VORTRÄGE

•    Veränderung provoziert Begeisterung und Widerstand. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in Kooperationen, im Kollektiv der Schulgemeinschaft und im Eigensinn jedes*jeder Einzelnen. 1. Fachtag Talentschulen, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Haus der Technik in Essen am 29. Januar 2020

•    Kartieren und Lernen oder die Erfahrungen der (Neu)Orientierung in Kunst, Wissenschaft und Lehre. In der Reihe TERRAIN #047, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW Basel, 01. November 2019

•    In Resonanz gehen. Wie sich Praxiswissen gemeinsam übersetzen, übertragen und in neuen Feldern anwenden lässt. Netzwerktreffen der Referenzschulen Kultur im Programm „Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin“,  23. Oktober 2019

•    GENERA(K)TION – Eine Lecture Performance zur Generation K (wie Kunstpädagogik), Co-Referat gemeinsam mit Anna Schürch (ZHdK), Symposium »Der professionalisierte Blick«, Pädagogische Hochschule Zürich, 14.-15. Juni 2019

•    Ästhetisch forschend Schule verändern. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern. Fachtag: „Ästhetische Forschung 3.0“, in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid,  27. November 2018

•    Wie geht Theater und Schule? Lehrende und Lernende im Modus des Forschens, Klausurtagung: Theater und Schule im Dialog, FFT Düsseldorf, 20.-21. November 2017

•    Kartierung in der aktuellen Kunst oder die Erfahrung der (Neu)Orientierung, „Navigationstag“ im Rahmen der Vortragsreihe „Wo bin ich? Und wie bin ich hierher gekommen?“, UDE, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, 10. November 2017 

•   Vom Befremden des Blicks: Alltagsästhetik in Kunst und Kunstunterricht, Ringvorlesung: Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen, Universität Siegen, 12. Januar 2017 

•   Bildungsräume öffnen ausgehend von Kunst und Kultur, Impulsreferat im Workshop „Künstlerische Bildung und Gesellschaft“, eine Veranstaltung des Deutschen Werkbundes-NRW (DW-NRW) an der RWTH-Aachen, Lehrstuhl für Plastik,  16.-17. Dezember 2016

•    Offene Bildungsräume in der Kunstpädagogik, Vortrag auf der Tagung: »UMRÄUMEN!« Das Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume, Wissenschaftliche Fachtagung der Fachdidaktik an der Kunsthochschule Mainz, 21. Oktober 2016

•    Impulsvortrag Forum 4: Ästhetische Forschung an der Hochschule sowie

•    Podiumsgespräch Potenziale und Perspektiven der Ästhetischen Forschung, im Rahmen des Fachtags  „Selbst entdecken ist die Kunst“ in Berlin, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, 30. September 2016

•    Forschendes Lernen in der ästhetischen Bildung, Impulsvortrag im Workshop der Lehrerinnen und Lehrer, Economic Youth Summit des Wirtschafts.Forscher!-Programms der PwC, München 15. September 2016

•   Bildungsräume öffnen. Wie Kooperationen und Ästhetische Forschungen zusammenspielen. Vortrag auf dem Kultur.Forscher!-Fachtreffen, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS): „Kooperationen initiieren, stärken und festigen“, Berlin, 19. November 2015

•   Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen. Vortrag in der Vortragsreihe des Uni-Collegs der Universität Duisburg-Essen, 8. Juli 2015

•   Grenzüberschreitungen setzen sich fort. Transgressive Kunstvermittlung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grenzüberschreitung und Exzess“ zur Diversityforschung an der UDE, Konzeption Prof. Dr. Gabriele Genge und Prof. Dr. Patricia Plummer, 18. Juni 2015

•   Display(s) der Selbstkonstruktionen. Schnittstellen von Vermittlungsräumen in Jugendästhetiken, Institutionen und aktueller Kunst. Vortrag im Rahmen von .mbr monthly. Kunstpädagogische Positionen, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln in Kooperation mit der ZHdK Zürich, 22. April 2015

•   Podiumsdiskussion zur Filmvorführung NEUE NATUR – ART GIRLS intern (Mockumentary, 70 min., D 2014, www.artgirls.eu) des mit arte koproduzierten Films von Susanne Weirich und Robert Bramkamp. Podiumsdiskussion mit Georg Seeßlen, Susanne Weirich, Robert Bramkamp, MUSEUM FOLKWANG, 20. Februar 2015

