FAQ
Frequently Asked QuestionsHäufig gestellte Fragen
An dieser Stelle wird eine Seite aufgebaut, auf der die häufigsten Fragen zu Studium und Lehre im Fach Geotechnik beantwortet werden.
Sie finden hier Fragen und Antworten sowie Empfehlungen zu:
1. Skripte und Unterlagen
2. Anerkennung von Prüfungen aus anderen Universitäten
3. Informationen über Tagungen, Stellenanzeigen
4. Emailverkehr mit Dozenten
ThemenbereichSkripte und Unterlagen
Frage 1.1: Wie komme ich an SKRIPTE und Unterlagen zu den Lehrveranstaltungen Geotechnik?
Alle vom Fachgebiet Geotechnik herausgegebenen Skripte und Unterlagen sind für Studierende unserer Geotechnik-Module auf der moodle2-Plattform der Universität abgelegt.
Frage 1.2: Wie komme ich an das richtige PASSWORT, das bei moodle abgefragt wird?
Zu Beginn der Veranstaltungen zu einem Modul und auf Nachfrage im Kurs auch später wird von den Lehrenden das neue Passwort bekanntgegeben. Alle Passwörter werden semesterweise geändert.
Frage 1.3: Wie komme ich NACH ENDE der Veranstaltungen eines Moduls an das PASSWORT?
Das Passwort kann über eine Email an die Lehrenden des Moduls abgefragt werden. Um sicherzustellen, dass nur Studierende an das Passwort gelangen, MUSS die Email von einem account ...@stud.uni-due.de versendet werden. Andernfalls wird die Email nicht akzeptiert.
Frage 1.4: Wie komme ich an die AUSHÄNGE zu Räumen, Zeiten und Ergebnissen von PRÜFUNGEN?
Die Aushänge des Fachgebiets finden sich inzwischen nicht mehr auf Papier. Stattdessen werden die Aushänge nur noch als pdf-Datei zum Download bereitsgestellt. Vor Beginn der Veranstaltung befinden sich die Aushänge im Internet frei zugänglich unter www.uni-due.de/geotechnik/lehre/studium oder der Seite zum jeweiligen Kurs. Sobald wir das moodle-Passwort bekannt gegeben haben, erscheinen weitere Aushänge zum Kurs sowie zu den Prüfungen nur noch im jeweiligen moodle-Bereich.
ThemenbereichAnerkennung von Prüfungen aus anderen Universitäten
Frage 2.1: Wie bekomme ich Prüfungen aus dem Bereich GEOTECHNIK bzw. Grundbau und Bodenmechanik, die ich an anderen Universitäten oder Hochschulen abgelegt habe anerkannt?
Die Abteilung Bauwissenschaften hat ab sofort das Verfahren zur Anerkennung von Leistungen, die Sie an anderen Universitäten oder Hochschulen erbracht haben, geändert.
Statt zu jedem der Fachgebiete zu gehen und sich die dort zugehörigen Leistungen anerkennen zu lassen, müssen Sie ab jetzt Ihren Antrag beim Prüfungsamt stellen. Zusammen mit dem Antrag müssen Sie die zugehörigen Unterlagen einreichen. Die Abteilung Bauwissenschaften übernimmt dann intern für alle Fächer die Organisation der Anerkennung. Wenn Sie etwas aus dem Fach Geotechnik anerkannt bekommen möchten, kommt Ihr Antrag automatisch auch zu uns. Für Sie entfällt also die Koordination vieler Termine.
Wie Ihr Antrag aussehen muss, alle Formulare dazu und über das Prozedere finden Sie Informationen auf der Homepage des Prüfungsamts unter der Rubrik "Antragsformular für die Anerkennung von Prüfungsleistungen". Dort finden Sie ebenfalls eine Bedienungsanleitung und instruction sheets (in English).
Frage 2.2: Welche Kurse sollte ich bei einem befristeten Wechsel z.B. an eine ausländische Universität dort belegen?
Es ist sinnvoll, an der ausländischen Universität Module zu wählen, die das wahrgenommene Lehrangebot der eigenen Universität ergänzen.
Es empfiehlt sich, die Frage nach den Kursen im Bereich Geotechnik rechtzeitig vor dem Wechsel per Email mit eugen.perau@uni-due.de, zu klären, damit die Anerkennung auswärts erbrachter Leistungen nach der Rückkehr gesichert ist. Vorher sollte auch abgeglichen werden, ob sich die geplanten Kurse inhaltlich mit entsprechenden Kurse an der Universität Duisburg-Essen nennenswert überschneiden. Diese Kurse könnten dann nach der Rückkehr an die UDE nicht mehr gewählt werden.
ThemenbereichInformationen über Tagungen, Stellenanzeigen
Frage 3.1: Wo finde ich Informationen zu Vorträgen und Fachtagungen aus dem Bereich der Geotechnik?
Studierende, die bei moodle in einem der Module GEOTECHNIK eingetragen sind, gelangen über den Zugang "Geotechnik Allgemein" zu entsprechenden Informationen. Das Passwort lautet "Geotechnik".
Frage 3.2: Wo finde ich Stellenanzeigen?
Über Jobs während des Studiums, Praktikumsplätze, Stellen nach dem Studium an der Universität oder außerhalb informieren Aushänge, die im Flur V15 R05 rechts hinten angebracht sind.
Aushänge, die Firmen uns per pdf-Datei zusenden, werden zusätzlich in moodle unter "Geotechnik Allgemein" eingestellt.
Frage 3.3: Wie komme ich an das moodle Passwort für "Geotechnik Allgemein"?
Das Passwort für "Geotechnik Allgemein" lautet "Geotechnik"
ThemenbereichEmailverkehr mit Dozenten
Frage 4.1: Was sollte ich beim Schreiben von Emails an Dozenten beachten?
Es empfiehlt sich (nicht nur im Schriftverkehr mit der Universität), den angeschriebenen mit Titel und Namen anzusprechen (also z.B.: Sehr geehrter Herr Dr. xy).
Schreiben Sie kurz, wie Ihr Name ist und welchen Studiengang Sie in welchem Semester (an der Universität Duisburg-Essen?) studieren. Bedenken Sie bitte, dass der Dozent vielleicht verschiedene Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen betreut. Wenn Sie z.B. an einer anderen Universität studieren, könnte eine Antwort vielleicht anders ausfallen.
Ein Tipp für Studierende mit seltenen Vornamen: Schreiben Sie: "Ich bin Studentin ... " oder "Ich bin Student ...", dann weiß der Adressat, wie er Sie anreden soll in seiner Antwort.
Schreiben Sie kurz, worauf Sie sich beziehen, also z.B. auf den Aushang xy im aktuellen Semester, eine Ankündigung in der Vorlesung xy, ein Hinweis des Prüfungsamts, Frau xy ... usw.
Beschreiben Sie Ihr Anliegen, also z.B. Sie hätten gerne einen Termin mit xy, bei dem die Angelegenheit xy besprochen werden soll, oder Sie vermissen eine wichtige Information, oder Sie möchten sich über etwas beschweren, usw.
Falls Sie einen Termin mit dem Dozenten vereinbaren wollen, schreiben Sie bitte unbedingt, was der Inhalt des Gesprächs sein soll. Dann kann der Dozent sich auf den Termin vorbereiten oder er kann Ihnen vielleicht sogar ohne Termin schon weiterhelfen oder einen geeigneteren Gesprächspartner vermitteln.
Beenden Sie die Email z.B. folgendermaßen: "Mit freundlichen Grüßen," und Ihren Vornamen und Namen