UMEAExzellenz in der Medizin
Die Clinician Scientist Academy der Universitätsmedizin Essen (UMEA) hat es sich zum Ziel gesetzt, forschungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte schon frühzeitig bei der Vereinbarkeit von klinischer und wissenschaftlicher Tätigkeit auf ihrem Weg zu einem Clinician Scientist zu fördern. Auf dem Karrierepfad von der (strukturierten) Promotion (z.B. ELAN Promotionskolleg) über Facharzt bis zur Tenure Track Professur bietet UMEA die passenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten.
RIMURPromotionskolleg
Die Medizinischen Fakultäten der Universitäten Duisburg-Essen (UDE) und Bochum (RUB) rufen im Januar 2019 unter dem Dach der der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) ein innovatives Promotionskolleg im Bereich Immunologie ins Leben: RIMUR (Regulatorische Immunmechanismen Promotionskolleg an der Universitätsallianz Ruhr). RIMUR ermöglicht Assistenzärzten eine wissenschaftliche Doktorarbeit nach Abschluß des Studiums. Das Mercur Research Center Ruhr fördert das Programm über drei Jahre mit rund einer halben Millionen Euro.
UMEA 2Advanced Clinician Scientist Programm
Die University Medicine Essen Advanced Clinician Scientist Academy (UMEA²) ermöglicht es fortgeschrittenen jungen Wissenschaftler:innen, ihre klinische Tätigkeit mit exzellenter Forschung an der Universitätsmedizin Essen zu kombinieren. UMEA² wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Mit einem Förderungszeitraum von 6 Jahren, einer durchschnittlich 50%igen Freistellung für wissenschaftliche Tätigkeit und einem integrierten Qualifizierungsprogramm, stellt UMEA2 fortgeschrittenen Jungwissenschaftler:innen einen exzellenten Rahmen für den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.