Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Sebastian Reicherts, M.Sc.

Forschungsprofil

  • Fahrsimulation
  • Echtzeitfähige Simulation von Fahrzeugkomponenten
  • Physikalsiche Modellbildung
  • Machine Learning
  • Design of Experiments

Vorläufiger Arbeitstitel der Dissertation

Entwicklung einer Methodik zur Erstellung von Fahrzeugmodellen für den individuellen Anwendungsfall basierend auf stochastischen Messdaten unter zur Hilfenahme maschineller Lernmethoden

Abschlussarbeiten

  • Reicherts, Sebastian (2014): “Entwicklung eines reduzierten Simulationsmodells einer Vorderachse mit Zahnstangenlenkung zur Analyse der Störübertragungseigenschaften“, Master
  • Reicherts, Sebastian (2012): “Implementierung akustischer Rückmeldungen von Fahrerassistenzsystemen im Fahrsimulator und Realfahrzeug“, Bachelor

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Betreute Abschlussarbeiten

2018

Voss, Leonard: „Entwicklung und Validierung eines Algorithmus zur automatisierten Generierung künstlicher neuronaler Netze in MATLAB/Simulink aus vortrainierten Tensorflow/Keras Modellen“, Bachelor

Luttmer, Janosch: „Entwurf und Validierung einer universellen Softwarearchitektur zur Erstellung von Fahrdynamikmodellen“, Master

Bahr, Matthias: „Entwicklung und Validierung eines Reglers zur aktiven Wankstabilisierung auf Basis von Actor-Critic Neural Network Reinforcement Learning“, Master

Schmid, Markus: „Entwicklung und Validierung eines Neuro-Fuzzy-Reglers zur aktiven Wankstabilisierung“, Bachelor

Pieper, Aaron: „Analyse und Ableitung von fahrdynamischen Anforderungen für Bremsregelsysteme bei elektrisch angetriebenen Fahrrädern“, Master

Vangenhassend, Dennis: „Konzeptionierung einer Schnittstelle zur automatischen Speicherung und Verwaltung von Fahrzeugsensordaten“, Bachelor

Harnack, Nele: „Entwicklung und Validierung eines Simulationsmodells zur Abbildung der Gesamtfahrzeugdynamik mit Hilfe von Künstlichen Neuronalen Netzen“, Bachelor

Rahim, Lawan: „Entwicklung und Validierung eines Wankwinkelschätzers mittels künstlicher neuronaler Netze“, Bachelor

Jacobs, Martin: „Entwicklung einer grafischen Messoberfläche zur Berechnung von Druck- und Temperaturmesswerten einer Dreilochkombisonde“, Bachelor

Anheyer, Kevin: „Entwurf und Validierung eines Lastverteilungsreglers zur energieoptimierten Fahrweise von drei kombiniert verschalteten Turboverdichtern”, Master

Morss, Luca: „Development and Validation of Active Roll-Stabilization Based on Machine Learning Methods“, Master

Schmitz, David: „Inbetriebnahme und Systemidentifikation eines Lenkungsaktors mit CAN-Schnittstelle“, Bachelor

Cremer, Tim: „Entwicklung von Referenzfunktionsprüfungen für elektromechanische Lenksysteme“, Master

Krüger, Alexander: „Entwicklung von Referenzbelastungstests für elektromechanische Lenksysteme“, Master

Pötters, Sebastian: „Simulative Untersuchung des Einflusses eines Entkopplungselementes bei einer aktiven Wankstabilisierung auf Vertikal- und Querdynamik“, Bachelor

Gengenbach, Jonathan: „Motorrad-Fahrdynamikeingriff zur Verhinderung des Abtreibens aus der Kurve aufgrund von Schräglagenangst“, Master

 

2017

Nguyen, Thanh-Nam: “Objekterkennung in realen Verkehrssituation mit künstlichen neuronalen Netzen“, Master

Hottmann, Artur: “Integration numerischer Optimierungsmethoden in den Entwicklungsprozess von KFZ-Bordnetzen“, Master

Sieberg, Philipp: „Konzeptionierung, Entwicklung und Validierung einer aktiven Wankstabilisierung unter Berücksichtigung realitätsnaher  Entwicklungsaspekte“, Master

Weiyin, Xie: „Entwicklung einer Toolkette und Analyse fahrzeugdynamischer Einflussparameter zur Bewertung von Scheinwerfern nach IIHS“, Master

Blum, Florian: „Reduzierung der Modellkomplexität eines Mehrkörper-Lenkungsmodells zur Nutzung in der Echtzeitumgebung Fahrsimulator“, Bachelor

Su, Xin: „Bewertung und Validierung eines globalen Optimierers einschließlich der Optimierung eines Fahrdynamikmodells“, Bachelor

Neuendorf, Tom: „Ermittlung einer Festigkeitsanforderung für ein Lenkgetriebe durch Auswerten von Messdaten“, Master

Mählck, Malte: „Fahrdynamisches Optimierungspotential unter dem Einsatz einer integrativen Fahrdynamikregelung“, Master

