Das Institut bietet in den Bachelor-Studiengängen Kunst mit Lehramtsoption mit den Bereichen Kunstpraxis, Kunstwissenschaft sowie Kunstdidaktik alle relevanten Bereiche des Faches Bildende Kunst an.
Den Rahmen hierfür liefert eine interdisziplinär angelegte kunst- und kulturwissenschaftliche Forschung, die in der Kunstdidaktik mit Blick auf die ästhetische Sozialisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Relevanz besitzt und Voraussetzungen für das Verständnis zeitgemäßer didaktischer Modelle und kunstpädagogischer Forschungen schafft.
Die spezifisch kunstwissenschaftlichen Lerninhalte liefern Voraussetzungen für die kritische Reflexion visueller Kultur und Kunst, ihrer historischen Kontexte und ihrer medialen Vermittlung, wobei insbesondere die Öffnung eurozentrischer Diskurse und Praktiken angestrebt ist.
Das Angebot an Veranstaltungen auf dem Gebiet der künstlerischen Praxis orientiert sich an den Standards der Kunstakademien. Hier wird sowohl Wert auf eine künstlerisch-forschungsbezogene wie künstlerisch-praktische Bildung gelegt, die in der didaktischen Reflexion und Übersetzung in schulpraktische Studienanteilen zu einer künstlerisch-pädagogischen Professionalisierung beiträgt. Aus dieser in Nordrhein‐Westfalen einmaligen Nachbarschaft zu Bereichen angewandter Kunst ergeben sich für die Studierenden im Bachelor Kunst mit Lehramtsoption auch Perspektiven für eine Professionalisierung außerhalb der Schule.
Studium
Am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft können seit dem Wintersemester 2011/12 folgende BA Studiengänge mit der Lehramtsoption Kunst studiert werden:
- BA Kunst für Grundschule
- BA Kunst für Haupt-, Real- und Gesamtschule
- BA Kunst für Gymnasium/ Gesamtschule
- BA Kunst für Berufskollegs
- BA Kunst als Kunst Einzelfach für Gymnasien und Gesamtschulen
Die Bachelor - Studiengänge Kunst mit Lehramtsoption können nur im Wintersemester begonnen werden. Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist eine bestandene künstlerische Eignungsprüfung.
Mappenberatungen für die künstlerische Eignungsprüfung finden in regelmäßigen Abständen statt. Anmeldung zur Mappenberatung über das Sekretariat bei Frau Linneweber.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt Bewerbung / Eignungsprüfung.
Veranstaltungen zu Praktika und Berufsorientierung
hier
Informationen zum Nachteilsausgleich