Archiv der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Wintersemester 2014/15

 

Öffentlicher Vortrag von Günter Verheugen

Günter Verheugen, derzeit Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance, wird am Dienstag, den 03. Februar 2015 einen öffentlichen Vortrag zum Thema “Die Zukunft der europäischen Integration – Aufruf zur Reform” halten.

03.02.2015 | 16 Uhr | Uni-Campus Duisburg, Lotharstraße 53 | LS 105 |

Die Einladung zum Vortrag von Günter Verheugen finden Sie hier. (Eine Anmeldung ist erforderlich)

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf den Seiten der NRW School of Governance.

 

Probevorträge W1-Juniorprofessur „Vergleichende Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft Chinas“

Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1-Juniorprofessur „Vergleichende Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft Chinas“ finden am Montag, den 02. Februar 2015 in der Zeit von 10:00 bis 17:15 Uhr Probevorträge statt.

Ausführliche Inforamtionen zu den einzelen Probevorträgen finden Sie hier.

 

Schreibwoche für Promovierende

Die Graduiertenförderung der Fakultät der Gesellschaftswissenschaften (doknet) veranstaltet in der Zeit vom 05. bis 10. Januar 2015 Schreibtage für Promovierende.
Täglich von 08:30 bis 16:00 besteht die Möglichkeit, mit anderen an der Seite am eigenen Projekt zu schreiben. Zusätzlich gibt es in dieser Woche Schreibübungen und Schreibberatung. Nach Absprache werden gemeinsame Pausen gemacht.

 

Neuerscheinung: Die Bundestagswahl 2013

Springer VS, 2015
ISBN: 978-3-658-02915-9
533 Seiten | 39,99 €

Ein Jahr nach Angela Merkels Vereidigung zur Bundeskanzlerin im Deutschen Bundestag ist der von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte herausgegebene Konzeptband “Die Bundestagswahl 2013” erschienen.

Wie wählten die Deutschen bei der Bundestagswahl 2013? Welchen Einfluss hatten die jüngsten Wahlsystemreformen auf das Wahlergebnis? Wie bestritten die Parteien ihre Wahlkämpfe? Welche Konsequenzen folgen aus dem Wahlausgang für das Parteiensystem und das Regieren in Deutschland? Dieser Band bietet umfassende Analysen zur Bundestagswahl 2013 und bettet sie ein in das breite Spektrum der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Verlagsseite.

 

Infoveranstaltung BA Plus Globale und Transnationale Soziologie

Für Studierende des BA Soziologie im 3. Semester findet am Mittwoch, den 14.01.2015 von 12:00 bis 14:00 eine Informationsveranstaltung zum BA+ Globale und Transnationale Soziologie im LF 310 statt. Studierende des BA Soziologie im 1. Semester sind ebenfalls herzlich willkommen!

 

Zehn Jahre Grundsicherung für Arbeitsuchende - IAQ Forscher Matthias Knuth wirft einen kritischen Rückblick auf "Hartz IV"

Vor zehn Jahren trat Hartz IV – das „Vierte Gesetz für Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ – in Kraft. Die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland sollte damit effizienter, die Vermittlung in Arbeit schneller werden. Die vielgepriesene große Sozialreform müsste heute allerdings dringend selbst reformiert werden. Denn Fehler bei der Umsetzung, soziale Härten für die Betroffenen und Fehlallokationen auf dem Arbeitsmarkt sind Teil der Folgen. Einen „kritischen Rückblick auf Hartz IV“ hält der Arbeitsmarktexperte Prof. Dr. Matthias Knuth vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des IAQ.

 

Veranstaltungsankündigung: Die Alternative für Deutschland – Neues Korrektiv im Parteiensystem oder populistische Sammlungsbewegung?

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden Prof. Dr. Claus Leggewie (Direktor KWI), Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte (Direktor NRW School of Governance) und Dr. Marcel Lewandowsky (Helmut Schmidt Universität Hamburg) unter der Moderation von Stefan Thierse, M.A. insbesondere die folgenden Fragen erörtern:
 

  • Welche Stilelemente der Wähleransprache rechtfertigen eine Einordnung der AfD als populistische Partei?
  • Aus welchem Milieu stammen die Wähler der Partei und welche strategischen Herausforderungen bringt dies mit sich?
  • Welche Vorstellungen herrschen innerhalb der AfD über die künftige inhaltliche Ausrichtung und personelle Aufstellung der Partei?
  • Wie beeinflusst die AfD die Statik des deutschen Parteiensystems?

