Institut für Wirtschaftsingenieurwesen

Über das Institut

Das Institut für Wirtschaftsingenieurwesen bietet maßgeschneiderte betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen für die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Automotive Engineering and Management an. Die Forschungsthemen sind vielfältig und oft interdisziplinär.

Um die Schnittstelle zwischen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sowohl in der Lehre als auch in der Forschung passgenau abzudecken, ist das Institut für Wirtschaftsingenieurwesen direkt an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften angesiedelt. Kurze Wege, integrierte Forschung und maßgeschneiderte Studiengänge sind das Ergebnis.  

Die Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master)

Das interdisziplinäre Studium des Wirtschaftsingenieurwesens zielt auf die Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Ingenieurstechnik. In vielen modernen Arbeitsfeldern ist sowohl ein profundes technisches Verständnis als auch ausgeprägte wirtschaftliche Kompetenz gefragt. Nach dem Studium können Sie insbesondere in diesem Integrationsbereich auf eine breit aufgestellte Ausbildung in dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft und der Ingenieurwissenschaften aufbauen und haben bereits im Bachelor die Möglichkeit vertieftes Spezialwissen in je einem Anwendungsgebiet Ihrer Wahl zu erlangen.

Zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Automotive Engineering & Management (Master)

Der Master-Studiengang „Automotive Engineering & Management“ bietet eine Verbindung von ökonomischen und technischen Studieninhalten spezialisiert auf den Automobilbereich und auf die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen. Adressaten sind flexible Köpfe und Vorwärtsdenker, die sich den Managementherausforderungen der oft technikgetriebenen (internationalen) Automobil- und Mobilitätsunternehmen stellen wollen. Absolventen des Studiengangs sollen für leitende Funktionen aller technischen und ökonomischen Arbeitsfelder in Mobilitätsunternehmen qualifiziert werden.

Zum regulären Präsenzstudiengang (dreisemestrig)

Zum weiterbildenden Executive-Studiengang (berufsbegleitend)

Die Lehrstühle

Prof. Dr. Andreas WömpenerLehrstuhl für ABWL & Controlling

Der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling forscht und lehrt zu Themen der Steuerung und Koordination betrieblicher Entscheidungsprozesse. Als Schnittstellenfunktion fungiert das Controlling als Bindeglied zwischen den einzelnen Funktionalbereichen von Organisationen und sichert die strategische Rationalität. Im Bachelor und im Master werden differenzierte und vielfältige Schwerpunktbereiche angeboten, die es den Studierenden ermöglichen, sich einerseits mit den Kernthemen des Controllings auseinanderzusetzen und diese andererseits mit eigenen Interessensgebieten verknüpfen zu können. Die Forschungsarbeit des Lehrstuhls erstreckt sich von klassischen Controllingthemen wie Unternehmenssteuerung, Performancemanagement und Strategische Planung bis hin zu Aspekten der Unternehmensbewertung und -finanzierung.

Zum Lehrstuhl für ABWL & Controlling

Prof. Dr. Heike ProffLehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement

Am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement wird zum strategischen und internationalen Automobilmanagement geforscht und gelehrt. Im Zentrum der theoriebasierten empirischen Forschung, häufig in interdisziplinären und internationalen Forschungskooperation und -projekten, steht die Untersuchung originärer Probleme des strategischen, internationalen und interkulturellen Automobil- und Mobilitätsmanagements, insbesondere die Untersuchung aktueller Umfeldveränderungen wie Elektromobilität und Digitalisierung. Dabei geht es z.B. um die Steuerung ausländischer Tochtergesellschaften, um Transformationsstrategien und ein beidhändiges (ambidextäres) Management, um die gemeinsame Wertschaffung in (weltweiten) Ecosystems z.B. zur Ladung von Elektrofahrzeugen oder zum Angebot von Mobility-as-a-Service und um profitable Geschäftsmodelle bei Mediation von Zielkonflikten.

Zum Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagment

Prof. Dr. Ellen EnkelLehrstuhl für ABWL & Mobilität

Mobilität ist heute mehr als Automobilität. Der Lehrstuhl Allgemeine BWL & Mobilität von Prof. Dr. Phil. Ellen Enkel gestaltet mit ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit den Wandel hin zu umweltfreundlichen Antriebstechnologien und intermodalen Mobilitätskonzepten. Die zeitgemäße Ausrichtung des Lehrstuhls beschränkt sich daher nicht auf die Auseinandersetzung mit der Automobilindustrie, sondern setzt auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher Mobilitätsformen. Dazu gehört für sie die engere Zusammenarbeit mit anderen Lehrstühlen, von der Schiffstechnik über Transportlogistik bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Die Plattform dafür bildet das neu geschaffene Institut für Mobility Transformation (MOTION).

Zum Lehrstuhl für ABWL & Mobilität

Prof. Dr. Jutta GeldermannLehrstuhl für ABWL & Produktionsmanagement

Der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionsmanagement entwickelt und verwendet Planungs- und Entscheidungsmodelle zur Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz in einzelnen Unternehmen und in Wertschöpfungsketten. Wir nutzen quantitative Modelle und mathematische Methoden, um komplexe Entscheidungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Vor allem wenden wir Methoden des Operations Research und der Ökobilanzierung zur techno-ökonomischen Optimierung von betrieblichen und überbetrieblichen Produktionssystemen an. In unseren Forschungsprojekten befassen wir uns mit der nachhaltigen Nutzung von erneuerbaren Rohstoffen, der Energieeffizienz z.B. im Hafenbetrieb oder in der Elektromobilität, dem integrierten Wasserressourcen-Management und der Kreislaufwirtschaft, beispielsweise in der Aufbereitung von Schlacken.

Zum Lehrstuhl für ABWL & Produktionsmanagement