Prof. Dr. Friederike Schmidt
Forschung
Laufendes Forschungprojekt:
"Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen"(DFG)
Arbeitsschwerpunkte
- Pädagogische Anthropologie, u.a. zu Pädagogischen Konstruktionen von Kindheit und Geschlecht
- Konfigurationen der Erziehung und (Vor-)Sorge, u.a. zur mütterlichen Sorge und zum Verhältnis privater und öffentlicher Erziehungs- und Sorgeverantwortung in post-wohlfahrtsstaatlicher und geschlechtstheoretischer Perspektive
- Pädagogische Wissensbildung, u.a. zu historischen Pfadabhängigkeiten in der Pädagogik und zur Praxis pädagogischer Wahrnehmung
- Jugendforschung in kulturanalytischer sowie lebensphasen- und geschlechtstheoretischer Perspektive (u.a. Girl Hood Studies)
- Qualitative Forschung, v.a. Ethnografie, Dokumentarische Methode und Diskursforschung
Sprechstunde
- Freitags, 13:00-14:00
Zusätzliche Termine:
- 29.11. und 06.12. von 12:30-13:00 Uhr
- 04.12. von 10:00-11:00 Uhr
- 05.12. von 13:00-13:50 Uhr
- 11.12. von 11:00-12:00 Uhr sowie von 16:00-17:00 Uhr
Bitte melden Sie sich für einen Termin über den moodle Kursraum an: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=44772
Publikationen
Monografie & Herausgeberschaften
- Schmidt, F./Weinbach, H. (2024). Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten. Geschichten – Rationalitäten. Bielefeld: transcript.
- Schulz, M./Schmidt, F./Rose, L. (2021): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Ritter, B./Schmidt, F. (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Juventa.
- Schmidt, F. (2012): Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. Wiesbaden: VS Springer Verlag.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden
- Schmidt, F. (2021): Fast Food Restaurants als mädchenkulturelle Orte. In: Betrifft Mädchen. girls in the hood. mädchen*(kultur)forschung, 34(2), S. 62-67.
- Schmidt, F. (2021): Konfigurationen von Ängsten und Unsicherheiten in präventiven Gesundheitsmaßnahmen. In: Thompson, C./Zirfas, J./Meseth, W./Fuchs, T. (Hrsg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 102-116
- Schmidt, F. (2020): Grundstrukturen und Implikation pädagogischen Verstehens in erkenntnis- und machttheoretischer Perspektive. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(4), S. 521-538.
Vorträge
- 11/2023: „‚Mütterliche Sorge‘ in Präventionsmaßnahmen der Kindheit“, Tagung „Sorge – Erziehung – Bildung“, Humboldt-Universität zu Berlin
- 09/2022: „Virtualität(en) und Gangsta-Rap – Entwürfe möglicher Realitäten in der Jugend“, gem. mit Dr.in Katharina Bock, Jahrestagung der DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“, Technische Universität Dresden
- 06/2022: „Ermöglichungen von Jugend und Pädagogik in und durch jugend-pädagogische Institutionen. Potentiale erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung“, gem. mit Prof. Dr. Marc, Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Veranstaltungen
- 12/2018 Tagung: „Das Essen der Kinder – zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur“, Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld; gem. mit Prof.in Dr.in Lotte Rose/Fachhochschule Frankfurt, Main und Prof. Dr. Marc Schulz/Technische Hochschule Köln
- 11/2016 Tagung: „Aufwachsen in Zeiten der ‚Krise‘. Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung“, Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld; gem. mit Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr.in Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Prof.in Dr.in Helga Kelle, Dr.in Claudia Machold und Prof. Dr. Uwe Sander/Universität Bielefeld
- 05/2014 Tagung: „Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen an ein zentrales Element pädagogischer Praxis“, Internationale Tagung an der Universität Siegen; gem. mit Jun.Prof. Dr. Marc Schulz/Universität Siegen sowie Prof. Dr. Gunther Graßhoff/Stiftung Universität Hildesheim
Curriculum Vitae
- Seit 10/2022: Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven, Universität Duisburg-Essen
- Zuvor:
- Vertretungsprofessuren an der Universität Koblenz-Landau, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Bielefeld
- Akademische Rätin am Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG1 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
- 2020: Habilitation mit der Lehrbefähigung für Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln. Thema: „Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive“. Gutachtende: Prof. Dr. Jörg Zirfas, Prof.in Dr. Ursula Stenger, Prof.in Dr. Helga Kelle
- 2011: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin. Thema: „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe“. Gutachtende: Prof. Dr. Christoph Wulf, Prof. Dr. Ralf Bohnsack
Note: summa cum laude
Funktionen und disziplinpolitisches Engagement
- Vorstandsmitglied in der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Co-Sprecherin des Netzwerks EssensPaed – Erziehungswissenschaftler_innen machen das Essen zum Thema
- Vorstandsmitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung
- stellvertretene Institutsleitung im Institut für Berufs- und Weiterbildung
- Modulbeauftragte der Module M1 und M4 (B.A. Erziehungswissenschaft) sowie im Modul 1 (M.A. Erwachsenenbildung)
Lehre
Winstersemester 2023/24
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung)
Essen in pädagogischen Institutionen der Kindheit (Seminar)
Pädagogische Anthropologie (Seminar)
Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung (Vorlesung)
Zur Bildung pädagogischen Wissens – wissenssoziologische und geschlechtertheoretische Zugänge (Seminar)