Forschungsbereich

Immune responses to AIDS-associated viruses in people living with HIV

 

Immunantworten gegen AIDS-assoziierte Viren bei Personen, die mit HIV leben

 

AIDS ist eine erworbene Immunschwäche-Erkrankung (englisch: acquired immunodeficiency syndrome). Auslöser dieser Erkrankung ist das humane Immundefizienz-Virus (HIV). Durch die HIV-Infektion kommt es zu einem fortschreitenden Verlust an CD4+ T-Zellen, was unter anderem auch die Bildung spezifischer Antikörper beeinträchtigt und so die humorale Immunität schwächt. Durch den Verlust der CD4+ T-Helferzellen wird der Körper anfällig für Krankheiten, die bei Personen ohne Beeinträchtigung des Immunsystems in der Regel unproblematisch verlaufen. Daher sind Personen, die mit HIV leben, für Ausbrüche von opportunistischen Erregern wie dem humanen Cytomegalovirus (HCMV) prädisponiert. HCMV gilt als einer der häufigsten HIV-Ko-Pathogene. Vor allem während Phasen des erworbenen Immunschwächesyndroms AIDS verursacht HCMV häufig Krankheiten bei Personen, die mit HIV leben. Dementsprechend gehören HCMV-induzierte Erkrankungen zu den AIDS-definierenden Konditionen und können zu anderen Langzeitfolgen beitragen, die mit erhöhter Prävalenz bei Personen, die mit HIV leben, auftreten.

In verschiedenen Bevölkerungsgruppen variieren die HCMV-Seroprävalenzraten je nach sozioökonomischem Status, Alter und Geschlecht. Sie reichen von <60 % in Industrieländern bis zu fast 100 % in älteren Bevölkerungsgruppen in sich entwickelnden Ländern. Interessanterweise zeigt ein Essener Kollektiv von Personen, die mit HIV leben, eine Seroprävalenzrate von ca. 96 %, während die Gesamtprävalenz in der deutschen Bevölkerung bei nur ca. 55% liegt. Dies deutet darauf hin, dass Personen, die mit HIV leben, sich häufiger mit HCMV infizieren. Angesichts dieser hohen Prävalenz von HIV/HCMV-Doppelinfektionen wollen wir das komplexe Zusammenspiel der beiden Viren im Hinblick auf virusspezifische humorale Immunantworten verstehen.

Dafür messen wir die HCMV-spezifischen Antikörperspiegel, Aviditäten, Neutralisierungskapazitäten sowie Antikörper-Effektor-Funktionen (z.B. Fcγ-Rezeptor-Aktivierung) in Proben von Menschen, die mit HIV leben, und vergleichen diese mit den Proben von Menschen ohne HIV-Infektion sowie von Personen, die eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen. Zusätzlich überwachen wir die HIV-Viruslast, die CD4+ T-Zellen und die Genomkopien von HCMV, um die Phasen der HCMV-Replikation in Personen, die mit HIV leben, zu diagnostizieren. Da auch andere Herpesviren (wie z.B. Herpes-Simplex-Virus/HSV und Kaposi-Sarkom-Herpesvirus/KSHV) wichtige Ko-Pathogene von HIV darstellen, sollen diese virus-spezifischen Antikörperantworten ebenfalls untersucht werden. Für die Analyse von virus-spezifischen Antikörpern verwenden wir eine Vielzahl von Methoden und entwickeln bei Bedarf neuartige Mess-Systeme und Anwendungen, um unsere Fragestellungen möglichst umfassend zu bearbeiten (siehe Publikationen 1-6).

Neben den Antikörperfunktionen interessieren wir uns auch für die angeborene Immunität. Wir untersuchen, wie AIDS-assoziierte Viren die Abwehrmechanismen des angeborenen Immunsystems - insbesondere das Interferonsystem (siehe Publikationen 7-9) und die Natürlichen Killerzellen (siehe Publikationen 10-12) - umgehen.

