Kurzbiographie

Judith Schalansky wurde im Jahr 1980 in Greifswald geboren und studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Ihr Debüt als Schriftstellerin feierte sie mit dem Roman Blau steht dir nicht (2008). Zusätzlich unterrichtete sie bis 2009 Typografische Grundlagen an der Fachhochschule in Potsdam.
Viele ihrer Werke designt die Autorin selbst, für Atlas der abgelegenen Inseln und Der Hals der Giraffe gewann sie den 1. Preis der Stiftung Buchkunst. Seit 2013 ist Schalansky Herausgeberin der Buchreihe Naturkunden und im Jahr 2019 übernahm sie zusammen mit Karl Ove Knausgård die Poetik-Dozentur der Universität Tübingen. Sie ist mit der Schauspielerin Bettina Hoppe liiert, mit der sie eine gemeinsame Tochter hat.   

Werkverzeichnis

 

Prosa

Fraktur mon Amour. Mainz: Hermann Schmidt 2006.

Blau steht dir nicht. Matrosenroman. Hamburg: Mare 2008.

Atlas der abgelegenen Inseln. Fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde. Hamburg: Mare 2009.

Taschenatlas der abgelegenen Inseln. Fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde. Frankfurt/Main: Fischer 2011.

Der Hals der Giraffe. Bildungsroman. Berlin: Suhrkamp 2011.

Verzeichnis einiger Verluste. Berlin: Suhrkamp 2018.

 

Essays

Erfahrung und Erforschung. Literatur und ihre Welten. Tübinger Poetik-Dozentur. Zusammen mit Karl Ove Knausgård. Herausgegeben von Dorothee Kimmich, Philipp Alexander Ostrowicz unter Mitarbeit von Sara Bangert, Künzelsau: Swiridoff Verlag 2019.

Schwankende Kanarien. Wortmeldungen-Reihe. Berlin: Verbrecher Verlag 2023.

 

Herausgeberschaften

Naturkunden. Reihe. 2013-heute, Berlin: Matthes & Seitz.

 

Hörbücher

Der Hals der Giraffe. Gelesen von Dagmar Manzel. Berlin: Der Audio Verlag 2011.

Atlas der abgelegenen Inseln. Ein musikalisches Hörstück. Regie Thom Luz. Basel: Christoph Merian Verlag 2016.

Verzeichnis einiger Verluste. Glesen von Bettina Hoppe und Wolfram Koch. Berlin: Der Audio Verlag 2018.

 

Theateradaptionen

Der Hals der Giraffe

Schauspiel Frankfurt, Uraufführung am 8. Dezember 2012, Regie: Florian Fiedler.

Maxim-Gorki-Theater Berlin, 2013, Regie: Armin Petras.

Schauspiel Hannover, 2013, Regie: Helen Danner.

Theater am Alten Markt, Bielefeld, 2013, Regie: Ronny Jakubaschk.

Junges Theater Göttingen, 2014, Regie: Götz Lautenbach.

Theater Münster, 2014, Regie: Oliver D. Endress.

Schauspielhaus Graz, 2014, Regie: Judith Wille.

Nationaltheater Weimar, 2016, Regie: Hasko Weber.

Deutsches Theater, 2019, Regie: Philipp Arnold.

 

Atlas der abgelegenen Inseln

Staatstheater Hannover, Uraufführung am 21. September 2014, Regie: Thom Luz.

Theater Waidspeicher Erfurt, Premiere am 21. Februar 2021, Regie: Christian Georg Fuchs.

Theater Chemnitz, Premiere am 23. Oktober 2021, Regie: Karoline Hoffmann.

Auszeichnungen und Preise

 

2007

Silbermedaille des Art Director Club Deutschland (für Fraktur mon Amour)

2007

Award for Typographic Excellence des Type Directors Club (für Fraktur mon Amour)

2009

Stipendiatin der Vila Aurora in Los Angeles

2009

1. Preis der Stiftung Buchkunst für Atlas der abgelegenen Inseln

2010

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber (Kategorie: Kommunikationsdesign)

2010

Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas

2011

Essay Prize für Atlas of Remote Islands

2012

Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt Bad Homburg

2012

Spycher: Literaturpreis Leuk mit John Burnside

2012

Comburg-Literaturstipendium, Schwäbisch Hall

2012

1. Preis der Stiftung Buchkunst für Der Hals der Giraffe

2013

Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen

2013

Märkisches Stipendium für Literatur

2014

Mainzer Stadtschreiberin

2014

Preis der Literaturhäuser

2018

Irmtraud-Morgner-Literaturpreis

2018

Wilhelm-Raabe-Literaturpreis für Verzeichnis einiger Verluste

2019

Sarah-Samuel-Preis für Kurzprosa

2020

Christine Lavant Preis

2020

Nicolas-Born-Preis

2020

Premio Strega Europeo für Inventario di alcune cose perdute

2021

Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig

2021

The Warwick Prize for Women in Translation für An Inventory of Losses zusammen mit Übersetzerin Jackie Smith