    Ausführliche Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.
     

 

Themennachmittage für Studierende am Institut für Soziologie (IfS)

Das Institut für Soziologie (IfS) veranstaltet in diesem Wintersemester Themenmittage für Studierende der Soziologie zu Themen, die das Studium sowie die Karriereplanung betreffen.

Die Themennachmittagen finden jeweils von 16.15-17.45 Uhr im LB 107 stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die einzelnen Themen und Termine finden Sie hier.

Die Fachdidaktik am IfP beteiligt sich am interdisziplinären BMBF-Projekt „SchriFT"

Das interdisziplinäre BMBF-Projekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von schreibfördernden Konzepten im Fachunterricht und im Herkunftssprachenunterricht Türkisch (SchriFT)“ untersucht die Wechselbeziehung zwischen fachlichen und Schreibkompetenzen im Deutschen und im Türkischen für Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gesamtschulen.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer textsortenbasierten Schreibförderung, die den Ausbau bildungs- und fachsprachlichen Handelns in den Sachfächern unterstützt.

Neben den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Technik, den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Turkistik sowie dem Fach Geschichte ist auch das Institut für Politikwissenschaft an der Untersuchung beteiligt.

Für den Politikunterricht steht dabei die Textsorte Schaubild zum Politischen System Deutschlands im Fokus des Projekts.

Ausführliche  Informationen zum BMBF-Projekt „SchriFT" finden Sie hier.

Aktueller Hinweis zu den Berufungsvorträgen zur Besetzung der Universitätsprofessur für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China"

Der für den 02. Dezember 2014 geplante Vortrag vom Herr Dr. Sebastian Bersick (Fudan University/Shanghai) zum Thema "East Asia´s Role in Global Economic Governance" im Rahmen der Berufungsvorträge zur Besetzung der Universitätsprofessur für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China" entfällt, da Herr Bersick keinen Probevortrag halten wird.

 

Promotionsstipendium der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance

Die NRW School of Governance und die Stiftung Mercator vergeben schnellstmöglich ein Promotionsstipendium zum Forschungsschwerpunkt Parteienforschung. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Januar 2015.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

 

Einladung zur EU-Simulation

Am 05. und 06.12.2014 findet am Institut für Politikwissenschaft (IfP) eine EU-Simulation zum Thema "Der Emissionsrechtehandel der Europäischen Union: Eine Verhandlungssimulation" statt.

Die Simulation findet innerhalb von Seminaren im Studiengang Politikwissenschaft (B.A.) statt, ist aber für alle interessierten StudentInnen offen.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Susanne Gerngroß: susanne.gerngross@uni-due.de

 

Einführung: 05.12.2014 | 14.00-18.00 Uhr | LE104
Simulation: 06.12.2014 | 09.30-17.00 Uhr | Gerhard-Mercator-Haus

Einladung zu Probevorträgen im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Professur "Soziologie mit dem Schwerpunkt soziale Ungleichheit und Genderforschung"

Am 11. sowie am 18. Dezember 2014 finden am Institut für Soziologie (IfS) weitere Probevorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2 Professur „Soziologie mit dem Schwerpunkt soziale Ungleichheit und Genderforschung“ statt.
Alle weiteren Informationen zu den Probevorträgen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Einladungen.

Einladung zu den Probevorträgen am 11.12.2014

Einladung zu den Probevorträgen am 18.12.2014

 

Einladung zum Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Professur "Soziologie mit dem Schwerpunkt soziale Ungleichheit und Genderforschung"

Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2-Professur "Soziologie mit dem Schwerpunkt
soziale Ungleichheit und Genderforschung" findet am Mittwoch, den 19.11.2014 der Probevortrag von Dr. Christiane Gross zum Thema „Bildungsungleichheiten aus intersektionaler Perspektive" statt.

Datum: 19.11.2014 | Zeit: 14:00 Uhr s.t. | Raum: LF 132

Weitere Vorträge im Rahmen der Besetzung dieser Professur finden am 11. und 18.12.2014 in LF 132 statt.

Einladung zu den hochschulöffentlichen Berufungsvorträgen zur Besetzung einer Universitätsprofessur (W 2/W 3) für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China"

Im Wintersemester 2014/15 finden im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung einer Universitätsprofessur (W 2/W 3) für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China" die öffentlichen Vorträge statt.

