Teilprojekt G
Simone Rückert, Helena van Vorst & Elke SumflethUntersuchung der Schwierigkeiten von Studierenden im Lehramt für das Berufskolleg bei der Planung und Umsetzung inklusiven Unterrichts
Projektbeschreibung
Eine aufgeschlossene Einstellung zu und das Wissen über Inklusion sollten grundlegende Pfeiler der Ausbildung aller Lehrkräfte sein und sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Umsetzung von Gemeinsamem Unterricht (Meijer, 2011). An beruflichen Schulen findet man eine hohe Heterogenität der Schülerschaft, jedoch kommt insbesondere dort der Inklusionsaspekt noch zu kurz (Euler & Severing, 2014).
Das Promotionsprojekt untersucht bestehende Schwierigkeiten von Studierenden sowie Referendarinnen und Referendaren mithilfe der Analyse schriftlicher Unterrichtsentwürfe sowie Unterrichtsbeobachtungen während des Praxissemesters bzw. des Ausbildungsunterrichts in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biotechnik (Schwerpunkt), Biologie und Chemie. Ergänzt wird die Untersuchung durch Fragebögen und Interviews von teilnehmenden Probandinnen und Probanden, Lehrkräften sowie Auszubildenden. Dieses multiperspektivische Design soll einen möglichst detaillierten Einblick in Abläufe an den Schulen gewähren und Erfahrungen verschiedener Akteure mit inklusivem Unterricht aufzeigen.
Publikationen
Posterpräsentationen
- Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2020, Sept.). Herausforderungen beim Gemeinsamen Unterricht am Berufskolleg. Poster im Kontext des Tages der Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Essen
- Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2019, Sept.). Schwierigkeiten bei der Planung inklusiven Unterrichts. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.
- Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2019). Schwierigkeiten bei der Planung inklusiven Unterrichts. Poster zur Tagung des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU). Münster.
Tagungsbandbeiträge
- Rückert, S. & van Vorst, H. (2019). Herausforderungen angehender Lehrkräfte bei der Planung und Umsetzung Gemeinsamen Unterrichts am Berufskolleg. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 792-795). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf
Kontakt
Campus Essen
Raum: SL 115
Tel.: +49 201 183-3770