Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 WS
- MC2-5: ENTFÄLLT! Pädagogik des Friedens – Grundlagen und Grundfragen einer pädagogischen Friedensarbeit
- ENTFÄLLT: Sozialisierte Unmündigkeit als gesellschaftspädagogisches Problem
- III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
- III.3: Entfällt: Sozialisierte Unmündigkeit als gesellschaftspädagogisches Problem**
- Gesellschaftsanalyse und pädagogische Theorie
- Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (Gruppe 1)
- Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (Gruppe 2)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Humanressourcen und flexibles Subjekt : Anmerkungen zur vorherrschenden Bildungsauffassung und zu ihrer Bekämpfung im „Geist der AbspaltungIn: Das Argument: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 55 (2013) Nr. 302 Heft 3, S. 371 - 383
-
Inklusion – ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine TückenIn: Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre Jg. 51 (2012) Nr. 4, S. 342 - 351
-
Nākotne pagātnē Reformpedagoģija un skolas nākotneIn: Topologik: Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali (2012) Nr. 12, S. 184 - 192
-
Praxisphilosophische Pädagogik : Wissenschaftstheoretische und methodologische StandortüberlegungenIn: Topologik: Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali (2012) Nr. 11, S. 81 - 101
-
Eğitim ve Siyasal Alfabeleştirme : (Bildung und politische Alphabetisierung Thesen zu Grundlagen eines globalisierungskritischen Bildungsverständnisses)In: Die Gaste (2011) Nr. 17, S. 7
-
Hans-Jochen Gamm - ein Nachruf : über die fortdauernde Bedeutung seines Modells Kritischer PädagogikIn: Forum Wissenschaft Jg. 28 (2011) Nr. 4, S. 42 - 45
-
Eğitim Alanında Bio-Korsanlığın Sonuçları : Eğitimin MetalaştırılmasıIn: Die Gaste (2009) Nr. 8, S. 3 - 4
-
Eğitim ve Öğretim : Seçiciliğin ve Toplumsal Eşitsizliğin DevindiricisiIn: Die Gaste (2009) Nr. 5, S. 5
-
Spickmich.de Olgun Olmamaya Yetiştirme : İnternetin Anonim Kullanımı Sayesinde Medeni Cesaretin Yok EdilmesiIn: Die Gaste (2009) Nr. 9, S. 13 - 14
-
Wissen und Intellektualität – Antonio Gramscis Kritik an reformpädagogischen Bildungsvorstellungen und seine Epistemologie der BildungsarbeitIn: Paedagogica historica : international journal of the history of education Jg. 45 (2009) Nr. 4-5, S. 631 - 643Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildung und nationale Hybris – Anmerkungen zu einer polemischen Debatte um den „deutschen“ Bildungsbegriff und ihrer ideologischen FunktionIn: Pädagogische Rundschau Jg. 62 (2008) Nr. 3, S. 257 - 270
-
La permanenza della pedagogia nera e il principio antiautoritario nell’educazioneIn: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2008) Nr. 4, S. 94 - 109
-
Bildung als Ware : Die Biopiraterie in der Bildung und ihr gesellschaftlicher PreisIn: Utopie kreativ : Diskussion sozialistischer Alternativen (2007) Nr. 197, S. 202 - 211
-
Biopiraterie in der BildungIn: Zukunftswerkstatt Schule Jg. 17 (2007) Nr. 2, S. 16 - 22
-
Formazione e lavorazione delle risorse umane : il destino delle forze sostanziali umane nella società globalizzataIn: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2007) Nr. 2, S. 93 - 106
-
Förderliche UmwegeIn: Zeitschrift des Deutschen Kinderschutzbundes (2007) Nr. 1, S. 26 - 27
-
La cultura e antitossina dell’uomo : la lotta contro l’analfabetismo culturale come tema di una estetica pedagogicaIn: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2007) Nr. 2, S. 82 - 92
-
Mittel des Widerstands : die Aneignung von Kunst bei Peter WeissIn: Forum Wissenschaft (2007) Nr. 2, S. 10 - 14
-
Pedagogia critica: tendenze di sviluppo e progetti per avvenireIn: topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche (2007) Nr. 1, S. 79 - 94
-
Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und ErziehungIn: Utopie kreativ : Diskussion sozialistischer Alternativen (2006) Nr. 183, S. 10 - 22
-
Modularisierung des Menschen? : Zur Korrosion von Identität und den Perspektiven einer emanzipativen BildungIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 36 (2006) Nr. 4, S. 381 - 393
-
Modularizzazione dell’uomo? : Sulla corrosione dell’identità e le prospettive di una formazione emancipatriceIn: Studi sulla formazione (2006) Nr. 1, S. 73 - 86
-
The Monetary Valuation of the Human Mind : the conditions for knowledge transfer and education in a neo-liberal societyIn: Policy Futures in Education Jg. 4 (2006) Nr. 3, S. 246 - 255Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ästhetisch-politische Bildung – Argumente aus Gesellschafts- und BildungswissenschaftenIn: Erziehen heute : Mitteilungen der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher e.V. Jg. 56 (2006) Nr. 3, S. 14 - 19