2022

Carl-Amery-Literaturpreis

2023

Wortmeldungen-Literaturpreis für Schwangkende Kanarien

2023

Aufnahme eines geheimen Manuskripts in die Future Library

 

Sekundärliteratur

 

Forschungsliteratur

Bigler, Regula: Schriftbilder und Schriftreflexionen bei Judith Schalansky. In: Schmitz-Emans, Monika; Simonis, Linda; Sauer-Kretschmer, Simone (Hg.): Schrift und Graphisches im Vergleich. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2019, S. 379-391.

Breuer, Ingo: „Kammerspiele im Nirgendwo“. Geschichte(n) in Judith Schalanskys Atlas der abgelegenen Inseln. In: Zagreber Germanistische Beiträge 21 (21), 2012, S. 181-199.

Detjen, Klaus: Außenwelten: Zur Formensprache von Buchumschlägen. Ästhetik des Buches. Göttingen: Wallstein Verlag 2018.

Druxes, Helga: The Indictment of Neoliberalism and Communism in the Novels of Katharina Hacker, Nikola Richter, Judith Schalansky, and Julia Schoch. In: Baer, Hester; Merley Hill, Alexandra (Hg.): German Woman’s Writing in the Twenty-First Century. Rochester, New York: Camden House 2015, S. 154-174.

Eickenrodt, Sabine; Motyková, Katarína (Hg.): Unwirtliche Landschaften. Imaginationen der Ödnis in Literatur und Medien. Frankfurt/Main: Peter Lang 2016.

Galasso, Stephanie: The noation of a silent lament: Hermeneutical injusticeand Judith Schalansky’s An Inventory of Losses. In: Epistemic Justice and Creative Agency. Global Perspecitves on Literature and Film, 2023, S. 57-80.

Galter, Sunhild: Porträt einer Lehrerin in Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe. In: Transilvania (Sibiu) 7, 2016, S. 34-38.

Gerhardt, Christina: The Atlas as Travel Writing and as Postcolonial Critique: Judith Schalansky’s Atlas of Remote Islands. In: Baumgartner, Karin; Shafi, Monika (Hg.): Anxious Joruneys. Twenty-First-Century Travel Writing in German. Rochester, New York: Camden House 2019, S. 193-206.

Guo, Jing: Das kartografische Design der Insularität in Judith Schalanskys Atlas der abgelegenen Inseln. In: Jiang, Aihong; Eder, Antonia; Meier, Albert (Hg.): Raumtheoretische Zugänge zur Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024.

Heyne, Elisabeth: „Nichts ging über die Radialsymmetrie“. Zu einer bioästhetischen Poetik der Symmetrie zwischen Text und Bild in Judith Schalanskys „Der Hals der Giraffe“. In: Textpraxis 5 (2), 2014.

Jeremiah, Emily: Shameful Stories: The Ethics of East German Memory Contests in Fiction by Julia Schoch, Stefan Moster, Antje Rávic Strubel, and Judith Schalansky. In: Jeremiah, Emily; Matthes, Frauke (Hg.): Edinburgh German Yearbook 7, 2013, S. 65-84.

Kanz, Christiane: Kritisches Naturschreiben im Horizont des Anthropozäns: Marion Poschmann, Esther Kinsky, Judith Schalansky und Ulrike Draesner. In: van Hoorn, Tanja; Fischer, Ludwig (Hg.): Welche Natur? Und welche Literatur? Traditionen, Wandlungen und Perspektiven des Nature Writing. Berlin: J.B. Metzler 2023, S. 27-46.

Lemke, Anja: Bildung als formatio vitae – Zum Verhältnis von Leben und Form in Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 41 (2), 2016, S. 395-411.

van de Löcht, Joana: Literarische Naturgeschichten. Zum Import naturkundlicher Gattungen, Schreibweisen und Formate in der Gegenwartsliteratur. In: Dürbeck, Gabriele; Probst, Simon; Schaub, Christoph (Hg.): Anthropozäne Literatur. Poetiken – Themen – Lektüren. Berlin: J.B. Metzler 2022, S. 145-162.

Norberg, Jakob: After the collective: Judith Schalansky on postsoscialist patterns of thought. In: Colloquia Germanica 53 (1), 2021, S. 41-57.