Die Einladung sowie eine Übersicht über die einzelnen Vorträge finden Sie hier.

Einladung zu Vortrag von Stefan Vorderstrasse

Im Nachklang zur Nachwuchstagung "Theorie als Praxis - Konstruktivismus, seine Möglichkeiten und Grenzen" im Oktober diesen Jahres wird Stefan Vorderstraße (IfP) einen Vortrag zum Thema „Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in systemtheoretischer Perspektive: Methodologische Grundlagen und methodische Perspektiven“ halten, der während der Tagung ausfallen musste.

Datum:  04. November 2014 | Zeit: 12 Uhr (c.t.) | Raum: LF 132

 

Verleihung des Institutspreises 2014 des Instituts für Politikwissenschaft

Der Institutspreis 2014 für die beste Abschlussarbeit am Institut für Politikwissenschaft wurde an Frau Patricia Rinck verliehen. Die Masterarbeit im Studiengang Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik trägt den Titel Power Sharing and Democratic Peacebuilding in Post-Conflict Societies. The Case of Sierra Leone (Betreuung: Prof. Dr. Tobias Debiel und Prof. Dr. Christof Hartman). In einer Laudation hob Prof. Debiel die innovative Fragestellung an der Schnittstelle zweier Forschungsgebiete, die eigenständige Erhebung und den reflektierten Umgang mit empirischen Daten sowie die argumentative Stringenz der Arbeit hervor. Mit der Auszeichnung der Arbeit ist eine Veröffentlichung in der Schriftenreihe des Instituts für Politikwissenschaft verbunden, die vom Verein der Freunde und Förderer des Institut für Politikwissenschaft (VdFuF) finanziert wird.

 

Informationsveranstaltung im WS 14/15: Studieren/Praktikum im Ausland

Gründe für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums sind vielfältig. Ein Auslandsaufenthalt, sei es ein Auslandsstudium oder -praktikum, bietet Ihnen die ausgezeichnete Möglichkeiten Ihre fachlichen und sprachlichen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Sie lernen nicht nur Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive kennen bzw. wenden Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse berufsfeldbezogen in der Praxis an, sondern verbessern auch Ihre interkulturellen Fähigkeiten und erlangen Schlüsselqualifikationen. Die Veranstaltung "Studieren/Praktikum im Ausland" soll darüber informieren, welche Angebote es gibt, wie sich ein Auslandsaufenthalt finanzieren und organisieren lässt und soll offene Fragen jeglicher Art zu dem Thema klären.
 
Sie sind daher herzlich am 26. November 2014 um 18.00 Uhr in den Hörsaal LB 134 am Campus Duisburg eingeladen.
 

Start der CIVES! School of Civic Education

Mit dem Start der Master-Studiengänge für das Lehramt Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen im Wintersemester 2014/2015 hat auch die CIVES! School of Civic Education ihre Arbeit begonnen. Ziel ist die Bündelung und Erweiterung der Angebote rund um den Lehramtsstudiengang Sozialwissenschaften. Unter http://www.cives-school.de finden Sie weitere Informationen über CIVES!, das Profil, Materialien und Fortbildungsangebote für Studierende und Lehrkräfte.

Fotos der Fakultätsbegrüßungsfeier "FlurFunk III"

Am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 veranstaltete die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften ihre zur Tradition gewordene Fakultätsbegrüßungsfeier „FlurFunk“. Eine Auswahl an Fotos von dieser Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

 

Soziologisches Kolloquium am IfS

Auch im Wintersemester 2014/15 wird es wieder ein wöchentliches soziologisches Kolloquium geben. Im Rahmen des Kolloquiums werden laufende und abgeschlossene Forschungsarbeiten am Institut für Soziologie präsentiert. Zu einzelnen Sitzungen sind zudem wieder externe Referentinnen und Referenten eingeladen.

Den Auftakt werden Anja Weiß und Stelle Müller am 22.10.2014 mit einem Vortrag zum Thema 'Die Glokalisierung professionellen Wissens.Theoretische Überlegungen und Forschungsdesign' machen.

Das vollständige Programm des soziologischen Kolloquiums finden Sie hier.

