Kurzbiographie
 

Olivia Wenzel wurde 1985 in Weimar geboren und studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Als Autorin schreibt sie überwiegend Theatertexte und Prosa, als Musikerin ist sie unter anderem im Electronica-Duo OTiS FOULiE tätig. Wenzel verfasst Theaterstücke, die unter anderem an den Münchner Kammerspielen, im Hamburger Thalia Theater, Deutschen Theater in Berlin und dem Ballhaus Naunynstrasse aufgeführt wurden.
Darüber hinaus gibt sie Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und ist in der freien Theaterszene als Performerin in Kollektiven wie vorschlag:hammer aktiv. Wenzel lebt und arbeitet derzeit in Berlin.

Werkverzeichnis

Um die Lexikonartikel zu lesen, klicken Sie bitte auf den Titel des Werkes. 

 

Romane

1000 serpentinen angst. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 2020.

 

Auszeichnungen und Preise

 

2020 Literaturpreis der Stadt Fulda für 1000 Serpentinen Angst
2020 Shortlist des aspekte-Literaturpreises mit 1000 Serpentinen Angst
2021 Förderpreis zum Mörike-Preis der Stadt Fellbach
2023 Hugo-Ball-Förderpreis
2024 Nominierung für den Ingeborg-Bachmann-Preis

 

Sekundärliteratur

 

Interviews
 

Führer, Susanne: „Es war selbstverständlich, jeden Tag Angst zu haben“. In: Deutschlandfunk Kultur, 01.07.2020. [zu 1000 Serpentinen Angst]

Pollerhof, Thorben: Olivia Wenzel: Jung, schwarz und aus Ostdeutschland. In: Der Standard, 27.09.2020. [zu 1000 Serpentinen Angst]

Priess, Sabine: „Die Angst ist weiterhin präsent“. In: rbb24.de, 25.08.2020. [zu 1000 Serpentinen Angst]


 

Forschungsliteratur
 

Colvin, Sarah: Freedom Time: Temporal Insurrections in Olivia Wenzel’s 1000 Serpentinen Angst and Sharon Dodua Otoo’s Adas Raum. In: German Life and Letters 2022 Vol. 75, S. 138-165.
 

Heger, Gesine: Ist das noch realistisch, glaubhaft, echt? Zur Leerstelle des Heimatbegriffs und zum Archiv rassistischer Erfahrungen in 1000 Serpentinen Angst von Olivia Wenzel. In: Berlich, Sebastian; Grevenbrock, Holger; Scheerer, Katharina: Where Are We Now? – Orientierungen nach der Postmoderne. Bielefeld: transcript Verlag 2022, S. 347-360.
 

Layne, Priscilla: Space is the place: Afrofuturism in Olivia Wenzel’s Mais in Deutschland und andere Galaxien. In: German Life and Letters 2018 Vol. 71 (4), S. 511-528.