Uni-Colleg - Sommersemester 2011

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

13. April Prof. Dr. rer. oec. Volker Breithecker
Existenzgründungsförderung - Utopie oder Realität?

In Regionen, in denen die Großindustrie historisch einen besonderen Stand hat, ist die Nichtselbstständigkeit normal. Das Ruhrgebiet wurde über Jahrzehnte vom Bergbau und von der Eisen- und Stahlindustrie geprägt. Ganze Familiengenerationen haben ihr Leben auf Zeche Zollverein verbracht, haben ihr 50-jähriges Dienstjubiläum bei Thyssen gefeiert.

Die ökonomischen Umstände verändern sich schnell. Dort zu arbeiten, wo bereits die El-tern oder Großeltern tätig waren, wird immer unwahrscheinlicher - 50-jährige Dienstjubi-läen gibt es kaum noch. Die Selbstständigkeit als Alternative zur Nichtselbständigkeit gerät immer öfter in den Fokus.

Kann man Existenzgründungen fördern? Und kann man Existenzgründung lernen? Auf jeden Fall, sagt Professor Breithecker und wird das in seinem Vortrag anschaulich am Beispiel von „small business management" zeigen. Das sbm-Projekt am Campus Duisburg läuft seit nunmehr 12 Jahren - mit großem Erfolg. Über 100 betreute Gründungen mit einer Insolvenzquote von Null Prozent (!) belegen, dass es geht!