Uni-Colleg - Sommersemester 2014

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

14. Mai 2014: Prof. Michael Kraft, PhD
Mikro- und Nanosysteme: Ein Streifzug durch eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft

Mikro- und Nanosensoren sind eine Schlüsseltechnologie für das 21. Jahrhundert. Zu allen großen Herausforderungen, wie erneuerbare Energieerzeugung, Gesundheit, Mobilität und Umweltproblemen, können sie entscheidend beitragen. Dieses interdisziplinäre Forschungsgebiet wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen, zudem stellt es einen wichtigen Wirtschaftsfaktor da: Schon heute sind zirca 1 Million Arbeitsplätze allein in Deutschland von Mikro- und Nanosystemen abhängig.

Der Vortrag lädt zu einem Streifzug: Im ersten Teil erklärt Prof. Kraft wie Sensoren funktionieren, die etwa im Mobilgeräten den Bildschirm automatisch von Portrait auf Querformat drehen, den Airbag im Auto auslösen, beim Tintenstrahldrucker die Tinte auf das Papier bringen oder in Handys Höhenunterschiede im Zentimeter-Bereich messen.

Im zweiten Teil stellt Prof. Kraft Entwicklungen vor, an denen derzeit geforscht wird: Mikro- und Nanosysteme werden in der Medizin künftig viele neuartige Diagnose und Therapieansätze bieten, beispielsweise Glukosemessung für Diabetiker ohne lästiges Fingerpiksen oder die permanente Überwachung des Blutdrucks bei Herz- und Kreislauferkrankungen durch implantierte Drucksensoren. Ein anderes Themenfeld ist die Energiegewinnung: Wenn nach Bodenschätzen gesucht wird, spielen miniaturisierte hochgenaue Beschleunigungssensoren eine entscheidende Rolle; bei thermoelektrischen Generatoren, die Abwärme in elektrische Energie umwandeln können, kann Mikrotechnologie dagegen den Wirkungsgrad erhöhen.