-
Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und Erziehung und die Perspektive gesellschaftlicher EmanzipationIn: Zukunftswerkstatt Schule Jg. 15 (2005) Nr. 2, S. 29 - 41
-
Die Infantilisierung gesellschaftlicher Erfahrung als Frage der ästhetischen BildungIn: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau Jg. 28 (2005) Nr. 50, S. 73 - 79
-
Eva Borst: Anerkennung des Anderen und das Problem des Unterschieds : Perspektiven einer kritischen Theorie der BildungIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 47 (2005) Nr. 260, S. 279 - 281
-
Pädagogik als humanes Erkenntnissystem : über Kritik und Hoffnung in der ErziehungIn: Pädagogik Jg. 57 (2005) Nr. 1, S. 39 - 43
-
Die Friedlosigkeit der neuen Weltordnung und die PädagogikIn: Zukunftswerkstatt Schule Jg. 13 (2003) Nr. 3, S. 40 - 47
-
Etica pedagogica nella pedagogia tedesca: bilancio e prospettive dal punto di vista di una teoria criticaIn: Qualeducazione – Trimestrale internazionale di Pedagogia Jg. 21 (2003) Nr. 65, S. 17 - 29
-
Lernlandschaften des ICH – Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbstIn: Pädagogische Korrespondenz : Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft (2002) Nr. 1, S. 44 - 66
-
Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung von Bildung : Heydorns Theorie der Bildung als Bezugsrahmen der Kritik gegenwärtiger BildungsreformenIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 44 (2002) Nr. 3, S. 311 - 324
-
Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung : Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Mindestanforderungen an das Studium des Unterrichtsfaches PädagogikIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 47 (2001) Nr. 3, S. 343 - 357
-
Identität und biographisches LernenIn: Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe Jg. 21 (2001) Nr. 1, S. 14 - 18
-
Educazione ed egemonia culturale : la critica di Gramsci alla riforma scolastica a alla pedagogia riformatrice internazionale e il suo modello di scuola unitaria umansticaIn: Qualeducazione : per un dialogo libero in Europa Jg. 19 (2000) Nr. 57, S. 14 - 26
-
Erziehungswissenschaftliche Handlungskompetenz: Die Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in der Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrernIn: Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe Jg. 20 (2000) Nr. 1, S. 73 - 81
-
Heinz Joachim Heydorn e la teoria critica della formazione sociale del soggettoIn: Qualeducazione - Trimestrale internazionale di Pedagogia Jg. 19 (2000) Nr. 56, S. 11 - 21
-
"Multiple Identität" als neues Persönlichkeitsideal? : der sozialwissenschaftliche Diskurs über Identität und seine möglichen Folgen für die PädagogikIn: Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft Jg. 39 (1999) Nr. 2, S. 291 - 305
-
Bildung und Erziehung im Konzept kultureller Hegemonie – Gramscis Kritik der italienischen Schulreform und der internationalen Reformpädagogik und sein Modell einer humanistischen EinheitsschuleIn: Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 5 (1999) Nr. 2, S. 175 - 188
-
Emanzipative Erziehungswissenschaft – ein Zukunftsprojekt : über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und ErziehungIn: Pädagogik Jg. 51 (1999) Nr. 12, S. 48 - 52
-
La théorie critique de la „Bildung“ sociale du sujet chez Heinz-Joachim HeydornIn: Penser l´ éducation. Philosophie de l´ éducation et historie des idées pédagogiques (1999) Nr. 7, S. 5 - 20
-
Netzwerke der Sozialpädagogik/Sozialarbeit im Prozeß der Europäisierung : Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Netzwerkforschung im Feld der Sozialen ArbeitIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (1999) Nr. 4, S. 341 - 354
-
Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik : Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches PädagogikIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 45 (1999) Nr. 5, S. 649 - 666
-
Regionalismus, Ganzheitlichkeit, Spiritualismus : neue Kristallisationspunkte in der umweltpädagogischen DebatteIn: Wechselwirkung (1999) Nr. 95, S. 40 - 47
-
Kulturkritik, Pazifismus und Erziehung : zum Zusammenhang von Erziehung und Frieden im pädagogischen Denken Paul OestreichsIn: Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft Jg. 38 (1998) Nr. 3, S. 297 - 314
-
Pädagogik und FaschismusIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 37 (1998) Nr. 142, S. 134 - 138
-
Zukunft in der Vergangenheit: Reformpädagogik und die Zukunft der SchuleIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 49 (1997) Nr. 6, S. 31 - 34
-
