Uni-Colleg - Wintersemester 2011/12
Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162
-------------------------------------------------------
11. Januar 2012: Prof. Dr.-Ing. Gerd Witt
Generative Fertigungsverfahren - Die Idee wird Wirklichkeit
Sinkende Produktlebenszyklen sowie eine zunehmende Individualisierung der Produkte stellen immer höhere Anforderung an Unternehmen. Eine große Herausforderung ist nicht nur, das Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen, sondern sie besteht auch darin, das Produkt in der gewünschten Funktionalität und Qualität zu liefern.
Generative Fertigungsverfahren sind in diesem Zusammenhang ein entscheidender Zeit- und Kostenfaktor. Hier ist der Anwender durch die schichtweise Fertigung der Bauteile an keinerlei klassischen geometrischen Restriktionen gebunden.
Nicht ohne Grund erfährt die Branche der Rapid Technologien seit Erfindung der ersten Verfahren eine große Verbreitung in der Industrie. Begriffserklärungen und Definitionen sind in der VDI Richtlinie 3404 verankert und sollen durch entsprechende Normen und Standards noch weiter konkretisiert werden.
Zur Weiterentwicklung der Technologie erfolgte die Gründung des An-Institutes für werkzeuglose Fertigung GmbH (IwF) der Universität Duisburg-Essen.
Im Rahmen des Vortrags stellt Professor Witt den Stand der Technik anhand von Beispielen aus der Forschung und Praxis vor.