Dr. Beate Weidner
Dr. Beate Weidner M. A.
Kustodin
Universität Duisburg-Essen
Fakultät Geisteswissenschaften
Institut für Germanistik
Universitätsstraße 2 | Raum: R11 T05 C46
45141 Essen
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Sprechstunde im Wintersemester 2024/25: dienstags 12-13 Uhr
Fon: +49 (0) 201-183 4675
E-Mail: beate.weidner (at) uni-due.de
Neuerscheinungen
Marcel Fladrich, Wolfgang Imo, Katharina König, Jens Philipp Lanwer & Beate Weidner (Hrsg.): Susanne Günthner. Sprache in der kommunikativen Praxis. Berlin/Boston: De Gruyter. verfügbar als open access
Susanne Günthner, Juliane Schopf, Beate Weidner (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis. Analysen authentischer Alltagskommunikation und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg. ISBN 978-3-95809-357-7
Beate Weidner, Katharina König, Wolfgang Imo, Lars Wegner (Hrsg.): Verfestigungen in der Interaktion. Konstruktionen, sequenzielle Muster und kommunikative Gattungen. Berlin/Boston: De Gruyter (Reihe Empirische Linguistik 13). verfügbar als open access
Publikationen
2024 | Susanne Günthner. Sprache in der kommunikativen Praxis. Berlin/Boston: De Gruyter (Hrsg. mit Marcel Fladrich, Wolfgang Imo, Katharina König, Jens Philipp Lanwer) open access |
2024 | Susanne Günthner. Sprache und ihr Sitz im Leben. In: Marcel Fladrich, Wolfgang Imo, Katharina König, Jens Philipp Lanwer & Beate Weidner (Hrsg.): Susanne Günthner. Sprache in der kommunikativen Praxis. Berlin/Boston: De Gruyter, 1-31. (gemeinsam mit Marcel Fladrich, Wolfgang Imo, Katharina König, Jens Philipp Lanwer) |
2023 | Die Interaktionale Linguistik als Gegenstand der (universitären) DaF-Lehre. In: König, Katharina/Lämke, Ortwin (Hrsg.): Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF. Baden-Baden: Georg Olms, 43-68. open access |
2022 | Zur Inszenierung einer geteilten Interaktionssituation im Fernsehen: Soziale Parainteraktion und die Herstellung von Geselligkeit in Kochshows. In: Luginbühl, Martin/Meer, Dorothee (Hrsg.): Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Lausanne: Lang. |
2021 | Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg. (Hrsg. mit Susanne Günthner und Juliane Schopf) |
2021 |
Die Vielfalt des Deutschen vermitteln: Lernmaterialien und Ressourcen für einen plurizentrizitätssensiblen DaF-Unterricht. In: Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg. (gemeinsam mit Juliane Schopf) |
2021 |
Einleitung. In: Günthner, Susanne/Schopf, Juliane/Weidner, Beate (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis – Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. (gemeinsam mit Susanne Günthner, Juliane Schopf) |
2021 | Pluricentriciteit in het DaF-onderwijs. Duitse, Oosterijkse en Zwitserse varianten van het Duits in lesmateriaal. In: Internationale Neerlandistiek 59 (1), 25-49. (zusammen mit Juliane Schopf) |
2020 |
Verfestigungen in der Interaktion. Konstruktionen, sequenzielle Muster, kommunikative Gattungen. Berlin/Boston: De Gruyter. (Hrsg. zusammen mit Katharina König, Wolfgang Imo, Lars Wegner) |
2020 |
Verfestigungen in der Interaktion. Die Einleitung als musterhaft sedimentierte Prä-Sequenz. In: Weidner, Beate et al. (Hrsg.): Verfestigungen in der Interaktion. Konstruktionen, sequenzielle Muster, kommunikative Gattungen. Berlin/Boston: De Gruyter, 1-18. (zusammen mit Wolfgang Imo, Katharina König, Lars Wegner) |
2020 | Rezension zu: Sandro M. Moraldo (Hrgs.) (2018): Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 2020 (2), 118-120. |
2018 | Mündliche Korpora im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Schmidt, Thomas / Kupietz, Marc (Hrsg.): Korpuslinguistik. Berlin: de Gruyter, 231-251 (zusammen mit Wolfgang Imo). |
2018 | Gesprochenes Deutsch als Unterrichtsgegenstand. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaF / DaZ Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 152-170. |
2017 | Zwischen Information und Unterhaltung: Multimodale Verfahren des Bewertens im Koch-TV. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 18, 1-33 (http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2017/ga-weidner.pdf) |
2017 | Rezension zu: Sabine Hoffmann (2014): Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen. In: Deutsch als Fremdsprache (2/2107, 112-114). |
2017 | Kommunikative Herstellung von Infotainment – gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung. Berlin: De Gruyter. |
2017 | "und?" - Sprachreflexive Überlegungen zur Konjunktion und im Mündlichen. In: Praxis Deutsch 263, 30-33. (zusammen mit Nils Bahlo und Zeynep Kalkavan-Aydin) |
2015 | ‚Prodesse et delectare‘, wenn Lanz kocht! Kommunikative Verfahren der Herstellung von Infotainment in einer Kochsendung. In: OBST 87 Brot und Spiele - Sprache und Essen (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie). |