Zwischen Sustainability, Rationalitätskritik und Heimattümelei : neue Entwicklungen im Feld der Umwelterziehung und ökologischen PädagogikIn: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau : SLR ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik Jg. 20 (1997) Nr. 35, S. 63 - 80
-
Die Bildung des mündigen Subjekts : Bildungsbegriff und Bildungstheorie bei Heinz-Joachim HeydornIn: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 16 (1996) Nr. 62, S. 104 - 111
-
Menschenbilder und Pädagogik : Vorschläge zur Umstellung des Studieninhalts "Pädagogische Anthropologie"In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 4 (1996) Nr. 4, S. 237 - 242
-
Social Work Networks in EuropeIn: Social work in Europe Jg. 3 (1996) Nr. 3, S. 52
-
Über die freiwillige Selbstbegrenzung der antirassistischen Pädagogik und interkulturellen SozialarbeitIn: Pädagogik und Frieden (1996) Nr. 3, S. 3 - 10
-
"Aufarbeitung der Vergangenheit" in der GegenwartIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 34 (1995) Nr. 130 (Heft 2), S. 36 - 49
-
Gewalt und BildungIn: Et cetera PPF : Forschungs- und Lehrgebiet, Friedenserziehung, Universität Siegen (1995) Nr. 2, S. 4 - 11
-
Die Schule der entschiedenen SchulreformIn: Pädagogik und Schulalltag Jg. 49 (1994) Nr. 4, S. 517 - 528
-
Gewaltverhältnisse und Bildung : zum Verhältnis von Sozialisationsbedingungen, Schule und struktureller FriedlosigkeitIn: Pädagogik und Frieden (1994) Nr. 3/4, S. 28 - 29
-
Bildungsreform und Humankapital : Rationalisierung in der BildungspolitikIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 32 (1993) Nr. 124, S. 15 - 19
-
Erziehungsreform zwischen Opposition und Innovation : der Bund Entschiedener Schulreformer: zur kritischen Bewertung einer pädagogischen Tradition 1919-1939In: Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft Jg. 33 (1993) Nr. 4, S. 557 - 574
-
Verweigerung von Bildung : Schulbildung im Zeichen der "Effizienzsteigerung"In: Forum Wissenschaft Jg. 10 (1993) Nr. 3, S. 30 - 32
-
"Wir hatten stammelnd begonnen" : die "Ästhetik des Widerstands" als Bildungsgeschichte der ArbeiterbewegungIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 34 (1992) Nr. 192, S. 191 - 204
-
Kultur des Widerstands, Kunst und Bildung : zum zehnten Todestag von Peter WeissIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 31 (1992) Nr. 117, S. 31 - 45
-
"Der Mensch, der auf den Füßen geht" : Zum Vermächtnis Antonio GramscisIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 30 (1991) Nr. 1, S. 13 - 19
-
Philosophie der Praxis und pädagogische Theorie – Antonio Gramscis Theoriefragmente als Ansatzpunkte emanzipatorischer PädagogikIn: Berliner Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung (1991) Nr. 5, S. 150 - 177
-
Stationen der Friedenserziehung : zur Reflexion des Zusammenhangs von Pädagogik und Frieden in der Geschichte der bürgerlichen GesellschaftIn: Berliner Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung (1991) Nr. 5, S. 17 - 40
-
Geschichte der Friedenserziehung – ThesenIn: Pädagogik und Frieden (1990) Nr. 1, S. 6 - 11
-
Grundprobleme der Friedenserziehung – Zur Kritik friedenspädagogischer AnsätzeIn: Pädagogik und Frieden (1988) Nr. 1, S. 2 - 10
-
Ökologie und Selbstverwirklichung : Anmerkungen zur Idee einer ökologisch begründeten BildungskonzeptionIn: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 7 (1988) Nr. 25, S. 67 - 77
-
Bildung zwischen Widerstand und Utopie : Aspekte einer Repolitisierung der BildungIn: Vorgänge : Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Jg. 25 (1986) Nr. 81, S. 88 - 100
-
Erziehung zum Frieden mit der Natur? : Zur Kritik der ÖkopädagogikIn: Demokratische Erziehung Jg. 12 (1986) Nr. 7-8, S. 22 - 24
-
Pädagogische BetriebsunfälleIn: Päd. Extra. Magazin für Erziehung, Wissenschaft, Politik und Schulalltag Jg. 10 (1986) Nr. 12, S. 22 - 24
-
Ökologie und Bildung : zur Kritik der Grundlagen einer speziellen "Ökopädagogik"In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 6 (1986) Nr. 18, S. 78 - 87
-
Thesen zur Konzeption einer kritischen FriedenspädagogikIn: Friedenspädagogik aktuell Jg. 2 (1985) Nr. 5, S. 2 - 6
-
VorwortIn: Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik: eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes : Rückbesinnung - Weigerung - Wiederaneignung / Hellinger, Alf (2013) S. IV - VI
-
EditorialIn: 1968 und die neue Restauration / Bernhard, Armin (Hrsg.) (2009) S. 9 - 13Online Volltext: dx.doi.org/
-
Editorial und Moderation Schwerpunktheft Pädagogische BildungIn: Pädagogikunterricht : die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe Jg. 25 (2005) Nr. 2/3, S. 2 - 7
-