•   Blinde Flecken zwischen Praxis und Theorie. Flurgespräche, Salon, Round-Table & Co, Arbeitsgruppe und Worldcafé auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik 2015 in Salzburg  (gemeinsam mit Sara Burkhardt, Antje Dudek, Sabine Sutter), 12.-15. Februar 2015

•   FORSCHEN. Ringvorlesung #6: 1-9 Kunstpädagogische Begriffe, Konzeption Prof. Dr. Sara Burkhardt, Vortrag an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 15. Januar 2015

•   Künstlerische Forschung, Kunst und Kunstpädagogik. Vortrag/Workshop in Planung: Teamworkshop des Forschungsprojektes »Grenzgang – Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung und Vermittlung von Raum im trinationalen Grenzgebiet«, Fachhochschule Nordwestschweiz | Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, Projektleitung Prof. Beate Florenz, 8. Dezember 2014

•   Kunst – Werkstatt – Forschen in Bildungskontexten. Landesfachtag Kunst, Muthesius Kunsthochschule in Kiel, 15. November 2014

•   Mediale Anordnungen. Reflexive Prozesse im Kunstunterricht aus der Perspektive der Lehrenden, Vortrag und Workshop im Netzwerkmodul Art Education & Art in Public Spheres, Hochschule Luzern Design und Kunst, 13.-17.01.2014, 16. Januar 2014

•   Kunst – Forschen – Bildung. Wie man gemeinsam an den Grenzen des Ästhetischen entlang stolpern, stochern und schlittern kann, um zu neuen Erkenntniswegen und Haltungen zu gelangen, im Herbstsalon von Ruth Gilberger der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Stiftungsdependance Köln, 07. November 2013

•   Wie viel Vermittlung braucht Kunst?, Festvortrag auf dem Landschaftstag, Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., Bad Iburg, 5. September 2013

•   Forschen geht jedes Mal anders, forschendes Lernen auch. Forschendes Lernen und Studieren, Vortrag und Workshop am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik an der Universität Bremen,  9. Juli 2013

•   In den Vermittlungsraum  der Kunst eintreten. Aus der Perspektive der Teilnehmenden Beobachtung Auseinandersetzungen anbahnen und produktiv machen. Vortrag im Rahmen des Netzwerkmoduls Art Education „Mit Bildern umgehen_“, 14.–19. Januar 2013 an der Fachhochschule Nordwestschweiz | Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, 15. Januar 2013

•   Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen, Vortrag anlässlich des Workshops "Vermittlung von Radiokunst", Studienzentrum für Künstlerpublikationen Weserburg | Museum für moderne Kunst in Bremen, 07.-08.12.2012, 7. Dezember 2012

•   Zitat - Adaption - Transformation. Formen des Weitertragens und Wiedererkennen, Vortrag in der Reihe TERRAIN. Diskursfelder aktueller Kunstvermittlung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Basel/Muttenz, 29. November 2012

•    Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen, Vortrag und Workshop auf der Lehrerfortbildung zu "Bildungschancen der Gegenwartskunst", Reinhardswaldschule im Fuldatal Eine Tagung zur dOCUMENTA (13), im Auftrag des hessischen Kultusministeriums, Projektbüro: Kulturelle Bildung. 9./10. August 2012

•   Das Imaginäre des Unterrichtsgegenstands. Auf der Tagung: Perspektiven der Verknüpfung von Kunst, Medien und Bildung 2: Das kulturelle Imaginäre. 25./26. November 2011, Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 25.11.2011

•   Ästhetische Forschungen im Kulturraum. Chancen für Bildung und Partizipation, Vortrag auf der Fachtagung „Urbanes Lernen – Räume bilden. Neue Formate kulturell-künstlerischer Bildung“ in München, PA / Spielkultur e.V., u.a. Prof. Dr. Wolfgang Zacharias, www.kunstwerk-stadt.de, 13./14. Oktober 2011

•   Territorien im Klassenzimmer. Von Vermittlungsräumen und Karten, Vortrag im Rahmen der „Flurgespräche zu Fragen der Kunstpädagogik, Nr. 8“ im Institut für Kunst- und Musikwissenschaft an der TU Dresden, 09. Juni 2011

