Beschreibung der Fachwissenschaft Wirtschaftswissenschaften

Beschreibung der Fachwissenschaft Wirtschaftswissenschaften im Master "Kulturwirt"

Ziel des Studiums der Fachwissenschaft Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Master-Studiengangs Kulturwirt ist die systematische Vermittlung weitergehender und berufsfeldorientierte inhaltlicher und methodischer wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Master-Studiengang ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte wissenschaftliche Ausrichtung, die Orientierung der inhaltlichen Schwerpunkte an aktuellen Forschungsfragen und eine adäquate Gestaltung der eingesetzten Studienformen. Die Studierenden erwerben umfangreiche Kenntnisse über relevante Forschungsmethoden und -strategien, die sie befähigen, die entsprechenden wissenschaftlichen Methoden zur selbständigen Lösung komplexer Probleme anzuwenden.

 

Ziel des Master-Studiengangs ist diewissenschaftlich
geschulter Absolventinnen und Absolventen mit der Befähigung zur erfolgreichen beruflichen Tätigkeit in der gewählten Berufsfeldorientierung. Neben der vertieften ökonomischen Fach- und Methodenkompetenz und der Beherrschung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums sollen sie sich darüber hinaus konzeptionell-analytische Fähigkeiten aneignen, um auf Veränderungen auf vermehrt globalisierte Märkte kreativ reagieren zu können bzw. in Bereich des Kulturmanagement adäquat agieren zu können.

Es wird eine vertiefte Analyse der Interaktion auf internationalen Märkten durchgeführt, unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen vorherrschenden Marktformen, es werden grundlegende Konzepte der internationalen Wirtschaftsbeziehungen verknüpft mit Analysen der Funktionsweise und Herausforderungen internationaler Institutionen. Die vertiefte mikroökonomische Analyse globaler Märkte und der Entscheidungsprobleme multinationaler Unternehmen werden mit fortgeschrittenen spieltheoretischen Konzepten verknüpft, um diese komplexen strategischen Interaktionssituationen adäquat zu analysieren. Praxisbeispiele und Anwendungen aus den Bereichen Produktdifferenzierung und Marktmachtmissbrauch werden diskutiert. Die Veranstaltungen unterscheiden sich je nach Berufsfeldorientierung.

 

Die Wirtschaftswissenschaften vermitteln u.a.:

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Strategische Planungs- und Kontrollsysteme
  • Strategische Personalmanagementsysteme
  • Management der Unternehmensentwicklung
  • Grundlagen des internationalen Personalmanagements
  • Kulturkonzepte: Bedeutung von Landeskulturen für international tätige Unternehmen
  • Strategische Internationalisierungskonzepte
  • Internationale Organisationsstrukturen
  • Internationale Rekrutierung und Auswahl, internationale Personalentwicklung, internationale Entgeltfindung
  • Grundlagen innerbetrieblicher Organisationsstrukturen
  • Analyse des Einflusses innerbetrieblicher Organisationsstrukturen auf das Verhalten von Organisationsmitgliedern
  • Analyse der Relevanz von Informationen auf den verschiedenen Ebenen von Organisationen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Grundlagen der Projektorganisation
  • Distribution: Aufgaben, Akteure und Verhalten (-sbeziehungen) im Überblick
  • Relevanz und Erscheinungsformen des Handels
  • Ausgewählte Entscheidungen marktorientierter Unternehmensführung im Handel
  • Bedeutung und Gegenstand des Dienstleistungsmanagements
  • Kundenverhalten im Dienstleistungszusammenhang
  • Dienstleistungsspezifische Managementkonzepte
  • Zusammenhang zwischen strategischer und operativer Planung im Marketing
  • Die Marketing-Instrumente
  • Gestaltung des Marketing-Mix
  • Einführung in das Internationale Marketing
  • Marktstrategien im Internationalen Marketing: Going International
  • Koordinationsentscheidungen im Being International