigen in bislang nicht gekannter Form, wie häufig (oder selten) Erkrankungen bei Personen ohne Krankheitssymptome vorliegen.

Zum Schluss wird PD Susanne Ladd neueste Forschungsansätze für eine künftige weitere Verbesserung der Bildgebung präsentieren.