Prof. Dr. Friederike Schmidt

20230302 Farm-1566nfs

Prof.in Dr. Friederike Schmidt

Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven

Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstr. 2
Raum: S06 S02 B22
45141 Essen

Tel. +49(0)201 183 2203
Email: friederike-schmidt@uni-due.de

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Anthropologie, u.a. zu Pädagogischen Konstruktionen von Kindheit und Geschlecht 
  • Konfigurationen der Erziehung und (Vor-)Sorge, u.a. zur mütterlichen Sorge und zum Verhältnis privater und öffentlicher Erziehungs- und Sorgeverantwortung in post-wohlfahrtsstaatlicher und geschlechtstheoretischer Perspektive
  • Pädagogische Wissensbildung, u.a. zu historischen Pfadabhängigkeiten in der Pädagogik und zur Praxis pädagogischer Wahrnehmung
  • Jugendforschung in kulturanalytischer sowie lebensphasen- und geschlechtstheoretischer Perspektive (u.a. Girl Hood Studies)
  • Qualitative Forschung, v.a. Ethnografie, Dokumentarische Methode und Diskursforschung

 

Vorherige Forschungsprojekte

Sprechstunde

  • Freitags, 13:00-14:00

Bitte melden Sie sich für einen Termin über den moodle Kursraum an: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=44772

Publikationen

Monografie & Herausgeberschaften

  • Schmidt, F./Weinbach, H. (2024). Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten. Geschichten – Rationalitäten. Bielefeld: transcript.
  • Schulz, M./Schmidt, F./Rose, L. (2021): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Ritter, B./Schmidt, F. (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Juventa.
  • Schmidt, F. (2012): Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. Wiesbaden: VS Springer Verlag.

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Schmidt, F. (2021): Fast Food Restaurants als mädchenkulturelle Orte. In: Betrifft Mädchen. girls in the hood. mädchen*(kultur)forschung, 34(2), S. 62-67.
  • Schmidt, F. (2021): Konfigurationen von Ängsten und Unsicherheiten in präventiven Gesundheitsmaßnahmen. In: Thompson, C./Zirfas, J./Meseth, W./Fuchs, T. (Hrsg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 102-116
  • Schmidt, F. (2020): Grundstrukturen und Implikation pädagogischen Verstehens in erkenntnis- und machttheoretischer Perspektive. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(4), S. 521-538.
Sämtliche Publikationen

Vorträge

  • 11/2023: „‚Mütterliche Sorge‘ in Präventionsmaßnahmen der Kindheit“, Tagung „Sorge – Erziehung – Bildung“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 09/2022: „Virtualität(en) und Gangsta-Rap – Entwürfe möglicher Realitäten in der Jugend“, gem. mit Dr.in Katharina Bock, Jahrestagung der DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“, Technische Universität Dresden
  • 06/2022: „Ermöglichungen von Jugend und Pädagogik in und durch jugend-pädagogische Institutionen. Potentiale erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung“, gem. mit Prof. Dr. Marc, Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Veranstaltungen

  • 12/2018 Tagung: „Das Essen der Kinder – zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur“, Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld; gem. mit Prof.in Dr.in Lotte Rose/Fachhochschule Frankfurt, Main und Prof. Dr. Marc Schulz/Technische Hochschule Köln
  • 11/2016 Tagung: „Aufwachsen in Zeiten der ‚Krise‘. Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung“, Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld; gem. mit Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr.in Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Prof.in Dr.in Helga Kelle, Dr.in Claudia Machold und Prof. Dr. Uwe Sander/Universität Bielefeld
  • 05/2014  Tagung: „Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen an ein zentrales Element pädagogischer Praxis“, Internationale Tagung an der Universität Siegen; gem. mit Jun.Prof. Dr. Marc Schulz/Universität Siegen sowie Prof. Dr. Gunther Graßhoff/Stiftung Universität Hildesheim
Vorherige Veranstaltungen

Curriculum Vitae

  • Seit 10/2022: Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven, Universität Duisburg-Essen
  • Zuvor:
    • Vertretungsprofessuren an der Universität Koblenz-Landau, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Bielefeld
    • Akademische Rätin am Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG1 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2020: Habilitation mit der Lehrbefähigung für Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln. Thema: „Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive“. Gutachtende: Prof. Dr. Jörg Zirfas, Prof.in Dr. Ursula Stenger, Prof.in Dr. Helga Kelle
  • 2011: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin. Thema: „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe“. Gutachtende: Prof. Dr. Christoph Wulf, Prof. Dr. Ralf Bohnsack
    Note: summa cum laude
Curriculum Vitae

Funktionen und disziplinpolitisches Engagement