Weitblick e.V.
Weitblick e.V. stellt sich vor
Wir von Weitblick Duisburg-Essen engagieren uns freiwillig, unentgeltlich und aus Überzeugung für einen gerechteren Zugang zu Bildung - in Deutschland und weltweit. Dieses ehrenamtliche Engagement bereitet uns Freude, verbindet uns und führt dazu, dass Mitglieder langfristig motiviert sind, sich bei Weitblick zu engagieren. Unsere Motivation ist es, Räume zu schaffen um die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, mit anderen in den Austausch zu kommen und uns selbst weiterzubilden. Dabei wird die Sinnhaftigkeit unserer Projektarbeit mit Spaß und Gemeinschaft verbunden.
- Flache Hierarchien sind uns wichtig
- Jede*r gibt so viel er kann und möchte
- Jede*r kann mitgestalten und Verantwortung übernehmen
Wir treffen uns alle zwei Wochen Dienstags, um 19 Uhr, abwechselnd in Duisburg und Essen!
Doch wofür engagiert sich Weitblick überhaupt?
Unter dem Motto „Bildungschancen weltweit“ engagieren wir Weitblick-Mitglieder uns in zahlreichen deutschen Unistädten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht dabei der gerechtere Zugang zu Bildung. Die Stadtvereine organisieren und unterstützen Bildungsprojekte vor Ort und international. Finanziert werden diese Projekte durch Mitgliedsbeiträge, Fundraising-Aktionen und Spenden. Weitblick ist ein gemeinnütziger Verein und lebt von den Ideen und dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder. Durch die Vereinsarbeit möchten wir außerdem das Bewusstsein für soziale Verantwortung stärken, indem wir uns selbst und unsere Mitmenschen für Bildungsgerechtigkeit und globale Zusammenhänge sensibilisieren. Uns verbinden die Idee weltweit Bildungschancen zu fördern und der Spaß an gemeinsamen Aktionen.
Wie gehen wir vor?
In unserem lokalen Bildungsprojekt in Duisburg-Marxloh organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Verein „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“ Bildungsangebote für ökonomisch, kulturell und strukturell benachteiligte Kinder. Ob ein Besuch im Explorado-Museum oder ein Ausflug ins Schwimmbad, den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Hauptsache alle haben Spaß.
Für unsere Projekte in Bangladesch, Indien und im Senegal kooperieren wir mit lokalen Partner*innen, da diese die Situation vor Ort besser kennen und dadurch bedarfsorientierte Entscheidungen treffen können. Zudem haben unsere Partner-NGOs die Kapazitäten, Projekte dauerhaft zu tragen und können somit eine nachhaltige Entwicklung gewährleisten. Hier besteht unsere Aufgabe vor allem darin, über die Probleme und Entwicklungen vor Ort zu berichten und zu sensibilisieren.
Darüber hinaus organisieren wir zur Finanzierung unserer Projekte Spendenpartys, PubQuiz, Filmabende oder andere Fundraising-Aktivitäten. Wenn nicht gerade Corona herrscht, sind wir im Sommer auf diversen Festivals unterwegs, um Spenden zu sammeln.
Die von Weitblick geförderten Projekte in Deutschland werden von uns eigenständig oder in Kooperation mit anderen Organisationen geplant und durchgeführt. Im Ausland kooperieren wir mit lokalen Partner*innen, da diese die Situation vor Ort besser kennen und dadurch bedarfsorientierte Entscheidungen treffen können. Zudem haben unsere Partner-NGOs die Kapazitäten, Projekte dauerhaft zu tragen und können somit eine nachhaltige Entwicklung gewährleisten. Bei unseren Projekten werden finanzielle Förderung, inhaltliche Auseinandersetzung und persönlicher Austausch miteinander verknüpft. Daraus folgt, dass wir uns innerhalb jedes einzelnen Stadtvereins auf eine überschaubare Anzahl von Projekten beschränken, zu denen wir einen persönlichen Bezug pflegen und mit denen eine umso intensivere Auseinandersetzung stattfindet. In unserer Öffentlichkeitsarbeit verfolgen wir das Ziel, differenzierte und realistische Bilder zu vermitteln. In der Vereinsarbeit bemühen wir uns außerdem um eine sozial und ökologisch verträgliche Arbeitsweise.
Ihr braucht noch mehr Infos?
Besucht unsere Website: https://weitblicker.org/duisburg-essen/
Unsere Facebook-Seite: https://weitblicker.org/duisburg-essen/
Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com/weitblick_duisburg_essen/
Wir freuen uns auf neue Gesichter, schreibt uns einfach an oder kommt direkt beim nächsten Treffen vorbei!