Spelleken, Eric: „Entwicklung und Validierung von Bewegungskonzepten zur Steigerung des Immersionsgrades des Fahrsimulators des Lehrstuhls für Mechatronik der Universität Duisburg-Essen“, Master

2016

Driesch, Patrick: “ Modellierung des dynamischen Verhaltens von Drehstrommaschinen unter Echtzeitanforderungen“, Master

Eberz, Nikolas: “Entwicklung eines Simulationsmodells einer Zahnstangenlenkung zur Anwendung im Fahrsimulator“, Master

Ficken, Robin: “Entwicklung eines digitalen Mess- und Berechnungsverfahrens zur zeit- und kostenoptimalen Bearbeitung von Turbinenkupplungen“, Master

Krüger, Alexander: “ Theoretische und experimentelle Untersuchung an EPS Belt Drive Lenksystemen zur Analyse von Inhomogenitäten der Messkurve bei der Assist Curve Prüfung“, Bachelor

Luttmer, Janosch: “ Parametrierung und Validierung von Fahrzeugmodellen auf Basis von Messdaten“, Bachelor

Martinez, Guillermo: “Optimization of the Front Suspension System Parameter Set of the Formula Student Electric Vehicle of the University of Duisburg - Essen“, Master

Schielke, Maximilian: “Inbetriebnahme und Systemidentifikation einer aktiven Bremspedaleinheit“, Bachelor

2015

Liu, Yi: "Identifikation und Stabilitätsanalyse von Black-Box-Modellen mittels linearer Regression." Bachelor

Neuhaus, Carsten: “Sensitivitätsanalyse der Fahrwerksparameter eines Formula Student Electric Rennwagens.“ Master

2014

Machulla, Martin: "Bewertung und Verbesserung eines passiven elektromechanischen Phasenstellers auf Basis neuartiger Motorstartstrategien." Master

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

 Veröffentlichungen

    2022

  • Reicherts, Sebastian;
    Ein Beitrag zur Identifikation der Fahrzeugdynamik basierend auf naturalistischen Fahrdaten
    Duisburg, Essen (2022) xiv, 188 Seiten
  • Sieberg, Philipp; Blume, Sebastian; Reicherts, Sebastian; Maas, Niko; Schramm, Dieter
    Hybrid State Estimation : A Contribution Towards Reliability Enhancement of Artificial Neural Network Estimators
    In: IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems (T-ITS) Jg. 23 (2022) Nr. 7, S. 6337 - 6346
  • 2021

  • Bahr, Matthias; Reicherts, Sebastian; Sieberg, Philipp; Morss, Luca; Schramm, Dieter
    Application of Artificial Neural Networks for Active Roll Control Based on Actor-Critic Reinforcement Learning
    In: Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications: 9th International Conference, SIMULTECH 2019 Prague, Czech Republic, July 29-31, 2019, Revised Selected Papers / SIMULTECH ; July 29-31, 2019, Prague / Obaidat, Mohammad S.; Ören, Tuncer; Szczerbicka, Helena (Hrsg.) 2021, S. 61 - 82
  • Reicherts, Sebastian; Hesse, Benjamin; Schramm, Dieter
    Use of Naturalistic Driving Studies for Identification of Vehicle Dynamics
    In: IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems Jg. 2 (2021) S. 195 - 206
  • Hohn, Maximilian; Reicherts, Sebastian; Bruckmann, Tobias; Schramm, Dieter
    Adaptive Batchgröße zur Beschleunigung der Konvergenz Künstlicher Neuronaler Netze am Beispiel der Abbildung der Fahrzeugdynamik
    In: IFToMM D-A-CH Konferenz 2021 der IFToMM Member Organizations Austria, Germany, Switzerland: 18.-19. Februar 2021, Online-Konferenz ; Tagungsband / 7. IFToMM D-A-CH Konferenz 2021, 18./19. Februar 2021, Online-Konferenz; Hüsing, Mathias; Zentner, Lena; Brix, Torsten; Döring, Ulf; Benedikt, Artelt; Geu Flores, Francisco; Bruckmann, Tobias; Malzahn, Jörn; Ruland, Stefan Wolfgang 2021, S. 34 - 35
  • 2020

  • Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Parameter Identification of Vehicle Dynamics Models using CAN Communication on Real-life Driving Data
    In: AmE 2020: Automotive meets Electronics ; Beiträge der 11. GMM-Fachtagung, 10. - 11. März 2020 in Dortmund / Automotive Meets Electronics ; AmE 2020 ; 11. GMM-Fachtagung ; 10.03.-11.03.2020, Dortmund / Wahl, Michael (Hrsg.) 2020, S. 127 - 132
  • 2019

