Werkstatt an der Grenze 2021
Herzlich Willkommen zur Werkstatt an der Grenze 2021
Dieses Jahr findet die Werkstatt an der Grenze wieder statt! Coronabedingt müssen wir hierzu auf eine digitale Ausrichtung zurückgreifen, aber so können wir trotzdem miteinander in Kontakt treten und motiviert zusammenarbeiten.
Wir freuen uns auf Sie!
Hartelijk welkom bij de Werkstatt an der Grenze 2021!
Dit jaar vindt de Werkstatt an der Grenze weer plaats! Omwille van de coronamaatregelen hebben we voor een online formaat gekozen, maar ook op deze manier kunnen we met elkaar in contact komen en gemotiveerd samen werken.
Wij verheugen ons op jullie komst!
Welcome to the Werkstatt an der Grenze 2021!
This year the Werkstatt an der Grenze will take place again! Due to Covid-19, the event will be held digitally. This way we can still get in touch and work together in a motivated way.
We are looking forward to seeing you!
Was ist die Werkstatt an der Grenze?
Studierende der teilnehmenden Hochschulen Universität Duisburg-Essen, Radboud Universiteit Nijmegen, Hogeschool Arnhem-Nijmegen und die Hochschule Rhein-Waal arbeiten in binationalen Tandems die neuere und neueste Geschichte der Grenzregion auf und setzen hierbei einen Schwerpunkt auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Erinnerungskultur an den Zweiten Weltkrieg.
Sie gewinnen hierbei ein vertieftes Verständnis für gesellschaftliche Phänomene und historisch gewachsene Strukturen der Region. Durch die öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse werden die Forschungen einem breiteren Publikum zugänglichgemacht. Die Studierenden fungieren so als Multiplikatoren für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit und noch darüber hinaus, indem sie ihre Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld kommunizieren.
Hier geht's zu einem Überblick über die letzten Summerschools.