Neue Gesichter am Institut für Soziologie

Das Institut für Soziologie freut sich sehr, in diesem Wintersemester zwei neue Kolleginnen begrüßen zu können. Jun. Prof. Dr. Vera Trappmann aus Magdeburg wird die Professur mit dem Schwerpunkt "Vergleichende Soziologie" (Prof. Dr. Sigrid Quack) vertreten und sowohl die Forschung als auch die Lehre in diesem zentralen Bereich unseres Instituts im Bachelor und Master Soziologie unterstützen.
Dr. Hanna Meißner, bislang Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin, vertritt die Professur mit dem Schwerpunkt "Soziale Ungleichheit und Genderforschung".

Mittagsforum „Party Politics“ am Institut für Politikwissenschaft

Das Institut für Politikwissenschaft lädt Sie in diesem Winterrsemester herzlich zum Mittagsforum 'Party Politics' ein. Auch in diesem Semester werden Mitglieder des Instituts sowie externe Gäste aus Ihrer aktuellen Forschung zum Thema berichten. Essen und Trinken (Brown-bag-lunch) sind dabei im Mittagsforum ausdrücklich erlaubt. Die Veranstaltungsreihe wird von Prof. Achim Goerres und Prof. Michael Keading organisiert und geleitet.

Die Veranstaltungen finden jeweils an einem Mittwoch von 12.45-13.45 statt.  Die genauen Veranstaltungsdaten können Sie dieser Übersicht entnehmen.

Den Auftakt wird Aletta Mondré mit einem Vortrag zum Thema 'See you Somewhere! Forum Shopping in International Disputes' machen.

Günter Verheugen übernimmt Gastprofessur der Stiftung Mercator

Im kommenden Wintersemester übernimmt Günter Verheugen die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen (UDE). Diese wird seit 2008 von der Stiftung Mercator an ausgewiesene Kenner der politischen Praxis verliehen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

 

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Frank Kleemann

Prof. Dr. Frank Kleemann wird am Mittwoch, den 29. Oktober 2014  im Rahmes des Soziologischen Kolloquiums seine Antrittsvorlesung  zum Thema „Arbeit, Subjektivität und Gesellschaft“ halten.

Das Institut für Soziologie lädt die Hochschulöffentlichkeit sowie alle anderen Interessierten herzlich ein!

Mittwoch, 29.10.2014 | 18:00 Uhr s.t. |Gerhard Mercator Saal

 

Neuerscheinung: Familie im Fokus der Wissenschaft

Bei dem von Anja Steinbach (Universität Duisburg-Essen), Marina Hennig (Universität Mainz) und Oliver Arránz Becker (Universität zu Köln) herausgegebenem Buch „Familie im Fokus der Wissenschaft“ handelt es sich um den ersten Band der neuen Reihe „Familienforschung“ beim Verlag Springer VS, der den Facettenreichtum des Gegenstandes und der Themen der Familienforschung abbildet. Hierzu haben weithin anerkannte Familienforscher und Familienforscherinnen die Gelegenheit erhalten, ihre jeweils unterschiedlichen Perspektiven auf die Familie und die Familienforschung zu erläutern und damit auch die folgenden Fragen zu beantworten: Was ist Familie? Was bedeutet Familienforschung aus der jeweiligen Forschungsperspektive?
Das Inhaltsverzeichnis und die einzelnen Beiträge finden sich auf der Verlagshomepage.

Projektwochen 2014 vom 10. bis zum 17. Oktober 2014

Auch in diesem Jahr wartet ein fulminanter Studienstart auf die Studienanfänger/innen der Studiengänge B.A. Politikwissenschaft und B.A. Soziologie. Schon zum dritten mal in Folge starten die neu eingeschrieben Studierenden der beiden Studiengänge mit den Projektwochen zum Studienstart. Dabei erhalten sie vom 10. Oktober bis zum 17. Oktober 2014 die Gelegenheit, sich in einem von 13 spannenden Projekten zu sozialwissenschaftlichen Themen und Fragen auseinanderzusetzen. Nebenbei bieten sich natürlich auch etliche Gelegenheiten, andere Studienanfänger/innen, Studierende höherer Semester und Lehrende kennenzulernen.

Wir starten am 10. Oktober 2014 um 10 Uhr im Audimax LX 1205 am Campus Duisburg  (s. Lageplan) mit einem großen Auftaktevent. Danach warten sechs spannende Tage mit Projektarbeit und Orientierungsangeboten auf die Studienanfänger/innen.