Otto Felix Kanitz (1894-1940) : ein engagierter Ansatz Sozialistischer Erziehung auf tiefenpädagogischer GrundlageIn: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik / Kluge, Sven; Borst, Eva (Hrsg.) (2013) S. 88 - 108
-
Götz Eisenberg: …damit mich kein Mensch mehr vergisst! : Warum Amok und Gewalt kein Zufall sindIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 52 (2010) Nr. 289, S. 885 - 886
-
Christiane Thompson/Gabriele Weiss: Bildende Widerstände – widerständige Bildung : Blickwechsel zwischen Pädagogik und PhilosophieIn: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung / Kluge, Sven; Steffens, Gerd; Weiß, Edgar (2009) S. 377 - 379Online Volltext: dx.doi.org/
-
Heinz Eidam, Timo Hoyer: Erziehung und Mündigkeit, Bildungsphilosophische StudienIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 50 (2008) Nr. 274 (Heft 1), S. 133 - 134
-
Heinz Sünker/Ingrid Miethe : Bildungspolitik und BildungsforschungIn: Arbeitslosigkeit / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) (2008) S. 353 - 335
-
Michael Benz: Der unbequeme Streiter Fritz Lamm : Jude – Linkssozialist – Emigrant 1911-1977 : eine politische BiographieIn: 1968 und die neue Restauration / Bernhard, Armin (Hrsg.) (2008) S. 363 - 365
-
Rainer Funk: Ich und Wir : Psychoanalyse des postmodernen MenschenIn: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) (2007) S. 337 - 338
-
Bildung als Kampf um Hegemonie oder: Entwicklung zur Widerständigkeit im Anschluss an GramsciIn: Forum Wissenschaft Jg. 23 (2006) Nr. 3, S. 43 - 46
-
Jürgen Oelkers/Fritz Osterwalder/Heinz-Elmar Tenorth: Das verdrängte Erbe. : Pädagogik im Kontext von Religion und TheologieIn: Religion, Staat, Bildung / Baader, Meike Sophia (Hrsg.) (2006) S. 335 - 337
-
Peter Mayo: Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire : Perspektiven einer verändernden PraxisIn: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau: SLR (2006) Nr. 29, S. 107 - 109
-
Bernd Ahrbeck: Kinder brauchen ErziehungIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 47 (2005) Nr. 258,
-
Bernhard Claußen,/Birgit Wellie (Hrsg.): Umweltpädagogische Diskurse. Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter BildungsarbeitIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 40 (1998) Nr. 224, S. 280 - 282
-
Martin Möhring: Von der Umwelterziehung zu ganzheitlicher Bildung als Ausdruck integralen BewußtseinsIn: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 40 (1998) Nr. 224, S. 279 - 280
-
Wolfgang Keim: Erziehung unter der Nazi-DiktaturIn: Newsletter zur Geschichte und Wirkung des Holocaust : Informationen des Fritz-Bauer-Instituts (1998) Nr. 14, S. 47
-
Carsten Meyer: Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext : zur theoretischen Fundierung und Evaluation Regionalen Lernens :In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 39 (1997) Nr. 219, S. 267 - 268
-
Die Selbstpotenzierung des Menschen über Bildung : Antonio Gramscis politisch- pädagogische Perspektive auf Mündigkeit :In: Mündigkeit: zur Neufassung materialistischer Pädagogik / Gamm, Hans-Jochen (Hrsg.) (1997) S. 129 - 147
-
Horst Rode: Schuleffekte in der Umwelterziehung : Mehrebenenanalyse empirischer Daten und pädagogische Folgerungen :In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 39 (1997) Nr. 219, S. 268 - 269
-
Norbert Reichel (Hrsg.): Politik und Praxis der Umwelterziehung : Beiträge der internationalen OECD-Konferenz vom 6. bis 11. März 1994 in Braunschweig. Bildungsforschung internationaler Organisationen Band 12, Frankfurt am Main 1995 :In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 39 (1997) Nr. 219, S. 266 - 267
-
Kritische Bildungstheorie zwischen Selbskritik und Dekonstruktion : Euler, Peter (Hrsg.): Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Weinheim 1995In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 16 (1996) Nr. 62, S. 100 - 103
-
Thomas Dick: Das Alltagsbewußtsein als Erziehungs- und Bildungsproblem : Begründung von Selbsterziehung in der Erwachsenenbildung :In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Jg. 37 (1996) Nr. 210, S. 615 - 616
-
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Bildung, Emanzipation, Sittlichkeit : philosophische und pädagogische Klärungsversuche :In: Auschwitz und die Pädagogik / Beutler, Kurt (Hrsg.) (1995) S. 368 - 370
-
Monika Lehmann / Hermann Schnorbach (Hrsg.) : Aufklärung als Lernprozeß : Festschrift für Hildegard Feidel-Mertz. Dipa-Verlag, Frankfurt am Main 1992 :In: Geschlechterverhältnisse und die Pädagogik / Bracht, Ulla (Hrsg.) (1994) S. 433 - 438
-
Thomas Metscher : Pariser Meditationen : zu einer Ästhetik der Befreiung :In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 13 (1993) Nr. 47,
-
Wolfgang Fritz Haug: WahrnehmungsversucheIn: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß / Himmelstein, Klaus (Hrsg.) (1992) S. 299 - 301
