eLearning-Aktivitäten
Wir sind Teil des Projektes "PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern".
Für die Lehrveranstaltung Mathematische Strukturen setzten wir in der Vergangenheit WeBWorK ein, siehe:
- http://webwork.maa.org/
- https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/digitale-mathematische-aufgaben-webwork
In den Sommersemestern 2020 und 2021 kam außerdem Concludio zum Einsatz.
Für die Lehrveranstaltung Programmierparadigmen setzen wir CodeWorld und Autotool ein.
- Eine Beschreibung des CodeWorld-Projektes und dessen Implementierung finden sich unter https://github.com/google/codeworld, das von uns verwendete Interface ist https://code.world/haskell#.
- Informationen, und Implementierung, zu Autotool finden sich unter http://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/autotool/, unsere eigene Instanz läuft unter https://autotool.fmi.uni-due.de/.
Unser konkreter Einsatz für die Lehrveranstaltung Programmierparadigmen wird kurz beschrieben in einem Video zu CodeWorld und einem weiteren Video zu Autotool.
Mit anderen Aufgabentypen setzen wir Autotool auch für die Lehrveranstaltungen Modellierung und Einführung in die Logik ein.
Alle Informationen und Materialien zu unseren Lehrveranstaltungen werden über die Moodle-Instanz der UDE zur Verfügung gestellt: https://moodle.uni-due.de/.
Wir veröffentlichen auch Arbeiten zum E-Learning, siehe unten.
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Parametrisierung von Haskell-ProgrammieraufgabenIn: Proceedings of the 6th Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023) / 6. Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben", 12.–13. Oktober 2023, München / Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.) 2023, S. 51 - 58Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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A Report on Automatic Generation of Petri Net Exercise and Exam Task InstancesIn: Modellierung 2022 Satellite Events / Workshop zur Modellierung in der Hochschullehre (MoHoL), Juni 2022, Hamburg / Michael, Judith; Pfeiffer, Jérôme; Wortmann, Andreas (Hrsg.) 2022, S. 197 - 204Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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A Framework for Generating Diverse Haskell-I/O Exercise TasksIn: Functional and Constraint Logic Programming / 28th International Workshop, WFLP 2020, Bologna, Italy, September 7, 2020 / Hanus, Michael; Sacerdoti Coen, Claudio (Hrsg.) 2021, S. 97 - 114Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Describing Console I/O Behavior for Testing Student Submissions in Haskell
TFPIE 2019 - Trends in Functional Programming in Education, 11. June 2019, Vancouver, Canada,In: Proceedings Eighth and Ninth International Workshop on Trends in Functional Programming in Education / Hage, Jurriaan (Hrsg.) 2020, S. 19 - 36Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Exercise Task Generation for UML Class/Object Diagrams, via Alloy Model Instance FindingIn: ICT Education: Revised Selected Papers / 48th Annual Conference of the Southern African Computer Lecturers’ Association, SACLA 2019, Northern Drakensberg, South Africa, July 15–17, 2019 / Tait, Bobby; Kroeze, Jan; Gruner, Stefan (Hrsg.) 2020, S. 112 - 128Online Volltext: dx.doi.org/
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Generating diverse exercise tasks on UML class and object diagrams, using formalisations in AlloyIn: Joint Proceedings of Modellierung 2020 Short, Workshop and Tools & Demo Papers / Modellierung 2020, 19.-21.02.2020, Wien / Michael, Judith; Bork, Dominik; Rehse, Jana-Rebecca; Striewe, Michael; Ullrich, Meike (Hrsg.) 2020, S. 89 - 100Online Volltext (Open Access)
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Implementing, and Keeping in Check, a DSL Used in E-LearningIn: Functional and Logic Programming: Proceedings / 15th International Symposium, FLOPS 2020, Akita, Japan, September 14–16, 2020 / Nakano, Keisuke; Sagonas, Konstantinos (Hrsg.) 2020, S. 179 - 197Online Volltext: dx.doi.org/
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Automatische Bewertung von Haskell-ProgrammieraufgabenIn: Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019 / Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), 08.-09.10. 2019, Essen / Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Rod, Oliver (Hrsg.) 2019, S. 19 - 26Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)