Pontzen, Alexandra: Lesen, Lernen, Leben. Wirklichkeitslektüre und literarische Kommunikation bei Sibylle Lewitscharoff, Annette Pehnt und Judith Schalansky. In: Baßler, Moritz; Frick, Werner; Schmitz-Emans, Monika: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature. Komparatistische Studien/Comparative Studies Bd. 58, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2017, S. 245-264.

Preece, Julian (Hg.): Re-forming the Nation in Literature and Film / Entwürfe zur Nation in Literatur und Film. The Patriotic Idea in Contemporary German-Language Culture / Die patriotische Idee in der deutschsprachigen Kultur der Gegenwart. Frankfurt/Main: Peter Lang 2014.

Reuter, Alessa: ‘Zeki is King’: Wie die mediale Darstellung von Lehrkräften die Legitimationskrisse der Schule verstärkt. Stuttgart: ibidem-Verlag 2018. 

Schaub, Christoph: A World in Miniatures: Judith Schalansky’s Atlas of Remote Islands. In: Ferdinand, Simon; Vilaescusa-Illán, Irene; Peeren, Esther (Hg.): Other Globes. Past and Peripheral Imaginations of Globalization, S. 249-266.

Schmitz-Emans, Monika: Buchgestaltung als Poiesis: Materialitäten und Semantiken des Buchs bei Anne Carson und Judith Schalansky. In: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste – Vorträge: Geisteswissenschaften Bd. 460., Paderborn: Brill / Schönigh 2021.

Schult, Maike: Was man entdeckt, wenn vieles fehlt: Bücher von Judith Schalansky. In: Praktische Theologie 56 (3), S. 187-188.

Stobbe, Urte: Nach der Natur: Biologismen in Figurengestaltung und Erzählverfahren bei Jenny Erpenbeck (Heimsuchung) und Judith Schalansky (Der Hals der Giraffe). In: KulturPoetik 16 (1), 2016, S. 89-108.

Trabert, Florian: „Schatten der Zerstörung“. W.G. Sebald und Judith Schalansky. In: Felderbaum, Ricardo; Wolfinger, Kay (Hg.): Schriftenreihe der Deutschen Sebald Gesellschaft Bd. 2, Würzburg: Königshausen & Neumann 2023, S. 231-250.

Zeisberg, Johanna: Archiv und Metalepse. Literarische Gegenwartsanalysen von Orhan Pamuk und Judith Schalansky. In: Archive in/aus Literatur Bd. 5, 2021, S. 161-176.

 

Rezensionen

Allen, John Tyler: Judith Schalansky. Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will. In: World Literature Today 86 (1), 2012, S. 78. [zu Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will]

Creech, Anna L.: Schalansky, Judith. Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will. In: Library Journal 135 (20), 2010, S. 130. [zu Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will]

Flanagan, Margaret: Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will. In: Booklist 107 (7), 2010, S. 12. [zu Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will]

Hayer, Björn: Geschichte verlorener Dinge. Wo “lesbisch” Neben “lesbar” steht. In: Spiegel.de, 22.10.2018. [zu Verzeichnis einiger Verluste]

Krim, Arthur: Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will. By Judith Schalansky. Translated by Christine Lo. In: Geographical Review 101 (4), 2011, S. 609-610. [zu Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will]

Linklater, Andro: Alone on a wide, wide sea. (‘Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Not Visited and Never Will’)(Book review). In: Spectator 315 (9516), 2011, S. 32. [zu Atlas of Remote Islands: Fifty Islands I Have Never Set Foot on and Never Will]

von Lovenberg, Felicitas: Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe. Im Tierreich trifft man sich nicht zum Kaffeetrinken. In: faz.net, 09.09.2011. [zu Der Hals der Giraffe]

Platthaus, Andreas: Judith Schalanskys Erzählungen. Sie lavierten bis zum Morgengrauen. In: faz.net, 24.10.2018. [zu Verzeichnis einiger Verluste]

Rüdenauer, Ulrich: Judith Schalansky – Schwankende Kanarien. In: SWR2 lesenswert Magazin, Sendung vom 18.06.2023. [zu Schwankende Kanarien]

Seidler, Miriam: Am Point of no Return? Judith Schalansky denkt in ihrem Essay “Schwankende Kanarien“ darüber nach, wie man von der Klimakrise erzählen kann. In: literaturkritik.de, 09.04.2024. [zu Schwankende Kanarien]

Self, John: An Inventory of Losses by Judith Schalansky review – it can’t last. In: The Guardian (Online), 2020. [zu An Inventory of Losses]

Zimmermann, Ulf: Judith Schalansky. The Giraffe’s Neck. In: World Literature Today 88 (5), 2014, S. 79. [zu The Giraffe’s Neck]

The Giraffe’s neck. New Yorker 90 (12), 2014, S. 75. [zu The Giraffe’s Neck]