-
Lutz Rothermel : Frieden als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher ErkenntnisIn: Päd. extra & demokratische Erziehung Jg. 2 (1989) Nr. 7-8,
-
Bildungspolitik ohne Bildungstheorie? : Lutz van Dick u.a.: Ideen für grüne Bildungspolitik :In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich Jg. 5 (1986) Nr. 21,
-
Heinz-Joachim Heydorn: Über den Widerspruch von Bildung und HerrschaftIn: Klassiker der Sozialwissenschaften: 100 Schlüsselwerke im Portrait / Salzborn, Samuel (Hrsg.) 2014, S. 246 - 250
-
Bildung der Widerstandsfähigkeit und Selbstbefreiung : Konturen eines praxisphilosophischen Verständnisses von Bildung im Kontext Kritischer PädagogikIn: "Bildung" - was sie war, ist, sein sollte: zur Bestimmung eines strittigen Begriffs : Fortführung der Diskussion / Lederer, Bernd (Hrsg.) 2013, S. 57 - 83
-
Welchen Beitrag leistet die Erziehungswissenschaft zur außerschulischen Jugend- und ErwachsenenbildungIn: Wissen und Können: Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Länge, Theo W.; Menke, Barbara; Overwien, Bernd; Schudoma, Laura (Hrsg.) 2013, S. 190 - 192
-
Der geschichtsmaterialistische Ansatz in Pädagogik und ErziehungswissenschaftIn: Pädagogik als humanes Erkenntnissystem: das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft / Gamm, Hans-Jochen (Hrsg.) 2012, S. 11 - 31
-
Kritische Pädagogik – Entwicklungslinien, Korrekturen und Neuakzentuierungen eines erziehungswissenschaftlichen ModellsIn: Kritik der sozialen Arbeit - kritische soziale Arbeit / Anhorn, Roland (Hrsg.) 2012, S. 399 - 416
-
Elementi die un concetto critico di BildungIn: Pensiero Critico – Internationale Beiträge zu Ehren von Michele Borrelli / Breithausen, Jutta; Caputo, Francesca (Hrsg.) 2011, S. 201 - 204
-
Abschied von Rousseau? : Der Einspruch der modernen Pädagogik gegen sich selbst – Gegenmodelle zu standardisierter Subjektivität und Bildung im Projekt bürgerlich-neuzeitlicher PädagogikIn: "Der vermessene Mensch": ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung / Dust, Martin (Hrsg.) 2010, S. 41 - 58Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Austreibung des Pädagogischen aus Kultur und GesellschaftIn: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen / Rießland, Matthias (Hrsg.) 2010, S. 8 - 21
-
Die Permanenz der Schwarzen Pädagogik und das Prinzip des Antiautoritären in der ErziehungIn: 1968 und die neue Restauration / Bernhard, Armin (Hrsg.) 2009, S. 71 - 90Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teoria critica della società e pedagogia critica: significato e limiti del principio della critica nelle science dell’educazioneIn: Pedagogie critiche in Europa: frontiere e modelli / Cambi, Franco (Hrsg.) 2009, S. 93 - 106
-
Kindererziehung – die verkannte Tätigkeit : kritische und futurologische Überlegungen zu einem missachteten Feld gesellschaftlicher ArbeitIn: Arbeitslosigkeit / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2008, S. 207 - 222Online Volltext: dx.doi.org/
-
Rohstoff Mensch – „Bildung“ in der neoliberalen GesellschaftIn: Bildung: Vom Menschenrecht zur Ware?: Plädoyer für Nachhaltigkeit : Dokumentation der 63. Pädagogischen Woche in Cuxhaven-Duhnen vom 12. bis 16. November 2007, einer Veranstaltung in pädagogischer Verantwortung der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. / Sloot, Annegret (Hrsg.) 2008, S. 29 - 49
-
Widerstandsfähigkeit/Leben in widersprüchlichen WeltenIn: Taschenbuch Grundschule: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche / Jürgens, Eiko (Hrsg.) 2008, S. 242 - 254
-
EinführungIn: Unterdrückung und Befreiung / Freire, Paulo; Schreiner, Peter (Hrsg.) 2007, S. 15 - 25
-
Postmoderne Lernwelt und Didaktik-Cocktail : über das Driften im didaktischen Feld und die gründliche Entsorgung von BildungIn: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2007, S. 193 - 209Online Volltext: dx.doi.org/
-
Pädagogische Grundverhältnisse : die Relevanz Antonio Gramscis für eine emanzipative PädagogikIn: Mit Gramsci arbeiten: Texte zur politisch-praktischen Aneignung Antonio Gramscis / Merkens, Andreas; Diaz, Viktor Rego (Hrsg.) 2007, S. 141 - 156
-
Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im PädagogikunterrichtIn: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht / Storck, Christoph (Hrsg.) 2007, S. 12 - 17
-
„Simplify your life!“ : Die Infantilisierung der gesellschaftlichen Lernräume und die Vermüllung des Bewusstseins als neue pädagogische HerausforderungenIn: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2007, S. 59 - 73Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildung und die Antitoxine des Menschen : Der Kampf gegen den kulturellen Analphabetismus als Gegenstand einer Pädagogischen ÄsthetikIn: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch: Hans-Joachim Gamm und die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg / Keim, Wolfgang (Hrsg.) 2006, S. 333 - 354