•   Gegenüberstellung und Anwendung: Klangkunst im Stadtraum und Raumphilosophie. Von Klangkunstprojekten aus einem Kunstpraxis-Seminar "Die Stadt hörbar machen" und "Das Glatte und das Gekerbte" von Gilles Deleuze und Félix Guattari. Ethnografisches Kolloquium der Universität Flensburg, 5.7.2010

•   Beobachten, verschieben, provozieren. Ethnografische und künstlerische Zugänge zu kunstpädagogischen Feldern. Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen und Verortungen, Universität Oldenburg, 08.12.2009

•   Kartierungen in Vermittlungsräumen der Kunst. Symposium Resonanz. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 9.6.2009

•   Kunst, Partizipation, Bildung. Von Handlungsräumen und künstlerischen Praktiken. Im Rahmen der Vortrags-Reihe "Jour fixe Bildungstheorien" des Ringes Österreichischer Bildungswerke in Kooperation mit dem Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) und der Akademie der Bildenden Künste Wien, Depot in Wien, 2.4.2009

•   Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen. Kartierende Erkenntnispraxen in Kunst und Wissenschaft. Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen, Thema "Forschung"
Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaften, Institut 10, 7.5.2007

•   Inszenierungen im Museum. Biografische und kartierende Auseinandersetzungen mit Kunst. Vortrag und Workshop auf der Landesfachtagung "Lamour de L'art. Zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst" in der Hamburger Kunsthalle (gem. mit Maria Peters), 4.11.2006

•   Kartierungen im Kunstunterricht – Kunstunterricht als Kartierung. Vortrag im Rahmen der Vorlesungen zur Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Universität Bremen, FB9, 25.01.2006

•   Mit dem Blick der Kartierung: Ästhetisches Handeln mit autochthonem Material im Kunstunterricht. Vortrag und Diskussion im Rahmen eines Seminars von Dr. Eva Sturm: Mapping im Kunstunterricht.
Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaften, Institut 10, 17.01.2006

•   Minoritäten im Blickfeld der Kunst – Kunst als Feld der Minoritäten. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Minoritäten differenziert betrachtet" in Kooperation zwischen dem European Centre for Minority Issues und der Universität Flensburg.
Universität Flensburg, 28.11.05

•   Initial-Zündungen. Gast-Vortrag im Rahmen des Seminars "Kopfsprünge" von Jörg Holkenbrink, Theater der Versammlung,
Universität Bremen, Zentrum für Performance Studies, FB12, 7.7.05

•   Korrespondenzen und Übersetzungen. Vortrag und Diskussion auf dem ersten kunstpädagogischen Kolloquium in der Ev. Akademie Loccum, 08.09.04

  Die subjektiven Prozesse aufspüren. Vortrag und Gesprächsgruppe auf der Tagung: "Wenn Kunstpädagogik Sinn macht. Zur Aktualität ästhetischen Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule". Universität Paderborn. 27. –29.11.2003

•   Performatives Handeln im Kunstunterricht. Schülerarbeiten und Erfahrungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Maria Peters: Subjektnahe Kunstpädagogik, Performance und Medien. Universität Bremen, FB9, 30.6.2003

•   Aufwändige Geräusche. Experimenteller Dingumgang im Kunstunterricht. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Die Kunst. Der Körper. Das Textile.
Universität Flensburg, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, 6.2.2003

•   Den Unsinn verordnen. Wie können Unterrichtsrahmungen im Schulfach Kunst den Eigensinn von Schülerinnen und Schülern herausfordern? Vortrag in der Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen. Universität Hamburg, Institut für Didaktik der ästhetischen Erziehung, 27.5.2002

•   Zur Ästhetischen Forschung als Konzept von Helga Kämpf-Jansen. Vortrag auf der Tagung: anwendbar. Ästhetische Forschung. Ästhetische Operation.
Universität Hamburg, Institut für Didaktik der ästhetischen Erziehung, 7.12.2001

 

LEHRER_INNENFORTBILDUNGEN und WORKSHOPS

•   "Wahrnehmen, Beobachten, Dokumentieren. Einführungsworkshop zur Teilnehmenden Beobachtung in Kulturprojekten" an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft, Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik /-didaktik, 25. Oktober 2013

•   Quersicht und Bodenproben. Kunstpädagogik im deutschsprachigen Raum. Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Studiengang Master of Arts in Art Education, 16. und 30. November 2012

