Beschreibung der Fachwissenschaft Spanisch
Beschreibung der Fachwissenschaft Spanisch im Master "Kulturwirt"
Die Fachwissenschaft Spanisch innerhalb des Kulturwirtstudiengangs (MA) beinhaltet eine auf die Vermittlung weiterführender sprachlich-philologischer Schlüsselqualifikationen und ausgewählter Kerninhalte des Fachs ausgerichtete literaturwissenschaftliche, sprachwissenschaftliche und landeswissenschaftliche Ausbildung, die durch sprachpraktische Lehrveranstaltungen gezielt berufspraktisch ausgerichtet ist. Auf Basis der Kenntnisse des Bachelor Studiums erfolgt eine inhaltliche Verbreiterung und wissenschaftsmethodische Verfeinerung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten.
Der Masterstudiengang mit der Fachwissenschaft Spanisch unterscheidet sich von herkömmlichen Magister- oder Lehramtsstudiengängen nicht nur durch die Organisationsform der Modularisierung, sondern vor allem auch durch eine veränderte inhaltliche Ausrichtung aller einzelnen Lehrveranstaltungen im Sinne einer landes- und kulturwissenschaftlichen Reliefgebung.
Die literaturwissenschaftliche Ausbildung zielt auf eine vertiefende Kenntnis der Literaturen Spaniens und anderer spanischsprachiger Länder, auf die Vertrautheit mit repräsentativen Autoren und Werken sowie besonders auch durch das Forschungskolloquium auf eine wissenschaftliche und methodische Kompetenzerweiterung hin zum eigenständigen interpretierenden Umgang mit narrativen, dramatischen und lyrischen Texten unter besonderer Berücksichtigung der kulturellen Bedingtheit derselben.
Die sprachwissenschaftliche Ausbildung erzieht zur Analyse des Systems vorwiegend der spanischen Gegenwartssprache auf den Ebenen Phonetik/Phonologie, Morphosyntax und Lexik, zur Einsicht in die soziale und pragmatische Bedingtheit sprachlicher Kommunikation sowie zur Kenntnis ausgewählter Varietäten des Spanischen.
Die landeswissenschaftliche Ausbildung des Bachelors wird in den kulturwissenschaftlichen Vorlesungen und Hauptseminaren fortgeführt, erweitert und vertieft.
Die sprachpraktische Ausbildung bezweckt den Erwerb fortgeschrittener Sprachkenntnisse und –fertigkeiten sowohl im gemeinsprachlichen als auch in ausgewählten fachsprachlichen Bereichen, wobei Schwerpunkte auf der für die berufliche Zukunft der Kulturwirtstudierenden essentiellen Beherrschung der Wirtschaftsfachsprache wie auch auf wissenschaftsorientierten Ausschnitten der linguistischen und literarischen Fachsprachen liegen sollen.