-
Dokumentation der Bibliographie Hans-Jochen GammsIn: Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch / Keim, Wolfgang (Hrsg.) 2006, S. 435 - 459
-
Bildung als Bearbeitung von Humanressourcen : zum Schicksal der menschlichen Wesenskräfte in einer sich globalisierenden GesellschaftIn: Verwertbarkeit: ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? / Heid, Helmut; Harteis, Christian (Hrsg.) 2005, S. 231 - 246Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Multiple Identity“ as a new ideal of personality : social scientific discourse about identity and possible consequences for education and pedagogyIn: Democratization, Europeanization, and globalization trends: cross-national analysis of authoritarianism, socialization, communications, youth, and social policy / Farnen, Russell F. (Hrsg.) 2005, S. 183 - 196
-
Pädagogische Bildung : Thesen zu ihrer Notwendigkeit in einer verkehrten WeltIn: Perspektiven des Pädagogikunterrichts: Beiträge zur schulpolitischen, didaktischen und methodischen Zukunft des Fachs in einer sich wandelnden Schullandschaft : Festschrift des VdP zu seinem 25jährigen Bestehen / Gutheil, Georg (Hrsg.) 2004, S. 26 - 35
-
Kritische Pädagogik zwischen Antiquiertheit und Zukunftsbedeutung : zur Überprüfung eines erziehungswissenschaftlichen TheoriemodellsIn: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : 1. Theoretische Grundlagen und Widersprüche / Bernhard, Armin (Hrsg.) 2003, S. 8 - 36
-
BildungIn: Handbuch kritische Pädagogik: eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft / Bernhard, Armin (Hrsg.) 2001, S. 62 - 74
-
Gleichheit und Ungleichheit in den allgemeinpädagogischen und bildungstheoretischen DiskursenIn: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik / Himmelstein, Klaus (Hrsg.) 2001, S. 263 - 278
-
Humaner Zwang und emanzipative Subjektwerdung : vom Recht der Kinder auf Erziehung und PädagogikIn: Menschenrechte und Bildung / Steffens, Gerd (Hrsg.) 2001, S. 229 - 245Online Volltext: dx.doi.org/
-
Pädagogik und die Zukunft einer verkehrten Welt : Desiderate einer Erziehungswissenschaft mit kritischem ZukunftsbezugIn: Zukunft 2001, S. 411 - 427Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kritische Bildungstheorie: Zur Genese des Bildungsdenkens Heinz-Joachim Heydorns von Beginn des Kalten Krieges bis zur BildungsreformIn: "Weder erwartet noch gewollt": kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des kalten Krieges / Bernhard, Armin; Eierdanz, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 112 - 133
-
Progressive Reformpädagogik, Alternativpädagogik und kritische Bildungstheorie : zum Zusammenhang von Kindheitsauffassungen und BildungsorganisationIn: Pädagogik wider das Vergessen: Festschrift für Wolfgang Keim / Dust, Martin (Hrsg.) 2000, S. 411 - 429
-
Sozialität, Erziehung und Gesellschaft: Individuum und Gemeinschaft im Paradigma der neuen Erziehung des Bundes Entschiedener SchulreformerIn: Demokratische Reformpädagogik / Neuhäuser, Heike (Hrsg.) 2000, S. 43 - 62
-
Von der Gestalttheorie zur Politischen Psychologie: Der verdrängte Beitrag Peter Brückners zu einer kritischen Theorie der ErziehungIn: "Weder erwartet noch gewollt": kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des kalten Krieges / Bernhard, Armin; Eierdanz, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 134 - 151
-
Politische Optionen und demokratische Erziehungsansätze im Bund Entschiedener SchulreformerIn: Politische Reformpädagogik / Rülcker, Tobias (Hrsg.) 1998, S. 201 - 217
-
EinleitungIn: Handbuch kritische Pädagogik: [eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft] / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1997, S. 11 - 17
-
Sozialisation als gesellschaftliche Zwangsveranstaltung : Ansätze eines Modells der Subjektwerdung im Kontext Kritischer TheorieIn: Kritische Texte zur Professionalisierung und Sozialisation: pädagogische Aspekte / Borst, Eva (Hrsg.) 1997, S. 117 - 139
-
Antirassistische und interkulturelle Inhalte im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Vorüberlegungen zu einem CurriculumIn: Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns: Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen / Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.) 1996, S. 55 - 72
-