•   Forschendes Lernen im Kontext künstlerisch-ästhetischer Bildung in Schule und Unterricht, Workshop auf dem 1. Berliner Landesnetzwerktreffen im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“, Berlin, 13. September 2012 (gemeinsam mit Christina Leuschner, DKJS)

•   Referat und Workshop: Kulturvermittlung + Sprache, Kommunikation, in MODUL 2: Theoretische Grundlagen kultureller Bildung. Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "CAS Kulturverantwortliche an Schulen", PHBern, Institut für Weiterbildung, 25.08.2012, in Bern

•   Referat und Workshop: Ästhetische Forschung – gemeinsam Ideen für Projekt-Rahmungen entwickeln. Kultur.Forscher! Netzwerk-Workshop Marburg 22.02.12

•   Referat und Workshop: Ästhetische Bildung – Baustein IV. Tagung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Bereich: Ästhetische Bildung, vom 17.08.-19.08.2011, Tagungsstätte Fuldatal, Reinhardswaldschule. Thema der Tagung: „Ästhetische Forschung“

•   Referat und Workshop: Kulturvermittlung + Sprache, Kommunikation, in MODUL 2: Argumentarien für kulturell-künstlerische Bildung. Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "CAS Kulturverantwortliche an Schulen", PHBern, Institut für Weiterbildung, 29.04.2011 in Bern

•   Basisvortrag Ästhetische Feldforschung und Workshop Das Museum kartieren, auf dem Symposium "Ästhetische Feldforschung und forschendes Lernen an Museen – Vermittlungskonzepte für junge Besucher", 17.- 19. Februar 2011, Übersee-Museum Bremen

•   Kunst+Forschen. Kartieren mit künstlerischen Mitteln. Workshop auf dem 3. Fachtagung "kunst+" des BDK Sachsen, 26.-27.3.2010, SBI Meißen, Schloß Siebeneichen

•   Forschendes Lernen. Workshop zur Projektbegleitung im Programm Kultur.Forscher! (gemeinsam mit Manfred Blohm), 16.11.2008 in Frankfurt am Main

•   Planung: Räume des Alltags. Küche, Bad, Klassenzimmer. Kunstpädagogischer Tag in Kooperation mit: IQSH, BDK Landesverband Schleswig-Holstein, Universität Flensburg, Volkskunde Museum Schleswig, 7.11.2009, Volkskunde Museum Schleswig (gemeinsam mit Manfred Blohm, Sara Burkhardt), http://medialearner.dreamhosters.com/alltag/

•   Workshop: Ethnografische Zugänge in Kombination mit künstlerischen Praxen. Workshop auf dem 3. BDK-Forschungstag für Nachwuchswissenschaftler/innen, 22.10.2009 in Düsseldorf

•   Ästhetische Forschung im Fächer- und Institutionenverbund. Workshop der Auftaktveranstaltung zum Programm Kultur.Forscher! (gemeinsam mit Manfred Blohm), 18.11.2008 in Berlin, 28.11.2008 in Frankfurt am Main

•   Forschendes Lernen in der schulischen ästhetischen Bildung. Workshop in der Körber Stiftung in Hamburg anlässlich der Tagung "Bildung mit Methode – Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I und II" (gemeinsam mit Manfred Blohm), 30.11.2007

•   Einen Raum der Vermittlung herstellen und erforschen. Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst auf der d12. Workshop auf der documenta-Fortbildung BDK Hessen. Reinhardwaldschule Fuldatal, 22.-24.6.07

•   Erforschen von Vermittlungssituationen. Workshop auf dem BDK-Forschungstag für den wissenschaftlichen Nachwuchs, 01.03.2007, Universität Dortmund

•   Inszenierungen im Museum. Biografische und kartierende Auseinandersetzungen mit Kunst. Vortrag und Workshop auf der Landesfachtagung "Lamour de L'art. Zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst" in der Hamburger Kunsthalle (gem. mit Maria Peters), 4.11.2006

Prof. Dr. Christine Heil

Professorin für Kunstpädagogik/
Didaktik der Kunst

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Universitätsstr. 12
45141 Essen

 

Gleichstellungsbeauftragte
der Universität Duisburg-Essen

Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum R12 202 H14

Telefon +49 (0)201 183 - 2012

E-Mail christine.heil [at] uni-due.de

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