Seminare Sose 2015
Sommersemster 2015 Seminare
Einfach auf den Titel klicken und Sie werden zum LSF weitergeleitet.
Wissenschaft in der Öffentlichkeit (E1-Bereich)
Dr. Sabine Plum | Dienstag, 12 - 14 Uhr, R09 S02 B10 |
Die Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte an eine breitere Öffentlichkeit ist mit spezifischen Herausforderungen verknüpft. Diese ergeben sich etwa daraus, dass die Wissensvoraussetzungen der Rezipienten unklar sind und nur schwer eingeschätzt werden können.
Zudem findet eine solche Wissenschaftsvermittlung in der Regel unter bestimmten medialen Rahmenbedingungen statt. Von der Wissenschaftlerin oder dem Wissenschaftler werden dabei mündliche Beiträge erwartet, die komplexe Sachverhalte kurz, präzise und zugleich allgemein verständlich auf den Punkt bringen.
Das Seminar behandelt die Frage, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dieser Anforderung umgehen. Es will genauer zeigen, welche Techniken zur Vermittlung von Fachwissen angewendet werden und den Teilnehmern die Möglichkeit geben, unterschiedliche Formen der mündlichen Darstellung und Präsentation des eigenen Fachwissens zu erproben.
Lernziele:
- Analyse der medialen Vermittlung von Fachwissen (exemplarisch)
- Vermittlung von Leitlinien wirksamer Fachkommunikation
- Verdeutlichung unterschiedlicher Formen und Techniken zur Vermittlung von Fachwissen
- Erprobung der mündlichen Darstellung und Präsentation des eigenen Fachwissens (in Form von Vorträgen, Interviews, Diskussionen)
Dies ist eine Veranstaltung des Forums Mündliche Kommunikation: www.uni-due.de/fmk
Referatewerkstatt
Kristina Kähler |
Mittwoch, 12 - 14 Uhr, R09 S02 B18 |
Die Referatewerkstatt richtet sich an Studierende, die im Verlauf des Semesters ein Referat
halten werden. Der Besuch der Werkstatt ist in der Regel Teilelement bestimmter Fachseminare und
soll den Studierenden dieser Seminare ermöglichen, das eigene Referat vorab zu besprechen und
auszuprobieren.
Studierende können auch auf eigene Initiative mit Fragen rund um das Referat (inkl. PowerPoint)
in die Werkstatt kommen und dabei überprüfen, ob ihr Referat „funktioniert“ oder sie an einer
bestimmten Stelle noch Anregungen oder Impulse einarbeiten wollen.
Wir wollen gemeinsam ins Gespräch kommen z.B. über
• Strukturierung des Inhalts,
• Gestaltung des Einstiegs (Motivation, Interesse, Einordnung ins Seminarthema),
• Zeitmanagement
• Interaktion mit dem Publikum
• persönliche Eigenheiten beim Vortragen/bei der Performanz
Rhetorikratgeber im Praxistest (E1-Bereich)
Markus Grzella | Donnerstag, 12 - 14 Uhr, R09 S02 B10 |
Wer eigenständig an seinen Kommunikationsfähigkeiten für Studium und Beruf arbeiten will, greift schnell zu einem der zahlreichen Ratgeber auf dem Markt. Allerdings wirft gerade diese Vielzahl vorhandener Ratgeber Fragen auf: Warum gibt es so viele und welche davon bestehen tatsächlich den Praxistest? Was sind gute Tipps, welche sind schwierig und welche kann man gar nicht umsetzen?
Diese Fragen klären wir im Seminar, indem wir die Tipps und Ratschläge dieser Leitfäden ausprobieren und Bezüge zu den eigenen Fähigkeiten herstellen. Ziel des Seminars ist es, zu prüfen, welche Tipps im Studium wirklich weiterhelfen und in welcher Weise sie dies tun.
Lernziele:
- Arbeit an den eigenen rhetorischen Fähigkeiten
- Kritische Einordnung verschiedener Rhetorikstrategien
- Kenntnis und Bewertung der aktuellen Ratgeberliteratur
Dies ist eine Veranstaltung des Forums Mündliche Kommunikation: www.uni-due.de/fmk
Hier finden Sie unsere vergangenen Seminare.