Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Sebastian Reicherts, M.Sc.
Forschungsprofil
- Fahrsimulation
- Echtzeitfähige Simulation von Fahrzeugkomponenten
- Physikalsiche Modellbildung
- Machine Learning
- Design of Experiments
Vorläufiger Arbeitstitel der Dissertation
Entwicklung einer Methodik zur Erstellung von Fahrzeugmodellen für den individuellen Anwendungsfall basierend auf stochastischen Messdaten unter zur Hilfenahme maschineller Lernmethoden
Abschlussarbeiten
- Reicherts, Sebastian (2014): “Entwicklung eines reduzierten Simulationsmodells einer Vorderachse mit Zahnstangenlenkung zur Analyse der Störübertragungseigenschaften“, Master
- Reicherts, Sebastian (2012): “Implementierung akustischer Rückmeldungen von Fahrerassistenzsystemen im Fahrsimulator und Realfahrzeug“, Bachelor
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Betreute Abschlussarbeiten
2018
Voss, Leonard: „Entwicklung und Validierung eines Algorithmus zur automatisierten Generierung künstlicher neuronaler Netze in MATLAB/Simulink aus vortrainierten Tensorflow/Keras Modellen“, Bachelor
Luttmer, Janosch: „Entwurf und Validierung einer universellen Softwarearchitektur zur Erstellung von Fahrdynamikmodellen“, Master
Bahr, Matthias: „Entwicklung und Validierung eines Reglers zur aktiven Wankstabilisierung auf Basis von Actor-Critic Neural Network Reinforcement Learning“, Master
Schmid, Markus: „Entwicklung und Validierung eines Neuro-Fuzzy-Reglers zur aktiven Wankstabilisierung“, Bachelor
Pieper, Aaron: „Analyse und Ableitung von fahrdynamischen Anforderungen für Bremsregelsysteme bei elektrisch angetriebenen Fahrrädern“, Master
Vangenhassend, Dennis: „Konzeptionierung einer Schnittstelle zur automatischen Speicherung und Verwaltung von Fahrzeugsensordaten“, Bachelor
Harnack, Nele: „Entwicklung und Validierung eines Simulationsmodells zur Abbildung der Gesamtfahrzeugdynamik mit Hilfe von Künstlichen Neuronalen Netzen“, Bachelor
Rahim, Lawan: „Entwicklung und Validierung eines Wankwinkelschätzers mittels künstlicher neuronaler Netze“, Bachelor
Jacobs, Martin: „Entwicklung einer grafischen Messoberfläche zur Berechnung von Druck- und Temperaturmesswerten einer Dreilochkombisonde“, Bachelor
Anheyer, Kevin: „Entwurf und Validierung eines Lastverteilungsreglers zur energieoptimierten Fahrweise von drei kombiniert verschalteten Turboverdichtern”, Master
Morss, Luca: „Development and Validation of Active Roll-Stabilization Based on Machine Learning Methods“, Master
Schmitz, David: „Inbetriebnahme und Systemidentifikation eines Lenkungsaktors mit CAN-Schnittstelle“, Bachelor
Cremer, Tim: „Entwicklung von Referenzfunktionsprüfungen für elektromechanische Lenksysteme“, Master
Krüger, Alexander: „Entwicklung von Referenzbelastungstests für elektromechanische Lenksysteme“, Master
Pötters, Sebastian: „Simulative Untersuchung des Einflusses eines Entkopplungselementes bei einer aktiven Wankstabilisierung auf Vertikal- und Querdynamik“, Bachelor
Gengenbach, Jonathan: „Motorrad-Fahrdynamikeingriff zur Verhinderung des Abtreibens aus der Kurve aufgrund von Schräglagenangst“, Master
2017
Nguyen, Thanh-Nam: “Objekterkennung in realen Verkehrssituation mit künstlichen neuronalen Netzen“, Master
Hottmann, Artur: “Integration numerischer Optimierungsmethoden in den Entwicklungsprozess von KFZ-Bordnetzen“, Master
Sieberg, Philipp: „Konzeptionierung, Entwicklung und Validierung einer aktiven Wankstabilisierung unter Berücksichtigung realitätsnaher Entwicklungsaspekte“, Master
Weiyin, Xie: „Entwicklung einer Toolkette und Analyse fahrzeugdynamischer Einflussparameter zur Bewertung von Scheinwerfern nach IIHS“, Master
Blum, Florian: „Reduzierung der Modellkomplexität eines Mehrkörper-Lenkungsmodells zur Nutzung in der Echtzeitumgebung Fahrsimulator“, Bachelor
Su, Xin: „Bewertung und Validierung eines globalen Optimierers einschließlich der Optimierung eines Fahrdynamikmodells“, Bachelor
Neuendorf, Tom: „Ermittlung einer Festigkeitsanforderung für ein Lenkgetriebe durch Auswerten von Messdaten“, Master