  • Sieberg, Philipp; Schmid, Markus; Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Computation time optimization of a model-based predictive roll stabilization by neuro-fuzzy systems
    In: 19. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik / 19. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik; Stuttgart; 19 - 20. März 2019 / Bargende, Michael; Reuss, Hans-Christian; Wagner, Andreas; Wiedemann, Jochen (Hrsg.) 2019, S. 471 - 484
  • Sieberg, Philipp; Blume, Sebastian; Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine Nickreduzierung
    In: 9. VDI/VDE-Fachtagung AUTOREG 2019: Regelungstechnik für automatisiertes Fahren und vernetzte Mobilität, Mannheim, 02. und 03. Juli 2019 / VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (Hrsg.) 2019, S. 3 - 17
  • Bahr, Matthias; Reicherts, Sebastian; Sieberg, Philipp Maximilian; Morss, Luca; Schramm, Dieter
    Development and validation of active roll control based on actor-critic neural network reinforcement learning
    In: Proceedings of the 9th International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications: Vol. 1 / International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications ; SIMULTECH 2019 ; Prague, Czech Republic, 29 - 31 July 2019 / Obaidat, Mohammad; Ören, Tuncer; Szczerbicka, Helena (Hrsg.) 2019, S. 36 - 46
  • Sieberg, Philipp Maximilian; Blume, Sebastian; Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung der Fahrzeugdynamik in Bezug auf eine aktive Wankstabilisierung und eine Nickreduzierung
    In: Forschung im Ingenieurwesen Jg. 83 (2019) Nr. 2, S. 119 - 127
  • Rahim, Lawan; Blume, Sebastian; Reicherts, Sebastian; Sieberg, Philipp; Schramm, Dieter
    Zustandsschätzung des Wankverhaltens von Personenkraftwagen mittels künstlicher neuronaler Netze
    In: Mobilität in Zeiten der Veränderung: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Mobility in Times of Change – Past - Present - Future ; Wissenschaftsforum Mobilität ; 07.06.2018, Duisburg / Proff, Heike (Hrsg.) 2019, S. 229 - 239
  • Luttmer, Janosch; Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Analyse der Benutzer- und Softwareanforderungen bei der Entwicklung eines modularen Software-Frameworks für mechanische Systeme am Beispiel von Fahrdynamikmodellen
    In: Fünfte IFToMM D-A-CH Konferenz 2019 / 5. IFToMM D-A-CH Konferenz, 26.-27. Februar 2018, Aachen 2019, S. 110 - 117
  • 2018

  • Reicherts, Sebastian; Driesch, Patrick; Schramm, Dieter; Schweig, Stephan; Blume, Sebastian
    Identifizierung von Range Extender Fahrten anhand realer Bewegungsprofile durch künstliche neuronale Netze
    In: Mobilität und digitale Transformation: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility and Digital Transformation – Challenges and Future Paths ; Duisburg, 29.06.2017 / Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.) 2018, S. 237 - 257
  • Sieberg, Philipp; Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Nichtlineare modellbasierte prädiktive Regelung zur aktiven Wankstabilisierung von Personenkraftwagen
    In: Vierte IFToMM D-A-CH Konferenz 2018: Tagungsband / Vierte IFToMM D-A-CH Konferenz 2018, 15./16. Februar 2018, Lausanne, France / Universität Duisburg-Essen (Hrsg.) 2018, S. 29 - 36
  • Harnack, Nele; Reicherts, Sebastian; Sieberg, Philipp; Blume, Sebastian; Schramm, Dieter;
    Entwicklung und Validierung eines Simulationsmodells zur Abbildung der Gesamtfahrzeugdynamik mit Hilfe von LSTM-Zellen
    Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility in Times of Change - Past, Present, Future ; Universität Duisburg-Essen, 07.06.2018,
    (2018)
  • 2017

  • Blume, Sebastian; Reicherts, Sebastian; Koegeler, Hans; Didcock, Nico; Henn, T.
    Geostatistical meta-modeling for a model-based calibration of an adaptive shock absorber
    In: Advanced Vehicle Control: AVEC '16 ; Proceedings of the 13th International Symposium on Advanced Vehicle Control (AVEC '16) / International Symposium on Advanced Vehicle Control ; AVEC '16 ; 13-16 September 2016, Munich, Germany / Edelmann, Johannes; Plöchl, Manfred; Pfeffer, Peter E. (Hrsg.) 2017, S. 471 - 476
  • 2016

  • Reicherts, Sebastian; Blume, Sebastian; Reichert, Christopher; Schramm, Dieter
    Sensitivity analysis of the design parameters for the calibration of cable-driven parallel robots
    In: Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics (PAMM) Jg. 16 (2016) Nr. 1, S. 859 - 860
  • 2015

  • Blume, Sebastian; Reicherts, Sebastian; Schramm, Dieter
    Verfahren zur Lösung von Echtzeitmodellen in mobilen Anwendungen
    In: Fachtagung Mechatronik 2015: Dortmund (12.03.-13.03.2015) / VDI/VDE Mechatronik 2015, 12.-13. März 2015, Dortmund / Bertram, Torsten; Corves, Burkhard; Janschek, Klaus (Hrsg.) 2015, S. 301 - 306

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