Simon Kunert
Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven
Simon Kunert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universitätsstr. 2
Raum: S06 S02 B34
45141 Essen
Tel. +49 201 183 2240
Email: simon.kunert@uni-due.de
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit donnerstags zwischen 11.00 und 12.00 Uhr statt.
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Lehre im Wintersemester 2024/2025
Theorien der Bildung - Zum Gehalt ausgewählter Bildungsmodelle der Moderne
Veröffentlichungen
Herausgeberschaften/Redaktionstätigkeiten
Unser Marx – Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel 2018 (zusammen mit Armin Bernhard und Lukas Eble)
Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler 2017 (zusammen mit Manuel Rühle, Alf Hellinger und Matthias Rießland)
Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Themenreihe, seit 2015
Heft 1 (2015): Neutralisierung der Pädagogik
Heft 2 (2015): Pädagogik als konkrete Kritik
Heft 3 (2016): Krieg und Frieden
Heft 4 (2017): HERRSCHAFT MACHT GESCHICHTE
Heft 5 (2018): Bildungsindustrie
Heft 6 (2019): Soziale Kälte
Heft 7 (2020): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen
Heft 8 (2021): Gegenimpulse
Heft 9 (2023): Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße
Aufsätze
Kunert, Simon (2023): Dialektische Anthropologie und Emanzipation. In: Eble, Lukas/Pahner, Patrick (Hrsg.): Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim und Basel: Beltz, S. 70-90
Kunert, Simon (2023): Die Entdeckung des ‚verwertbaren‘ Kindes – Anpassung, Normalisierung und verwertungslogische Optimierung im ‚alternativen‘ frühpädagogischen Bereich am Beispiel der ‚Reformpädagogik‘ Montessoris. In: Steffen, Marco/Kluge, Sven/Kunert, Simon/Eble, Lukas (Hrsg.).: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 9: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim und Basel: Beltz, S. 119-146
Steffen, Marco/Kluge, Sven/Kunert, Simon/Eble, Lukas (2023): Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße. In: dies (Hrsg.).: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 9: Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße, Weinheim und Basel: Beltz, S. 7-16
Kunert, Simon/Rühle, Manuel (2022): Bildung als Standortfaktor und Ware. Staats- und kapitalismustheoretische Perspektiven auf die postfordistische Bildungsindustrie. In: Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Wiesbaden, S. 21-42
Kunert, Simon (2021): Bestimmte Negation und konkrete Utopie – bildungstheoretische Überlegungen zum Verhältnis von Pädagogik und Kritik. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 8. Gegenimpulse, Baltmannsweiler, S. 55-68
Abbing, Nele/Kunert, Simon (2021): Archiv 'Kritische Pädagogik - Hans-Jochen Gamm'. Ein Zwischenbericht. In: Buch, Eva/Gauert, Reinhard/Helmling, Lena/Pielenz, Benedikt/Runk, Kai/Schermann, Johannes (Hrsg.): Zugänge zu Kritischer Pädagogik. Ein ganz schön anderer Sammelband aus studentischen Blickwinkeln, Baltmannsweiler, S. 38-45
Kunert, Simon (2019): Vergesellschaftung und Individuierung im Modus bürgerlicher Kälte - Sozialisationstheoretische Aspekte der Kritischen Theorie Adornos. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 43-59
Eble, Lukas/Kunert, Simon (2019): Soziale Kälte - eine Hinführung. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 6. Soziale Kälte, Baltmannsweiler, S. 7-17
Kunert, Simon (2018): Die Dialektik menschlicher Emanzipation als Herausforderung kritisch-materialistischer Pädagogik. In: Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 210-228
Bernhard, Armin/Eble, Lukas/Kunert, Simon (2018): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik - Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Unser Marx - Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim und Basel, S. 7-14
Kunert, Simon (2018): Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bernhard, Armin/Rothermel, Lutz/Rühle, Manuel (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe, Weinheim und Basel, S. 382-398
Kunert, Simon (2018): Frühkindliche Bildung - überfälliges Konzept der Förderung früher Bildungsprozesse oder Vereinnahmung kindlicher Subjektentwicklung? In: Adam, Horst (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten Band 4 [= Manuskripte neue Folge Band 21], Berlin, S. 35-46
Kunert, Simon (2017): „…so soll[t]en wir wenigstens nicht so reden, als dröhnten hinter unseren Büchern die Arbeiterbataillone“ – Adornos Reflexionen zum Theorie-Praxis-Problem und ihr Stellenwert für eine Kritische Pädagogik. In: Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 199-213
Rühle, Manuel/Kunert, Simon/Hellinger, Alf/Rießland, Matthias (2017): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Einleitung der Herausgeber, in: dies.: Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Baltmannsweiler, S. 5-12
Kunert, Simon (2015): Kritische Theorie der Gesellschaft und Pädagogik – Zur Bedeutung des Prinzips der Kritik für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 2. Pädagogik als konkrete Kritik, Baltmannsweiler, S. 109-134
Kunert, Simon (2015): Die Neutralisierung von Erziehung - Zur Vereinnahmung kindlicher Subjektwerdungsprozesse durch aktuelle Konzeptionen ‚frühkindlicher Bildung‘. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 1. Neutralisierung der Pädagogik, Baltmannsweiler, S. 85-109
Rezensionen
Kunert, Simon (2023): Rezension zu Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des 'Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik' (2022), in: Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Nr. 340, S. 280-282.