Lerntechnologien – IT@UDE https://blogs.uni-due.de/zim ZIM - Wissen schafft IT Wed, 23 May 2012 10:28:27 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7 Noch was zum Thema Abstimmungssysteme https://blogs.uni-due.de/zim/2012/05/23/noch-was-zum-thema-abstimmungssysteme/ https://blogs.uni-due.de/zim/2012/05/23/noch-was-zum-thema-abstimmungssysteme/#respond Wed, 23 May 2012 10:28:27 +0000 https://blogs.uni-due.de/zim/?p=1353 Weiterlesen ]]> An der Harvard University werden Abstimmungssysteme in Physikvorlesungen eingesetzt, um durch interaktives Lernen und Peer Instruction die Effizienz der Veranstaltungen zu erhöhen. Prof. Eric Mazur, populärer Vertreter dieser Methode, erläutert im folgenden Video seine Grundidee:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lBYrKPoVFwg[/youtube]

Es gibt auch eine längere Beobachtung einer seiner Veranstaltungen. Sie erfordert etwas Geduld, aber es lohnt sich, mal durchzuscrollen. Hier finden Sie weitere Informationen zu Eric Mazurs Ansatz und zu der Nutzung von Classroom Respond Systems in technischen Grundlagenfächern.

Wenn Sie es selbst mal testen wollen: Abstimmungssysteme erhalten Sie in den Servicezentralen des ZIM, eine Beratung von der E-Competence Agentur.

]]>
https://blogs.uni-due.de/zim/2012/05/23/noch-was-zum-thema-abstimmungssysteme/feed/ 0
Sieben Trends, die das Mobile Learning treiben https://blogs.uni-due.de/zim/2011/07/08/sieben-trends-die-das-mobile-learning-treiben/ https://blogs.uni-due.de/zim/2011/07/08/sieben-trends-die-das-mobile-learning-treiben/#respond Fri, 08 Jul 2011 06:51:51 +0000 https://blogs.uni-due.de/zim/?p=532 Weiterlesen ]]> In der neuesten Ausgabe des online-Magazin TrainingZone beschreibt Martin Addison, CEO der Firma VideoArts (UK) , des weltweit größten Anbieters von Videos für die Weiterbildung in Unternehmen, die „sieben Trends, die mobile Learning unausweichlich machen“:

  • die stetig steigende Nachfrage nach Learning „just in time “ und „on the job“
  • die wachsende Verbreitung der Nutzung mobiler Geräte, besonders Smartphones und Tablet Computer
  • die Tatsache, dass Leute gern per Video lernen
  • das Wachstum der online Videoangebote und -Plattformen wie YouTube und iTunesU
  • die erweiterten Möglichkeiten eigene Inhalte mit Inhalten aus anderen Quellen zu verbinden und so für den jeweils gewünschten Kontext angepasste, attraktive Lernangebote zu präsentieren
  • Nachfrage nach Lerninhalten, die spannend aufbereitet und präsentiert werden
  • die reichhaltige Verfügbarkeit von Apps.

Addison fügt seine Empfehlungen, wie „m-Learning“  erfolgreich umgesetzt werden kann:

  • Im Mittelpunkt steht das Lernen, die Qualität der Inhalte, der Didaktik und der Präsentation, nicht die Technologie. Die Technologie macht die Umsetzung eines Szenarios möglich und muss deswegen reibungslos funktionieren.
  • Die Lernenden müssen gut unterstützt werden.
  • Der für den Lernprozess spezifische Kontext für ein Video sollte immer klar ersichtlich sein.

Der Originalartikel, der hier nur auf deutsch zusammengefasst ist, findet sich auf bei trainingzone.

 

]]>
https://blogs.uni-due.de/zim/2011/07/08/sieben-trends-die-das-mobile-learning-treiben/feed/ 0