Mathematisches Schülerlabor
Schülerinnen und Schüler experimentieren an der Universität
Die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen bietet seit dem Jahr 2013 Schulklassen, Kursen und Arbeitsgemeinschaften von bis zu 32 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Mathematik aktiv und kooperativ zu entdecken und zu ausgewählten mathematischen Inhalten zu forschen. Entwickelt wurden die Konzepte für das Mathematische Schülerlabor innerhalb der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.
Konzepte für zeitgemäßen Mathematikunterricht
Schülerinnen und Schüler sollen handlungsorientiert
und materialbasiert tragfähige, individuelle Vorstellungen
zu den zentralen Inhalten der Mathematik entwickeln. Die
Vormittage im Schülerlabor werden in altersgerechter
Art zugänglich und herausfordernd gestaltet, sollen
Interesse an der Mathematik wecken und mathemati-
sche Begabungen fördern. Sowohl für die Primarstufe
(Klasse 4) als auch für die Sekundarstufe I und II gibt
es motivierende Lernumgebungen und Lernarrangements
zu substanziellen Themen des Mathematikunterrichts.
Ort für Forschung, Lehre und Fortbildung
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht das
Mathematische Schülerlabor,
- Prozesse des Lehrens und Lernens von Mathematik grundlegend
zu erforschen sowie
- Konzepte, Lernumgebungen und Materialien für einen zeitgemäßen
Mathematikunterricht zu erproben.
Lehramtsstudierende nutzen das Schülerlabor im Sinne einer wissenschaftlich
fundierten und praxisorientierten Ausbildung, um
- Lehr-Lernprozesse zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
- Denkprozesse und Arbeitsweisen von Schülerinnen und Schülern zu beobachten
und besser zu verstehen sowie
- ihr eigenes Handeln und Kommunikationsverhalten bei der Begleitung von
Lernprozessen zu reflektieren.
Lehrpersonen bietet das Angebot die Möglichkeit,
- innovative, erprobte und bewährte Lernumgebungen und Lernarrangements
kennenzulernen,
- eigene Ideen in die Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
einzubringen und
- themenspezifische Unterrichtsanregungen zu erhalten.