Eine Interkulturelle Lehrveranstaltung oder: Wie eine antirassistische Praxis nicht begründet werden sollteIn: Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns: Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen / Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.) 1996, S. 165 - 172
-
Interkulturelle Erziehung und Antirassismus in der sozialpädagogischen AusbildungIn: Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns: Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und Praxiskompetenzen / Bernhard, Armin; Pädagogisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz (Hrsg.) 1996, S. 7 - 14
-
Pädagogische Prinzipien und Schulmodelle im Kontext der entschiedenen Schulreform und der sozialistischen ErziehungstheorieIn: Reformpädagogik und Schulreform in Europa: Grundlagen, Geschichte, Aktualität : 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien / Seyfarth-Stubenrauch, Michael (Hrsg.) 1996, S. 329 - 361
-
Ökologische Krise und politisch-pädagogische Bildungsarbeit : Ansatzpunkte einer ökologischen FundamentaldidaktikIn: Überleben durch Bildung: Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1995, S. 74 - 97
-
Ökologische Pädagogik : die Gegenposition zur Umwelterziehung und ihre politisch-pädagogischen PerspektivenIn: Überleben durch Bildung: Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1995, S. 24 - 43
-
Überleben durch BildungIn: Überleben durch Bildung: Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1995, S. 7 - 11
-
Erziehung und Bildung : Grundlagen humaner Subjektwerdung. Überlegungen zu einem unabgeschlossenen pädagogischen ProjektIn: Aufgabe der Erziehung: Erweiterte Suche Aufgabe der Erziehung : Essays und Biographisches zur 68er-Pädagogik und zur Jugendgewalt der 90er Jahre / Bernhard, Armin; Sinhart-Pallin, Dieter (Hrsg.) 1994, S. 53 - 74
-
Arbeit und Bildung in der Zwei-Drittel-GesellschaftIn: Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts: eine Ringvorlesung an der Technischen Hochschule Darmstadt im Wintersemester 1989/90 / Gamm, Hans-Jochen; Technische Hochschule Darmstadt (Hrsg.) 1991, S. 266 - 268
-
Die Wissenschaft am Ende des 20. JahrhundertsIn: Die Wissenschaft am Ende des 20. Jahrhunderts: eine Ringvorlesung an der Technischen Hochschule Darmstadt im Wintersemester 1989/90 / Gamm, Hans-Jochen; Technische Hochschule Darmstadt (Hrsg.) 1991, S. 253 - 266
-
EinleitungIn: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer: eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1991, S. 7 - 11
-
Erziehung zur Totalität als Widerstand gegen die gesellschaftliche Partikularisierung des Menschen : zu den Erziehungs- und Bildungsauffassungen bei Paul OestreichIn: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer: eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1991, S. 134 - 150
-
Friedenserziehung in der Weimarer Republik : zur Rekonstruktion der verdrängten friedenspädagogischen Ansätze im Bund Entschiedener SchulreformerIn: Der Bund der Entschiedenen Schulreformer: eine verdrängte Tradition demokratischer Pädagogik und Bildungspolitik / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1991, S. 67 - 87
-
Geschichtsmaterialistische ErziehungswissenschaftIn: Taschenbuch der Pädagogik / Hierdeis, Helmwart (Hrsg.) 1990, S. 361 - 374
-
Natur als pädagogisches Programm? : Zur Kritik des naiven Naturbegriffes in Projektansätzen zu einer "ökologischen Pädagogik"In: Politische Pädagogik: Beiträge zur Humanisierung der Gesellschaft / Zubke, Friedhelm (Hrsg.) 1990, S. 367 - 386
-
"Überleben durch Bildung" : die Rolle der Bildung in der friedenspolitischen AuseinandersetzungIn: Bildung für Emanzipation und Überleben / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1989, S. 185 - 199
-
Bildung für Emanzipation und Überleben : einleitende Bemerkungen zur notwendigen Wiederbelebung von BildungspolitikIn: Bildung für Emanzipation und Überleben / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1989, S. 11 - 22
-
Die Grünen – eine bildungspolitische Alternative? : Zur Kritik der Grundlagen und Ansatzpunkte grün-alternativer BildungspolitikIn: Bildung für Emanzipation und Überleben / Bernhard, Armin (Hrsg.) 1989, S. 49 - 64
-
Mehr Frieden durch Erziehung? – Zur Kritik des Verhältnisses von Politik und Pädagogik in der friedenspädagogischen DiskussionIn: Vernunft und Politik / Goldschmidt, Werner (Hrsg.) 1988, S. 336 - 352
-
Was heißt Verantwortung der Wissenschaft für die Pädagogik?In: Doof geboren ist keine/r ... / Mutscheller, Eberhard; Weingartz, Hans (Hrsg.) 1987, S. 63 - 66
-
Zum dialektischen Verhältnis von Bildung und Gesellschaft und seinen bildungspolitischen KonsequenzenIn: Doof geboren ist keine/r ... / Mutscheller, Eberhard; Weingartz, Hans (Hrsg.) 1987, S. 46 - 49
-
Allgemeine Pädagogik : auf praxisphilosophischer GrundlageBaltmannsweiler (2011) 398 S.
