Wir benötigen Ihre ErfahrungenSpielt ihr Kind Videospiele?

In dieser internationalen Studie wird untersucht, wie Familienmitglieder mit Ausgabemodalitäten (z.B. Kaufoptionen) in Videospielen interagieren. In vielen Videospielen ist es möglich, virtuelle Gegenstände zu kaufen. Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche in Spielen Geld ausgeben können, teilweise auch ohne, dass ihre Eltern davon wissen. Mit unserer 15-20 minütige Umfrage soll Aufschluss darüber gewonnen werden, wie Kinder und Familien mit Videospielen umgehen und wie sie im Spiel Geld ausgeben.

Sie können teilnehmen, wenn Sie:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigte*r eines Kindes im Alter von 5-17 Jahren sind
  • Ihr Kind ein Videospiel spielt oder gespielt hat
  • Sie in Deutschland wohnen
  • Sie Deutsch sprechen
Hier kommen Sie weiter zur Studie

Warum Sie teilnehmen sollten

Die Studie wird zu einem besseren Verständnis beitragen, wie Familien mit Videospielen und den darin enthaltenen digitalen Kaufoptionen umgehen und inwieweit Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Bewältigung dieser Aktivitäten Unterstützung benötigen. Diese Informationen können als Grundlage für politische Richtlinien bei der Regulierung von In-Game-Käufen für Kinder und Jugendliche dienen. Sie können auch als Grundlage für die Entwicklung von Strategien und bei der Unterstützung beim Umgang mit dem Videospielverhalten und der In-game-Käufen der Eltern/Erziehungsberechtigten und ihrer Kinder genutzt werden. 

Was die Studie beinhaltet

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden Sie zu einem Online-Fragebogen weitergeleitet. Darin werden Sie gebeten, demografische Angaben zu Ihrer Person und der Ihres Kindes zu machen, einschließlich Alter und Geschlecht. Es werden auch Informationen über Ihre Familie abgefragt, einschließlich des sozioökonomischen Status und dem Bildungshintergrund der Eltern. Die weiteren Abschnitte der Umfrage enthalten Fragen zu Ihren Videospielgewohnheiten, dem Videospielverhalten Ihres Kindes und Ihren Ansichten über das Videospielverhalten Ihres Kindes. Darüber hinaus enthält die Umfrage Fragen zu Ihrem Wissen, Ihrer Wahrnehmung und Ihren Bedürfnissen in Bezug auf die In-game Monetarisierung (z.B. Käufe im Videospiel selbst) sowie zu Ihren und den Interaktionen Ihres Kindes mit diesen Mechanismen. Schließlich werden einige allgemeine Fragen zu Ihrer Familie gestellt. 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne: probanden.allgpsy@uni-due.de

Banner_Microtransactions