Mit Bootstrapping im Nebenerwerb zur Revolution der Snackbranche
GUIDE begrüßte diesen Monat im 21. Start-up Coffee Talk die Snackhelden als Gast. Die Snackhelden das sind Kerstin Drazkiewicz und David Herzmann, zwei leidenschaftliche Snacker*innen und Marvel-Fans, die ihr Start-up im Oktober 2020 mit dem Wunsch gesunde, vegane und zuckerfreie Snacks auf den Markt zu bringen, gründeten.
Aber aller Anfang ist schwer und der Weg ins Regal ist ein langer. Kerstin und David waren sich trotzdem von Anfang an sicher: Bootstrapping ohne Wachstumsdruck, statt Venture Kapital ist der richtige Weg für ihr Unternehmen.
Doch wie haben die beiden es eigentlich geschafft für ihre Idee die Snackbranche zu revolutionieren Unterstützung zu erhalten? Wie sind sie da vorgegangen?
Landing Page und Crowd-Funding sind hier zwei wichtige Stichworte. Die eigene Idee mithilfe einer Webseite zu vermarkten und Testsample anzubieten, wenn jemand sich für den Newsletter anmeldet, das war der erste Schritt. Zusätzlich haben Kerstin und David ihr Netzwerk mithilfe von Emaillisten, der Lokalpresse, und der Beihilfe von Freunden und Bekannten sukzessiv vergrößert. Sie haben sich außerdem mehr und mehr mit dem Thema Gründung auseinandergesetzt und bei der Startnext GmbH einen Kurs zum Thema besucht, der ihnen auf ihrem Weg ins Regal weitergeholfen hat. Schließlich hat auch ein Kredit der NRW Bank ihnen in finanzieller Sicht weitergeholfen.
Eine weitere Empfehlung der beiden: frühzeitig die Idee mit anderen diskutieren, Feedback einholen und ein Netzwerk aufbauen. Wegbegleiter der beiden sind mittlerweile diverse Personen und Einrichtungen des Ökosystems geworden, da sie aktiv Angebote wie small business management (sbm), Inkubator- und Acceleratorprogramme genutzt und zahlreiche Veranstaltungen zur Steigerung ihrer Bekanntheit wahrgenommen haben.
Kerstin und David sind ihr eigenes Tempo gegangen, haben auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen viel gelernt und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ihr zukünftiges Vorhaben? Nicht nur die beliebten Snackballs sollen zu ihrem Sortiment gehören, sondern auch herzhafte Sachen, die man auf der Couch bei einem gemütlichen Filmeabend genießen kann.