-
Biopiraterie in der Bildung : Einsprüche gegen die vorherrschende BildungspolitikIn: Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft hannover Jg. 2 (2010) 153 S.
-
1968 und die neue RestaurationIn: Jahrbuch für Pädagogik Frankfurt am Main Jg. 2008 (2009) 376 S.
-
Antonio Gramscis politische Pädagogik : Grundrisse eines praxisphilosophischen Erziehungs- und BildungsmodellsIn: Argument-Sonderband Hamburg Jg. 301 (2005) 280 S.
-
Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : Programmatik - Brüche - Neuansätze : 1. Theoretische Grundlagen und WidersprücheBaltmannsweiler (2003) VI, 289 S.
-
Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform : Programmatik - Brüche - Neuansätze : 2. Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und CurriculumentwicklungBaltmannsweiler (2003) VI, 363 S.
-
Bildung und Erziehung: Grundlagen emanzipativer Subjektwerdung : Beiträge zur kritischen Bildungstheorie und PädagogikKiel (2001) 242 S.
-
Handbuch kritische Pädagogik : eine Einführung in die Erziehungs- und BildungswissenschaftIn: UTB Weinheim [u.a.] Jg. 8214 : Pädagogik (2001) 455 S.
-
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft : Vorschläge für Basiscurriculum Pädagogik-Bakkalaureus und ein Curriculum Lehramtsmaster(2001)
-
"Weder erwartet noch gewollt" : kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des kalten KriegesBaltmannsweiler (2000) IV, 237 S.
-
Erweiterte Suche Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung : sozialgeschichtliche und bildungstheoretische Analysen zur entschiedenen SchulreformIn: Studien zur Bildungsreform Frankfurt am Main [u.a.] Jg. 36 (1999) 312 S.
-
Handbuch kritische Pädagogik : [eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft]Weinheim (1997) 455 S.
-
Der Bildungsprozeß in einer Epoche der Ambivalenz : Studien zur Bildungsgeschichte in der "Ästhetik des Widerstands"In: Bremer Beiträge zur Literatur- und Ideengeschichte Frankfurt am Main [u.a.] Jg. 16 (1996) 246 S.
-
Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns : Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und PraxiskompetenzenIn: European community studies : Materialien zur internationalen und interkulturellen Pädagogik ; internationale Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Jg. 7 (1996) 197 Sp. : graph. Darst.
-
Antonio Gramsci : die kulturelle Produktion und Bildung der Subjekte : Versuch einer AnnäherungIn: Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mainz Jg. 31 (1995) 126 S. : Ill.
-
Überleben durch Bildung : Vorarbeiten zu einer ökologischen FundamentaldidaktikWeinheim (1995) 215 S.
-
Kultur, Ästhetik und Subjektentwicklung : edukative Grundlagen und Bildungsprozesse in Peter Weiss' "Ästhetik des Widerstands"Frankfurt am Main (1994) 340 S.
-
Kulturelle Bildung, ästhetische Erziehung und Subjektentwicklung : erziehungs- und bildungstheoretische Aspekte des Romanwerkes von Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands"Darmstadt (1993) 516 S.
-
Der Bund der Entschiedenen SchulreformerIn: Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung Frankfurt am Main Jg. 10 (1991) 196 S.
-
Bildung für Emanzipation und ÜberlebenIn: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung Weinheim Jg. 4 (1989) 223 S.
-
Friedenserziehung als Legitimation von Herrschaft : eine ideologiekritische Untersuchung über den Zusammenhang von etablierter Sicherheitspolitik und affirmativer PädagogikIn: Perspektiven der Pädagogik ; 10 Köln (1988) 240 S.
-
Mythos Friedenserziehung : zur Kritik der Friedenspädagogik in der Geschichte der bürgerlichen GesellschaftIn: Focus kritische Universität Gießen (1988) 354 S.
-
Kinder- und JugendpsychiatrieIn: Praxisfelder der Sozialarbeit, Sozialpädagogik München (1983) 157 S.