 

 

Dr. rer. nat. Vu Thuy Khanh Le-Trilling

Tel. +49 (0)201 723 83830

khanh.le@uk-essen.de

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Publikationsliste

Ausgewählte Publikationen

(alle Publikationen siehe Link):

1. Le-Trilling VTK*, Jagnjić A*, Brizić I*, Eilbrecht M, Wohlgemuth K, Rožmanić C, Herdman A, Hoffmann K, Westendorf AM, Hengel H, Jonjić S, Trilling M. (*contributed equally)
Maternal antibodies induced by a live attenuated vaccine protect neonatal mice from cytomegalovirus.
In: NPJ Vaccines 2023. PMID: 36737485
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

2. Holtkamp C, Schöler L, Anastasiou OE, Brune B, Fessmann K, Elsner C, Möhlendick B, Čiučiulkaitė I, Dudda M, Trilling M, Dittmer U, Spors J, Le-Trilling VTK.
Antibody responses elicited by mRNA vaccination in firefighters persist six months and correlate inversely with age and directly with BMI.
In: Heliyon 2023. PMID: 36597483
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

3. Schöler L, Le-Trilling VTK, Dittmer U, Fiedler M, Trilling M.
Establishment and clinical validation of an in-cell-ELISA-based assay for the rapid quantification of Rabies virus neutralizing antibodies.
In: PLoS Neglected Tropical Diseases 2022. PMID: 35536867
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

4. Krempe F, Schöler L, Katschinski B, Herrmann A, Anastasiou OE, Elsner C, Ross RS, Scholz F, Dittmer U, Miethe P, Le-Trilling VTK*, Trilling M*. (*contributed equally)
A rapid test recognizing mucosal SARS-CoV-2-specific antibodies distinguishes prodromal from convalescent COVID-19.
In: iScience 2021. PMID: 34608451
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

5. Schöler L*, Le-Trilling VTK*, Eilbrecht M, Mennerich D, Anastasiou OE, Krawczyk A, Herrmann A, Dittmer U, Trilling M. (*contributed equally)
A Novel In-Cell ELISA Assay Allows Rapid and Automated Quantification of SARS-CoV-2 to Analyze Neutralizing Antibodies and Antiviral Compounds.
In: Frontiers in Immunology 2020. PMID: 33162987
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

6. Corrales-Aguilar E, Trilling M, Hunold K, Fiedler M, Le VTK, Reinhard H, Ehrhardt K, Mercé-Maldonado E, Aliyev E, Zimmermann A, Johnson DC, Hengel H.
Human cytomegalovirus Fcγ binding proteins gp34 and gp68 antagonize Fcγ receptors I, II and III.
In: PLoS Pathogens 2014. PMID: 24830376
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

7. Le-Trilling VTK*, Banchenko S*, Paydar D, Leipe PM, Binting L, Lauer S, Graziadei A, Klingen R, Gotthold C, Bürger J, Bracht T, Sitek B, Jan Lebbink R, Malyshkina A, Mielke T, Rappsilber J, Spahn CM, Voigt S#, Trilling M#, Schwefel D#. (*/#contributed equally)
Structural mechanism of CRL4-instructed STAT2 degradation via a novel cytomegaloviral DCAF receptor.
In: The EMBO Journal 2023. PMID: 36762436
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

8. Le-Trilling VTK*, Becker T*, Nachshon A, Stern-Ginossar N, Schöler L, Voigt S, Hengel H, Trilling M. (*contributed equally)
The Human Cytomegalovirus pUL145 Isoforms Act as Viral DDB1-Cullin-Associated Factors to Instruct Host Protein Degradation to Impede Innate Immunity.
In: Cell Reports 2020. PMID: 32075763
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

9. Le-Trilling VTK, Trilling M.
Attack, parry and riposte: molecular fencing between the innate immune system and human herpesviruses. (Review)
In: Tissue Antigens 2015. PMID: 26061653
Online Volltext: dx.doi.org/

10. Seidel E*, Dassa L*, Schuler C, Oiknine-Djian E, Wolf DG, Le-Trilling VTK#, Mandelboim O#. (*/#contributed equally)
The human cytomegalovirus protein UL147A downregulates the most prevalent MICA allele: MICA*008, to evade NK cell-mediated killing.
In: PLoS Pathogens 2021. PMID: 33939764
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)

11. Dassa L*, Seidel E*, Oiknine-Djian E, Yamin R, Wolf DG, Le-Trilling VTK#, Mandelboim O#. (*/#contributed equally)
The HCMV protein UL148A Downregulates the Activating NK Cell Ligand MICA to Avoid NK Cell Attack.
In: Journal of Virology 2018. PMID: 29950412
Online Volltext: dx.doi.org/

12. Seidel E, Le VTK, Bar-On Y, Tsukerman P, Enk J, Yamin R, Stein N, Schmiedel D, Oiknine Djian E, Weisblum Y, Tirosh B, Stastny P, Wolf DG, Hengel H, Mandelboim O.
Dynamic Co-evolution of Host and Pathogen: HCMV Downregulates the Prevalent Allele MICA∗008 to Escape Elimination by NK Cells.
In: Cell Reports 2015. PMID: 25683719
Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)