Mählck, Malte: „Fahrdynamisches Optimierungspotential unter dem Einsatz einer integrativen Fahrdynamikregelung“, Master
Spelleken, Eric: „Entwicklung und Validierung von Bewegungskonzepten zur Steigerung des Immersionsgrades des Fahrsimulators des Lehrstuhls für Mechatronik der Universität Duisburg-Essen“, Master
2016
Driesch, Patrick: “ Modellierung des dynamischen Verhaltens von Drehstrommaschinen unter Echtzeitanforderungen“, Master
Eberz, Nikolas: “Entwicklung eines Simulationsmodells einer Zahnstangenlenkung zur Anwendung im Fahrsimulator“, Master
Ficken, Robin: “Entwicklung eines digitalen Mess- und Berechnungsverfahrens zur zeit- und kostenoptimalen Bearbeitung von Turbinenkupplungen“, Master
Krüger, Alexander: “ Theoretische und experimentelle Untersuchung an EPS Belt Drive Lenksystemen zur Analyse von Inhomogenitäten der Messkurve bei der Assist Curve Prüfung“, Bachelor
Luttmer, Janosch: “ Parametrierung und Validierung von Fahrzeugmodellen auf Basis von Messdaten“, Bachelor
Martinez, Guillermo: “Optimization of the Front Suspension System Parameter Set of the Formula Student Electric Vehicle of the University of Duisburg - Essen“, Master
Schielke, Maximilian: “Inbetriebnahme und Systemidentifikation einer aktiven Bremspedaleinheit“, Bachelor
2015
Liu, Yi: "Identifikation und Stabilitätsanalyse von Black-Box-Modellen mittels linearer Regression." Bachelor
Neuhaus, Carsten: “Sensitivitätsanalyse der Fahrwerksparameter eines Formula Student Electric Rennwagens.“ Master
2014
Machulla, Martin: "Bewertung und Verbesserung eines passiven elektromechanischen Phasenstellers auf Basis neuartiger Motorstartstrategien." Master
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Veröffentlichungen
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Ein Beitrag zur Identifikation der Fahrzeugdynamik basierend auf naturalistischen FahrdatenDuisburg, Essen (2022) xiv, 188 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Hybrid State Estimation : A Contribution Towards Reliability Enhancement of Artificial Neural Network EstimatorsIn: IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems (T-ITS) Jg. 23 (2022) Nr. 7, S. 6337 - 6346Online Volltext: dx.doi.org/
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Adaptive Batchgröße zur Beschleunigung der Konvergenz Künstlicher Neuronaler Netze am Beispiel der Abbildung der FahrzeugdynamikIn: IFToMM D-A-CH Konferenz 2021 der IFToMM Member Organizations Austria, Germany, Switzerland: 18.-19. Februar 2021, Online-Konferenz ; Tagungsband / 7. IFToMM D-A-CH Konferenz 2021, 18./19. Februar 2021, Online-Konferenz; Hüsing, Mathias; Zentner, Lena; Brix, Torsten; Döring, Ulf; Benedikt, Artelt; Geu Flores, Francisco; Bruckmann, Tobias; Malzahn, Jörn; Ruland, Stefan Wolfgang 2021, S. 34 - 35Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Use of Naturalistic Driving Studies for Identification of Vehicle DynamicsIn: IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems Jg. 2 (2021) S. 195 - 206Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Application of Artificial Neural Networks for Active Roll Control Based on Actor-Critic Reinforcement LearningIn: Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications: 9th International Conference, SIMULTECH 2019 Prague, Czech Republic, July 29-31, 2019, Revised Selected Papers / SIMULTECH ; July 29-31, 2019, Prague / Obaidat, Mohammad S.; Ören, Tuncer; Szczerbicka, Helena (Hrsg.) 2021, S. 61 - 82Online Volltext: dx.doi.org/
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Parameter Identification of Vehicle Dynamics Models using CAN Communication on Real-life Driving DataIn: AmE 2020: Automotive meets Electronics ; Beiträge der 11. GMM-Fachtagung, 10. - 11. März 2020 in Dortmund / Automotive Meets Electronics ; AmE 2020 ; 11. GMM-Fachtagung ; 10.03.-11.03.2020, Dortmund / Wahl, Michael (Hrsg.) 2020, S. 127 - 132
