Für welche Zwecke eignet sich forschendes Lehren und Lernen

 Startseite  |  Kontext  |  Praxisbeispiele |  Kontakt   

Für welche Zwecke eignet sich forschendes Lehren und Lernen?

Jasmin Haunschild, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig beschreibt, für welche Zwecke sich forschendes Lehren und Lernen eignet. Forschendes Lehren und Lernen eignet sich als Format zum Beispiel dann, wenn erste Forschungserfahrungen gesammelt werden sollen.

weiterführende Literatur:

Schulz, Stefan (2016): Kompetenzen Prüfen im Kontext Forschenden Lernens. Lehre Laden - Downloadcenter für inspirierte Lehre.

Sonntag, Monika / Rueß, Julia / Ebert, Carola / Friederici, Kathrin / Dicke, Wolfgang (2016): Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende. Humboldt Universität zu Berlin.

Zurück zur Startseite

 

Abb.2 Forschendes-lernen
(Abbildung aus: Sonntag et al. (2016): Forschendes Lernen im Seminar. S.45)
​​