Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dipl.-Ing. Martin Koppers
Forschungsprofil
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Antriebsstrangsimulation
- Fahrsimulation
Arbeitstitel der Dissertation
Arbeitstitel: Nutzerspezifische Bewertung (teil-) elektrischer Fahrzeugantriebe
Abschlussarbeiten
Diplomarbeit: Modellierung und Simulation von Brennstoffzellenfahrzeugkonzepten
Aktuelle Forschungsprojekte
Veröffentlichungen
-
Deltoid anterior contraction in maneuvering the steering wheelIn: Malaysian Journal of Public Health Medicine Jg. 18 (2018) Nr. Special Vol. 2, S. 52 - 59
-
Identifikation der Energieverteilung von Fahrantrieb und Nebenaggregaten in realen Fahrprofilen im FlottenbetriebIn: AmE 2016 - Automotive meets Electronics / Automotive Meets Electronics (Symposium) , 7th GMM-Symposium, Dortmund, 1.3.-2.3.2016 / Wahl, Michael (Hrsg.) 2016, S. 111 - 116
-
Suitability of heart rate recording as physiological measures tool to determine drivers’ performance impairmentIn: Jurnal Teknologi: Sciences & Engineering Jg. 78 (2016) Nr. 6-9, S. 25 - 30
-
Suitability of heart rate recording as physiological measures tool to determine drivers’ performance impairment : A preliminary studyIn: Jurnal Teknologi: Sciences & Engineering Jg. 78 (2016) Nr. 6-9, S. 25 - 30
-
Quo vadis, Elektroauto? : Eine Zukunftstechnologie unter RechtfertigungsdruckIn: GAK: Gummi, Fasern, Kunststoffe Jg. 68 (2015) Nr. 9, S. 626 - 628
-
Vergleich von Antriebskonzepten auf Basis realer FahrdatenIn: Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Proff, Heike (Hrsg.) 2015, S. 347 - 369Online Volltext: dx.doi.org/
-
Simulator setup according to use case scenarios : a human-oriented method for virtual developmentIn: IEEE/ASME 10th International Conference on Mechatronic and Embedded Systems and Applications (MESA), 2014: 10 - 12 Sept. 2014, Hotel Duchi della Rovere, Senigallia, Ancona, Italy ; conference proceedings / International Conference on Mechatronic and Embedded Systems and Applications ; MESA ; 10-12 September 2014, Senigallia, Ancona, Italy 2014, S. 6935585Online Volltext: dx.doi.org/
-
Investigations on the impact of different electric vehicle traction systems in urban trafficIn: 2013 IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC) / IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC) : 15 - 18 Oct. 2013, Beijing, China 2014, S. 185 - 190Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Automobil im Jahr 2025 : Vielfalt der AntriebstechnikIn: essentials Wiesbaden (2014) VIII, 40 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Automobile Landschaft im Jahr 2025 - Vielfalt der AntriebstechnikIn: Herausforderungen für das Automotive Enineering & Management: Technische und betriebswirtschaftliche Ansätze / Proff, Heike (Hrsg.) 2013, S. 49 - 64Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modeling of a Thermoelectric Generator for Thermal Energy Regeneration in AutomobilesIn: Journal of Electronic Materials (JEM) Jg. 42 (2013) Nr. 7, S. 2274 - 2281Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einfluss verschiedener Nebenverbraucher auf ElektrofahrzeugeIn: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität: Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte / Proff, Heike; Schönharting, Jörg; Schramm, Dieter; Ziegler, Jürgen (Hrsg.) 2012, S. 91 - 104Online Volltext: dx.doi.org/
-
HIL Simulation of electric vehicles in different usage scenariosIn: 2012 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC 2012) / IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC), 4 - 8 March 2012, Greenville, USA 2012, S. 1 - 8Online Volltext: dx.doi.org/
-
Thermoelektrische Generatoranlage zur Energierückgewinnung im KraftfahrzeugIn: Schritte in die künftige Mobilität : Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Proff, Heike; Pascha, Werner; Schönharting, Jörg; Schramm, Dieter (Hrsg.) 2012, S. 93 - 110Online Volltext: dx.doi.org/
-
Antriebsvielfalt der Zukunft : Zur Herausforderung der elektrischen und teilelektrischen FahrzeugantriebeIn: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2011) Nr. 39: Ingenieurwissenschaften : Herausforderung Elektromobilität, S. 8 - 19