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Development and validation of active roll control based on actor-critic neural network reinforcement learningIn: Proceedings of the 9th International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications: Vol. 1 / International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications ; SIMULTECH 2019 ; Prague, Czech Republic, 29 - 31 July 2019 / Obaidat, Mohammad; Ören, Tuncer; Szczerbicka, Helena (Hrsg.) 2019, S. 36 - 46Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine NickreduzierungIn: Forschung im Ingenieurwesen Jg. 83 (2019) Nr. 2, S. 119 - 127Online Volltext: dx.doi.org/
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Computation time optimization of a model-based predictive roll stabilization by neuro-fuzzy systemsIn: 19. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik / 19. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik; Stuttgart; 19 - 20. März 2019 / Bargende, Michael; Reuss, Hans-Christian; Wagner, Andreas; Wiedemann, Jochen (Hrsg.) 2019, S. 471 - 484Online Volltext: dx.doi.org/
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Analyse der Benutzer- und Softwareanforderungen bei der Entwicklung eines modularen Software-Frameworks für mechanische Systeme am Beispiel von FahrdynamikmodellenIn: Fünfte IFToMM D-A-CH Konferenz 2019 / 5. IFToMM D-A-CH Konferenz, 26.-27. Februar 2018, Aachen 2019, S. 110 - 117Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine NickreduzierungIn: 9. VDI/VDE-Fachtagung AUTOREG 2019: Regelungstechnik für automatisiertes Fahren und vernetzte Mobilität, Mannheim, 02. und 03. Juli 2019 / VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (Hrsg.) 2019, S. 3 - 17
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Zustandsschätzung des Wankverhaltens von Personenkraftwagen mittels künstlicher neuronaler NetzeIn: Mobilität in Zeiten der Veränderung: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Mobility in Times of Change – Past - Present - Future ; Wissenschaftsforum Mobilität ; 07.06.2018, Duisburg / Proff, Heike (Hrsg.) 2019, S. 229 - 239Online Volltext: dx.doi.org/
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Entwicklung und Validierung eines Simulationsmodells zur Abbildung der Gesamtfahrzeugdynamik mit Hilfe von LSTM-Zellen
Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility in Times of Change - Past, Present, Future ; Universität Duisburg-Essen, 07.06.2018,(2018) -
Identifizierung von Range Extender Fahrten anhand realer Bewegungsprofile durch künstliche neuronale NetzeIn: Mobilität und digitale Transformation: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility and Digital Transformation – Challenges and Future Paths ; Duisburg, 29.06.2017 / Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.) 2018, S. 237 - 257Online Volltext: dx.doi.org/
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Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung zur aktiven Wankstabilisierung von PersonenkraftwagenIn: Vierte IFToMM D-A-CH Konferenz 2018: Tagungsband / Vierte IFToMM D-A-CH Konferenz 2018, 15./16. Februar 2018, Lausanne, France / Universität Duisburg-Essen (Hrsg.) 2018, S. 29 - 36Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Geostatistical meta-modeling for a model-based calibration of an adaptive shock absorberIn: Advanced Vehicle Control: AVEC '16 ; Proceedings of the 13th International Symposium on Advanced Vehicle Control (AVEC '16) / International Symposium on Advanced Vehicle Control ; AVEC '16 ; 13-16 September 2016, Munich, Germany / Edelmann, Johannes; Plöchl, Manfred; Pfeffer, Peter E. (Hrsg.) 2017, S. 471 - 476
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Sensitivity analysis of the design parameters for the calibration of cable-driven parallel robotsIn: Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics (PAMM) Jg. 16 (2016) Nr. 1, S. 859 - 860Online Volltext: dx.doi.org/
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Verfahren zur Lösung von Echtzeitmodellen in mobilen AnwendungenIn: Fachtagung Mechatronik 2015: Dortmund (12.03.-13.03.2015) / VDI/VDE Mechatronik 2015, 12.-13. März 2015, Dortmund / Bertram, Torsten; Corves, Burkhard; Janschek, Klaus (Hrsg.) 2015, S. 301 - 306