In der neuesten Ausgabe des online-Magazin TrainingZone beschreibt Martin Addison, CEO der Firma VideoArts (UK) , des weltweit größten Anbieters von Videos für die Weiterbildung in Unternehmen, die „sieben Trends, die mobile Learning unausweichlich machen“:
- die stetig steigende Nachfrage nach Learning „just in time “ und „on the job“
- die wachsende Verbreitung der Nutzung mobiler Geräte, besonders Smartphones und Tablet Computer
- die Tatsache, dass Leute gern per Video lernen
- das Wachstum der online Videoangebote und -Plattformen wie YouTube und iTunesU
- die erweiterten Möglichkeiten eigene Inhalte mit Inhalten aus anderen Quellen zu verbinden und so für den jeweils gewünschten Kontext angepasste, attraktive Lernangebote zu präsentieren
- Nachfrage nach Lerninhalten, die spannend aufbereitet und präsentiert werden
- die reichhaltige Verfügbarkeit von Apps.
Addison fügt seine Empfehlungen, wie „m-Learning“ erfolgreich umgesetzt werden kann:
- Im Mittelpunkt steht das Lernen, die Qualität der Inhalte, der Didaktik und der Präsentation, nicht die Technologie. Die Technologie macht die Umsetzung eines Szenarios möglich und muss deswegen reibungslos funktionieren.
- Die Lernenden müssen gut unterstützt werden.
- Der für den Lernprozess spezifische Kontext für ein Video sollte immer klar ersichtlich sein.
Der Originalartikel, der hier nur auf deutsch zusammengefasst ist, findet sich auf bei trainingzone.