2015 | Das funktionale Spektrum von ja im Gespräch - ein Didaktisierungsvorschlag für den DaF-Unterricht. Erscheint in: Imo, Wolfgang/Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprache-in-Interaktion: Ansätze der Erforschung interaktionaler Sprache und Überlegungen zu deren Didaktisierung im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg. |
2013 | Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht - Möglichkeit der Vernetzung der Gesprochene-Sprache-Forschung mit der Fremdsprachenvermittlung. In: Moraldo, Sandro M./Missaglia, Federica (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen - Ansätze - Praxis. Heidelberg: Winter, 113-150. (zus. mit Susanne Günthner/Lars Wegner) |
2012 | Bericht über die Tagung "Grammar & Dialogism: Sequential, syntactic and prosodic patterns between emergence and sedimentation". In: Gesprächsforschung 13, 107-111, www.gespraechsforschung-ozs.de. (zus. mit Lars Wegner/Kathrin Weber/Christine Hrncal). |
2012 | Gesprochenes Deutsch für die Auslandsgermanistik - Eine Projektvorstellung. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache - InfoDaF 39 (1), 31-51. |
2010 |
Kommunikative Ungleichheiten in Fernsehdiskussionen am Beispiel von „hart aber fair“. In: SASI Studentische Arbeitspapiere Sprache und Interaktion Nr. 19, (http://audiolabor.uni-muenster.de/ SASI/?page_id=117). |
Projekte
MIWF-Projekt „Plattform Gesprochenes Deutsch – authentische Alltagsinteraktionen für die Forschung und Praxis im Bereich DaF und DaZ“
Projektleiterinnen: Prof. Dr. Susanne Günthner, Dr. Beate Weidner
ProjektmitarbeiterInnen: Juliane Schopf M.A., Marcel Fladrich M.A.
Förderung: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Damit die Integration von Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, in unserer Gesellschaft gelingen kann, ist es unumgänglich, dass die Menschen mit derjenigen Gebrauchsweise von Deutsch vertraut gemacht werden, die heutzutage im Alltag verwendet wird. Trotz der sogenannten „kommunikativen Wende“ orientieren sich Lehrwerke im Bereich Deutsch-als-Zweit- und Fremdsprache vorwiegend an den Normen der deutschen Schriftsprache: So weichen die in Lehrbuchdialogen konstruierten Äußerungen noch immer erheblich vom tatsächlichen mündlichen Sprachgebrauch deutscher MuttersprachlerInnen ab.
Das Projekt hat eine Internet-Plattform entwickelt, auf der eine umfangreiche Datenbank von Gesprächen deutscher MuttersprachlerInnen und Lehrmaterial zum Einsatz im DaF- und DaZ-Unterricht bereitgestellt ist. Da das Projekt methodologisch der Interaktionalen Linguistik und der Gesprächsanalyse verpflichtet ist, werden ausschließlich authentische Gespräche als Ton- oder Videodokument aufgezeichnet, die sodann nach einer vereinfachten Version des Gesprächsanalytischen Transkriptionssystems 2 (Selting et al. 2009) transkribiert werden. Dies ermöglicht Nicht-LinguistInnen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Daten. Basierend auf den Videodaten und Transkripten wurden Lehreinheiten erarbeitet, in denen Strukturen des gesprochenen Deutsch (aus dem Bereich der Prosodie, der Syntax, des Lexikons, der sequenziellen Organisation, der Markierung von Nähe und Distanz, der Indizierung von Emotionen und Modalitäten etc.) in einer lernergerechten Form aufbereitet sind. Die erhobenen Gesprächsdaten sind darüber hinaus auch der DaF- und DaZ-Lehrerausbildung und der Forschung zugänglich sein. So können zukünftige Lehrpersonen im Umgang mit gesprochenen Daten geschult werden und der Interaktionalen Linguistik wird die Möglichkeit geboten, auf Grundlage der Daten neue Erkenntnisse über Sprache-in-Interaktion zu erarbeiten, die dann wiederum der DaF- und DaZ-Didaktik zugutekommen.
DAAD-Projekt Gesprochenes Deutsch für die Auslandsgermanistik
Lehre
Wintersemester 2024/25
Empirische Methoden in der Interaktionalen Linguistik
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Massenmediale Kommunikation - medienlinguistische Zugänge zu Fernseh- und Youtube-Interaktionen
Sommersemester 2023
Massenmediale Kommunikation - medienlinguistische Zugänge zu Fernseh- und Youtube-Interaktionen
Wintersemester 2022/23
Grammatik in der Interaktion - Interaktionallinguistische Zugänge zum Sprachgebrauch
Sommersemester 2022
Gespräche im Fernsehen: Interaktionale Zugänge zu massenmedial vermittelter Kommunikation
Wintersemester 2021/22
Syntaktische Tendenzen der Gegenwartssprache
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020
Interaktionale Erzählforschung
Wintersemester 2019/20
Methoden empirischen Arbeitens am Beispiel der Interaktionalen Linguistik
Sommersemester 2019
Sprachliche Strukturen in der Kurznachrichtenkommunikation
Wintersemester 2018/19
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Sommersemester 2018
Methoden und Analysegegenstände der Gesprächsforschung
Vorträge
in Bearbeitung